abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Vitodens 200 knallt beim zünden

Hallo zusammen .

Habe derzeit mächtig Problehme mit meiner Vitodens 200 wb2a aus 2006 .

Habe vor 2 Jahren ein Haus gekauft mit dieser Heizung .

Die Vorbesitzer habe ich dazu gebracht ,da die Heitzung auf Störung stand dies zu beheben bevor ich gekauft habe .

Der angebliche Fachfirma sollte den Fehler beseitigen und ne Wartung durchführen .

Fehler war für 3 Tage weg Wartung trotz Rechnung von 680€ Fehlanzeige. 

Also Zündelektroden ,Ioniesirungselektrode ,Brennerfusdichtung ,Brennkammerdichtung ,Dämmstein und Plattenwärmetauscher selbst gewechselt Gesamtbetrag 350€ für die Teile .

Die Zwischenräume inder Brennkammer gesäubert und gefeiert das die Heizung jetzt für die abgelaufenen 2 Jahre ihren Dienst ohne zucken gemacht hat .

Jetzt ist leider Schluss mit freuen da sie nicht mehr so richtig will .

Sie startet früh 4.00 Uhr und alles ist hübsch ,beim 2. Start zündet sie schon etwas lauter aber der 3. Start ist so heftig das die Wartungsklappen aus dem Abgasrohr im Raum verteilt werden. 

Das macht sie jetzt schon seit einer Woche. 

Die Fachfirma die das Gerät installiert und angeblich gewartet hat brauche ich hierbei nicht wirklich ,die anderen haben derzeit keine Zeit. 

Der Schornsteinfeger war vor 2 Monaten da und hat die Abgasmessung gemacht und festgestellt das sie für ihr Alter schön leise läuft und top Werte gemessen .

Ich bin leider jetzt am Ende mit meinem Wissen und der gute Bekannte (seines Zeichens Heizungsfachmann ) leider auch .

Er sagt nur sporadische Zündprobleme .

Hab jetzt das Wartungskit und den Zündbaustein bestellt hoffe das es das dann ist .

Hat hier vielleicht jemand Erfahrung oder nen produktiven Einwurf sonst sollte ich das Teil auf anraten lieber ausser Betrieb setzen da es mit Flüssiggas betrieben wird und ich es nicht wirklich brauche das mir die Bude um die Ohren fliegt. 

 

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Falls es hier jemanden interessiert. 

Hab die Lösung des geknalles selbst gefunden ,durch teiletausch .

Zündelektroden ,Ioniesirungselektrode, Brennkammerdichtung sind neu reingekommen ,hat nichts gebracht .

Zündbaustein dann auch noch neu ,zwar war das geknalle weg dadurch jedoch machte sie dann neue Fehler .

Jetzt ist auch noch die Platiene am Lüfter getauscht und das Teil läuft wieder wie ne neue .

 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

4 ANTWORTEN 4

Hallo @MS10 

 

Überprüfen Sie den Zustand der Klappe auf der Druckseiten des Brennergebläses.

VG

Wurde vor 2 Jahren auch getauscht ,sieht jetzt immernoch wie neu aus .

Gasversorgung war gestern da und der Gasdruck wurde am Tank ,am Hausanschluss und auch an der Therme geprüft alles io. alle Werte sind bei 50,5 bis 51 mbar .

Abgasweg ist frei Ansaugweg auch ,Elektroden wurden gereinigt und eingestellt .

Zündstrom kommt von der Platine und in Codiradresse 38 steht 0 also sollte die Platine io sein .

Heizung zündet mitlerweile mal normal mal hart und mal mit nem knall ,so wie sie es gern machen will .

 

Falls es hier jemanden interessiert. 

Hab die Lösung des geknalles selbst gefunden ,durch teiletausch .

Zündelektroden ,Ioniesirungselektrode, Brennkammerdichtung sind neu reingekommen ,hat nichts gebracht .

Zündbaustein dann auch noch neu ,zwar war das geknalle weg dadurch jedoch machte sie dann neue Fehler .

Jetzt ist auch noch die Platiene am Lüfter getauscht und das Teil läuft wieder wie ne neue .

 

Top-Lösungsautoren