abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Vitodens 200 "Störung A1"Rote Lampe leuchtet dauerhaft ! Grün blinkt !nicht beschrieben

Die Vitodens 200 läuft seit Jahren tatellos, jetzt plötzlich die Störung A1

die rote Störungslampe leuchtet dauerhaft. Die grüne Lampe blickt.

Der Brenner läuft nicht an.

Was ist defekt?

 

 

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Vito2 schrieb:

@Kundendienst und @Franky: Vielen Dank für die Unterstützung!

Ergebnis: Es lag an der LGM.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

20 ANTWORTEN 20

Die Bussteuerung hat einen Fehler. Hängt sehr wahrscheinlich mit der Leiterplatte VR 20 zusammen. Hier reichen schon Kontaktschwierigkeiten, daher sollten hier alle Steckverbindungen auf korrekten Sitz kontrolliert werden. Ist die Leiterplatte tatsächlich defekt, muss sie getauscht werden.

Vielen Dank für die rasche Antwort. Ich werde die Leiterplatte mal prüfen.
Der Fehler kann auch von einer angeschlossenen Komponente stammen.Eventuell einer Mischererweiterung oder eine Vitocom angeschlossen ? Hier kann es hilfreich sein, zu Testzwecken den jeweiligen Anschluss zu entfernen.
Also Kontaktprobleme an der VR20 sind es nicht. Die VR20 könnte defekt sein, zeigt aber keine Spuren von Überspannung o.ä.

Vitocom und Mischererweiterung sind nicht vorhanden.

In der Anelitung ist die Störung A1 nur mit erloschener oder blinkender Störungslampe beschrieben. Bei mir leutet die rote Lampe aber dauerhaft ist daraus noch etwas abzulesen?
Wenn du die Therme entstörst, kommt der Fehler sofort wieder oder passiert irgendwas ?
Der Fehler kommt sofot wieder.
Das deutet auf einen Fehler der Leiterplatine hin. Wenn es die Bussteuerung beispielsweise der Pumpe wäre, hätte die Therme zumindest einen Anlaufversuch unternommen.
Werde ich nochmals prüfen. Ansonsten brauche ich eine neue VR 20, oder?
Sieht dem Anschein nach so aus.
Ich habe jetzt alle Kontakte + Sicherungen überprüft auch auf der LGM-Baugr.

Hier nun das finale Fehlerbild wie es sich mir darstellt:

Nach der Entstörung kommt sofort die rote Lampe und leuchtet dauerhaft. Die grüne fängt sofort an zu blinken.
(an den Leuchten kommt es zu keinen Veränderugen)
Nach kurzer Zeit scheint ein Anlaufversuch zu starten. Es schaltet ein "Schütz" Pumpe läuft (vermutlich dauerend) und der Lüfter des Bernners scheint auch zu laufen. Brenner startet jedoch nicht.

Die Bedieneinheit Comfortrol lässt sich ganz normal bedienen. Nach längerer Zeit wird dann im Display die "Störung A1" angezeigt.

Kann ich nochwas prüfen? oder bleibts bei neuer VR20?

Wegen der Störung A1 würde ich noch immer auf die VR 20 tippen.
Vielen Dank für die Unterstützung!

Ich gebe wieder Rückmeldung sobald es etwas Neues gibt.
Bei A1 Störung VR20 Platine erneuern und wenn es dann immer noch aktuell ost LGM 29 tauschen.
Offenbar war es doch nicht die VR20 Platine. Der Fehler ist exakt gleich, wie vorher.
@Vito2 dann musst du in den sauren Apfel beißen und die LGM 29 tauschen.
@Kundendienst: Danke für die Antwort, werde ich machen. Eine andere (preiswertere) Ursache kann es nicht haben?

Zündung, Sensor oder ???
Die LGM lässt es ja schon nicht zu daß der Kessel bis dahin kommt daher Elektronik Problem.
@Kundendienst und @Franky: Vielen Dank für die Unterstützung!

Ergebnis: Es lag an der LGM.
Siehste LGM. Prima.

Vito2 schrieb:

@Kundendienst und @Franky: Vielen Dank für die Unterstützung!

Ergebnis: Es lag an der LGM.

Top-Lösungsautoren