abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Vitodens 200 unbekanntes Symbol im externen Display

Die externe Bedieneinheit unserer Vitodens 200 zeigt ein unbekanntes Symbol im Display an. Ich finde es nicht in den Bedienungsanleitungen. Es handelt dich um ein Dreieck mit "Wellen", siehe angehängtes Bild unten Mitte im Display. Was bedeutet dies?

20230710_122238.jpg
1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Gefunden, musste 47:01 auf 47:00 kodieren, Symbol ist weg 🙂

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

20230710_171200.jpg
14 ANTWORTEN 14

Ist ja irre, das hab ich auch noch nie gesehen.

Sieht aber aus wie ein Symbol für eine Funkuhr. Vermutlich gibt es da ein Zusatzmodul, welches du

drin hast. Kannst ja mal die Uhrzeit der Anzeige mit der Anzeige einer Funkuhr vergleichen:

Normalerweise geht diese Anzeige viele Minuten falsch. Stimmt sie genau, hast du eine Funkuhr drin.

 

Gruß

Fiedel

Nein, die Bedieneinheit hat keine Funkuhr, sie ist schon ein viele Jahre alt und die Uhrzeit muss öfters manuell korrigiert werden. Ich vergaß zu erwähnen, dass das Symbol heute nach einem Stromausfall erschien. Vielleicht ist das die Ursache?

Doch Funkuhr! Hier gefunden. Also wird deine interne Batterie des Bedienteils leer sein.

Kannst du löten? Dann wäre ein Tausch möglich - zumal das Teil wie neu aussieht!

Ansonsten so lassen oder ganzes Teil erneuern.

Du kannst probehalber mal Adresse 22 am Bedienteil umstellen.

Die Funkuhr war vielleicht zuvor auskodiert und jetzt wurde sie aktiv

qwert089_0-1688991210474.png

 

qwert089_1-1688991259426.png

 

Das mit der Funkuhr verwundert mich. Die Uhrzeit geht nie genau und muss manuell korrigiert werden. Das Symbol erschien jahrelang nicht und jetzt nach einem Stromausfall. Was bewirkt die Änderung der Codierung Adresse 22? Es wurden auch die Schaltzeiten behalten und die Anlage läuft. Wie kann man die Funkuhr auskodieren?

Wie kann man die Funkuhr auskodieren?

 

Wie in dem verlinkten Thread am Panel mit Adr. 22 auf 0 oder 1 ändern.

 

Es wurden auch die Schaltzeiten behalten und die Anlage läuft.

 

Meist geht bei leer werdender Bat. nicht alles sofort verloren.

 

@qwert089schrieb: Die Funkuhr war vielleicht zuvor auskodiert und jetzt wurde sie aktiv

 

Genau das vermute ich ja und so steht es auch in dem verlinkten Thr. 😊

Ich wusste nur noch nicht, dass die SBE sowas auch kann...

Ich bin immer mehr verwundert:-) Adresse 22 macht bei mir was ganz anderes lt. Serviceanleitung Vitodens 200, siehe Bilder, bei mir Heizkreispumpe an/aus? Ich denke mittlerweile durch den Stromausfall wird fehlerhaft das Symbol angezeigt, denn wie oben beschrieben sollte die SBE keine Funkuhr haben und in der ganzen Serviceanleitung finde ich nichts dazu.

20230710_163005.jpg
20230710_162747.jpg

qwert089_0-1689000361252.png

 

Das ist nur für die Comfortrol, ich habe die SBE 🙂

Gefunden, musste 47:01 auf 47:00 kodieren, Symbol ist weg 🙂

20230710_171200.jpg

Sehr schön! Da hatten die in dem anderen Thread wirklch was durcheinandergebracht. 😉

Falls noch mehr Adressen "vergessen" werden -> Batterie im Hinterkopf behalten...

Ich muss mich leider nochmal melden. Ich habe seit heute morgen die Störung "0:2: Brennsteuergerät auf Störung, Sicherheitskette hat ausgelöst, Thermoschalter prüfen" . Nachdem ich die Störung wegdrücke, kommt sie nach einiger Zeit wieder. Kann das an dem gestern erfolgten Stromausfall liegen oder vielleicht durch meine Unbedarftheit. Ich hatte nämlich nicht nur die Codierung 47:01 geändert, sondern auch zwei andere im Bereich 41: -46: auf die Werte der Serviceanleitung (siehe oben). Leider weiß ich nicht mehr welche. Was kann ich tun? Vielen Dank für eine Antwort.

Hallo Coolmess, 

 

entweder liegt tatsächlich eine Übertemperatur und der Wächter an Klemme X11.1 / X11.2 hat ausgelöst oder dieser hat einen Defekt. 

Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team

Klemme X11.1 / X11.2...

 

... kannst du durmessen (das ankommende Kabel) muss Durchgang haben.

Ist 22 wieder auf 00?

Top-Lösungsautoren