abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitodens 200 schaltet bei 45° Kessseltemperatur ab. Radiatoren nur lauwarm.

Guten Abend,


ich beobachte seit längerem ein komisches Verhaltenm meiner Vitodens 200.Ich verwende die Anlage für Radiatoren A1, Fussbodenheizung M2 und Warmwasser.Die Radiatoren werden aber nicht richtig heiß, weil der Brenner bei 45° abschaltet obwohl die Soll-Kesseltemperatur beim 1. Beobachten auf 58° seht.
Aktuell haben ich 4° Celsius Aussentemperatur (Gedämpft 3°)
Die Anlage macht Warmwasser auf 60° das passt.
Die Radiatoren werden aber nicht richtig heiß, weil der Brenner bei 45° abschaltet obwohl die Soll-Kesseltemperatur beim 1. Beobachten auf 58° seht.
Nach einer weile (20 Sekunden) hat sich die Soll-Kesseltemperatur auf 38° geändert obwohl ich nichts verändert habe, der Brenner hat wieder bei 45° abgeschalten.

Anlagenschema = 6
Vorlauf min A1 = 30°
Vorlauf max A1 = 77°
Neigung A1 = 12
Niveau A1 = 12

Vorlauf min M2 = 20°
Vorlauf max M2 = 40°
Neigung M2 = 6
Niveau M2 = 0


Was ist mit der Anlage los?

28 ANTWORTEN 28

Hi Flo_Plescher,

Ja da war es so.
Gestern hatte ich ne F5 Störungen.
Letztes Jahr wurde Gebläse und Luftklappe getauscht..... ich habe jetzt dann die Faxen dicke und suche mir glaube echt ein anderes Fabrikat.

Gruß schiekti

Hallo schietki,

wie bereits zwischendurch erwähnt, wird das Problem sehr wahrscheinlich dein Feuerungsautomat sein. Wenn der Masterreset keine Besserung gebracht hat, wird das Bauteil sehr wahrscheinlich ausgetauscht werden müssen. Der Fehler F5 weist jedoch auf den Luftdruckwächter hin.

Ich weiß, dass unerwartete Reparaturen für niemanden angenehm sind. Jedoch sind diese bei einem 12 Jahre alten Gerät nicht auszuschließen. Eine Heizung muss als täglicher Gebrauchsgegenstand einiges leisten und unterliegt leider wie jedes mechanische Bauteil dem Verschleiß.

Grüße °fp

Hi Flo_Plescher,

ich bin sehr froh, dass du mir hilfst! Danke dafür!
Der Fehler F5 begleitet mich jetzt schon etwa 5 Jahre immer mal wieder.
Ich habe gerade mal nachgeschaut.
Ich habe seit dem 7.6.2017 bis jetzt 1037 € in das Gerät investiert.
Nun schon wieder den Fehler mit dem Feuerunfsautomat.
Okay .. dan beginnen wir mal mit tauschen des Feuerungsautomaten.... mist das wars nicht... Gebläse ..wars leider auch nicht .. Lüftungsklappe ....wie bein letzten 2 mal auch...
Wenn ich jetzt noch die Steuerung und die Umwelzpumpe austauschen lasse, bleiben nur noch ein paar Ventile und Eisenteile vom "alten" Gerät.

Mal ernsthaft ..... da bin ich doch besser dran wenn ich mir ein neues Gerät kaufe oder ?

Sorry für die Direktheit der Worte aber ich habe momentan 200 Puls.

Jetzt bleibt mir wieder nur eines ... Röhrich anrufen....
und warten..........
bis der dann sagt ich kann nur zwischen 10 und 12 ....
Uhrlaub nehemen,
Anlage aus/einschalten,
Schornsteinfegermode,
geht doch,
Rechnung schreiben,
schönen Tag wünschen.
Auf wiedersehen (mit Garantie)

habs sooooooo satt!

Mir ist klar du kannst nichts dafür.... sorry


Gruß schiekti

Hallo schietki,

alles gut, ich kann deinen Ärger gut nachvollziehen und beziehe es auch nicht auf meine Person.

Wenn der Feuerungsautomat bereits 2017 ausgetauscht und bezahlt wurde, hättest du ja auch einen Garantieanspruch auf das Bauteil.

Der Fehler F5 bedeutet, dass der Luftdruckwächter während des Brennerstarts nicht geöffnet ist. Dies kann sowohl am Luftdruckwächter, dem Radiallüfter oder den Steuerleitungen beider Komponenten liegen. Wurde der Luftdruckwächter bisher auch schon einmal getauscht?

Ggf. solltest du bei deinem Heizungsfachbetrieb einen unserer Servicetechniker anfordern, der dein Gerät einmal auf Herz und Nieren prüft.

Grüße °fp
Top-Lösungsautoren