abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitodens 200 mit einem Heizkreis Fussbodenheizung und ohne Mischer und zusätzliche Pumpe möglich?

Kann sowas funktionieren oder sollte man doch lieber mit Mischer und zusätzliche Pumpe die Fbh betreiben? Ist dann auch eine hydraulische Weiche ratsam?
12 ANTWORTEN 12

Meinst du jetzt, dass du in eine bestehende Heizung noch einen FBH-Kreis einbinden möchtest ?

Oder sind alles reine FBH-Kreise, wo du einen mehr draufbindest ?

Grundsätzlich bin ich bei einer FBH immer für einen Mischer und separater Pumpe. Mit einer hydraulischen Weiche gehst zumindest vielen möglichen Fehlern aus dem Weg.

Nein es ist ein Neubau.
Bei mir wurde ein Vitodens 200 und im gesamten Haus Fbh verlegt ohne Heizkörper also reine Fbh.
Mir wurde es so erklärt da ich ja nur einen Heizkreis habe benötigt meine Anlage kein Mischer und zusätzliche Pumpe. Das macht alles das Gerät über den Aussenfühler.
Mir kommt es vor als ob die Temperatur im OG nicht so richtig ankommt , vielleicht ist die interne Pumpe im Gerät dafür nicht ausreichend.
Wandgeräte immer mit hydraulische Weiche bei Fbh?

Theoretisch ist es auch möglich, das Gerät so einzustellen, dass es auch ohne Mischer und hydraulische Weiche funktioniert.
Da es in der Praxis aber immer wieder zu Unstimmigkeiten kommt, würde ich eine FBH nur mit Hydraulischer Weiche und Mischer anschliessen.
Zumal man in den meisten Fällen tatsächlich nicht genau weiss, ob die interne Pumpe die FBH überhaupt schafft.
Wie gesagt, das gilt nur für mich. Wenn es der Kunde anders möchte, soll er es haben.

ja es ist möglich

die frage muss man sich eigentlich vor der installation der anlage stellen

die anlage ist jetzt nun mal installiert, wieso nicht erst alles andere prüfen?
von daher ist die frage doch völlig uninteressant
wenn das eg passt und das og nicht, wird die kiste ja schon mal irgendetwas richtig machen

die interne pumpe muss das eigentlich easy hinbekommen
wenn da nicht zufälligerweise 2x 300m kreise im og liegen, oder die zuleitung zum verteiler 50m lang ist

evtl. sind es ja kleinigkeiten
wie kreise nicht gut gespült, anlagendruck, nicht richtig eingestellte volumenströme usw

erst sollte man sich solche klamotten anschauen bevor über groß umbaumaßnahmen nachgedacht wird

gruß, HKL

Hallo,
sorry hatte noch Internet Probleme und konnte leider nicht antworten 😤.

Zurzeit habe ich folgende Werte vom Display abgelesen.

Vorlauftem.34 Grad
Rücklauftem. 28 Grad
bei 7 Grad Außentemperatur.
Verbrauch liegt in den letzten 24 Std. bei 9 m3 Gas.
Natürlich am Gaszähler abgelesen und nicht am Display.
Obwohl das könnte doch Viessmann bestimmt auch noch hinkriegen das man sein Gasverbrauch am Display ablesen kann oder?
Sind meine Werte gut oder schlecht?
Stadtvilla Villa 180 qm Fbh ohne Fassadendämmung nur 30 cm Proton Mauerwerk.
Was meinen die Experten?

verbräuche sind immer sehr relativ

wenn die raumlufttemperaturen über 25 grad sind und die badewanne 5x am tag genutzt wird
dann passt der verbrauch

ich persönlich finde 9m3 zu hoch, könnte locker bei 2/3 sein
ne menge potential für optimierungen vorhanden
und anfangen würde ich bei der heizkennlinie

die vorlauftemperatur bei der außentemperatur ist heftig
die temperaturen bekommen noch nicht mal meine heizkörper
das wichtigste beim heizen ist die richtige heizkennlinie, wenn die erstmal passt...

energiekiller bei ww ist jedenfalls die z-pumpe
laufzeiten prüfen, falls zirkulation vorhanden


gruß, HKL



34°C Vorlauftemperatur bei einer Fussbodenheizung gehen erstmal völlig in Ordnung. Erst recht bei der Aussentemperatur.
Allerdings passt hierzu nicht ganz der Verbrauch von 9m³. Der erscheint mir auch etwas zu hoch, wobei man mit den Angaben von HKL nicht arbeiten kann. Dass bei einer AT von 7°C nichtmal seine Heizkörper 34°C abbekommen, halte ich für ein Märchen. Es sei denn, seine Raumtemperatur liegt bei 17 °C rum.

Ich denke mal, eine Menge Energie geht über das Mauerwerk flöten. Wie sieht es beim Dach aus ? Dachboden irgendwie ausgebaut, sofern vorhanden ?
Laufzeiten wären auch mal interessant sowie die eingestellten Temperaturen. Und wie gross ist der WW-Speicher bei wieviel Personen ?

wer meint 34 grad vl bei 7 grad at in einem neubau gehen völlig in ordnung, sollte vielleicht lieber nix schreiben
weißt du wie da die kennlinie aussieht?das ist nicht in ordnung, das ist wahnsinn

und um meine anlage mach dir mal keine sorgen, wird die best funktionierende vitodens in ganz deutschland sein
das letzte mal als die kiste 34 grad kesseltemperatur angezeigt hat war im januar, da waren es aber nicht
+7 grad außen sondern -7 grad, der fbh kreis hat 28 grad davon abbekommen, und nix 17 rt
geht nicht um meine anlage, nur mal so um zu zeigen was möglich und nötig ist

Danke für die Antworten.
Ich muss dazu sagen das wir noch nicht im Haus wohnen und die nächsten 3-4 Wochen einziehen werden.
Ja mein Dachboden bzw. die letzte Geschossdecke habe ich auch noch nicht gedämmt. Das passiert erst am Wochenende mit 13cm Dämmung.
Dazu läuft die Anlage von 06.00 - 22.00 Uhr im normalen Betrieb und dann auf Nachtabsenkung und die Raumthermostate sind noch nicht montiert. Warmwasser wird jetzt nicht genutzt bzw.aufgeheizt. Also rein nur der Verbrauch von 9 m3 War nur die Fbh.
Vielleicht deswegen weil die Geschossdecke nicht gedämmt und die Raumthermostate nicht montiert sind dieser Verbrauch. Die ganzen Vorläufe sind an meine Kreise auf.
Ich habe heute Abend nach der Arbeit die Heizkennlinie auf 0, 5 herabgesetzt weil heute morgen um 06.30 Uhr ich es als etwas zu warm im Haus vorfand.
Ich glaube da werde ich die nächste Zeit etwas zum tüfteln haben bis ich das Optimum herausfinde.Was macht man mit dem Niveau genau? Habe die jetzt auf 0 stehen ist das ok?


Hallo Goran,

nähere Informationen zum Thema Heizkennlinie erhältst du hier:

https://www.viessmann-community.com/t5/Innovations-Blog/Das-Viessmann-Heiztechniklexikon-H-wie-Heizk...

Beste Grüße °jo

danke für die vielen nicht bekannten infos...

ich hoffe die 13cm iso sind ein scherz...

Ne eigentlich nicht....13 cm Geschossdecke so steht es auch im Plan drin aber sicherlich um so dicke um so besser.
Was kann man bei einer Vitodens200 noch ausser Neigung und Niveau für Einstellungen am Gerät vornehmen dir ich das beste rausholen kann?