abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Vitodens 200 zündet nicht bzw hält die Flamme nicht

Hallo Zusammen,

 

wir haben uns ein Haus gekauft, in dem eine Vitodens 200 verbaut ist. An unserer Heizung treten 2 Probleme auf, welche ggf. miteinander zusammenhängen. 

 

Einmal versucht der Brenner zu zünden. Ohne Erfolg. Nach ein paar Versuchen geht der Brenner auf Störung. Drückt man dann die Entstörungstaste, zündet der Brenner ohne Probleme. 

 

Wir haben daraufhin eine Heizungswartung beauftragt, das Problem war dann für 4 Wochen weg, kündigt sich aber bereits erneut an. Im Moment zündet der Brenner ohne Probleme, hält die Flamme für ca. 6 bis 8 Sekunden und geht dann aus. Gleich danach zündet der Brenner wieder und geht dann wieder nach ein paar Sekunden aus. So arbeitet sich die Anlage quasi durch sehr viele Zündungen auf die richtige Temperatur, was aber durch das geräuschvolle Zünden sehr lästig ist, besonders nachts.

 

Das Problem tritt nur im Heizungsbetrieb auf. Bei der Warmwasserbereitung hält der Brenner die Flamme ohne Probleme.

 

Was ist die Ursache bzw. welche Teile könnten defekt sein?

 

Vielen Dank für Ihre Unterstützung.

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Franky schrieb:

Lasse einfach mal die Heizungsteillast überprüfen, Und hier besonders Augenmerk auf die Startleistung legen. Ich denke mal, dass die einfach zu gering eingestellt ist, dass der Ionisationsstrom der Elektrode nicht ausreicht.
Sollte mich wundern, wenn es nicht so wäre.

 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

18 ANTWORTEN 18
Der erste Gedanke war bei mir, dass hier die Elektroden nicht koscher sind. Davon bin ich aber abgerückt, da diese zum Einen bei der WW-Bereitung durchhalten und zum Anderen sicherlich bei der Heizungswartung ersetzt wurden.
In mir macht sich nun der Gedanke breit, dass hier mal die Heizungsteillast überprüft und , wenn nötig, etwas korrigiert werden sollte.
Also Teile wurden bei der Wartung nicht getauscht. Ich hatte das Problem dem Monteur geschildert. Er hat daraufhin die Gemischklappe geprüft (die war i.o.) und den Abstand der Ionisationselektrode (ich hoffe, ich habe es mir richtig gemerkt) überprüft und eingestellt. Dieses Teil ist vor ca. 2 Jahren, nach dem die Heizung gar nicht mehr gezündet hat, schon mal getauscht worden.
Ja da gebe ich Franky recht. Da sollte die Heizungsteillast geprüft. Da reißt nämlich die Flamme ab, zu wenig Flammenstrom.

Ich vermute, es ist einfach der Volumenstrom durch die Therme zu klein, die beim Starten entstehende Wärme kann nicht schnell genug abtransportiert werden und dadurch wird die Therme zu heiß und bricht den Startvorgang ab. Bitte einfach einige Heizkörperventile, z.B. in den Räumen mit größtem Wärmebedarf, wie Bad, Wohnzimmer, IMMER GANZ geöffnet lassen.

Durch die vielen Starts verschleißt sonst die Zündelektrode sehr schnell und es wird Gas verschwendet.

Das ist sehr unwahrscheinlich, jelly. In 6-8 sek heizt keine Therme auf über 80°C. Anfangs läuft sie eh mit nur geringer Leistung. Da müsste sie beim WW erst recht in die Knie gehen.
Dass Du Dich da mal nicht täuscht. Die meisten Thermen starten mit ca. 60% der Maximalleistung. Wenn alle Heizkörper abgeregelt sind, sind die wenigen Liter Wasser im Wärmetauscher innerhalb von Sekunden über der Abschalthystereseschwelle von Vorlauf-Soll plus 8 Grad. Also 2-3 Heizkörper ganz offen lassen und nochmal testen. Ändert sich nichts, dann sehen wir weiter.
Ja genau Franky da geb ich dir recht. Das wäre eine Turbotherme in 6-8 auf 80 grad. Hatte ich noch nie. Die teillast überprüfen lassen.
Also ich beschreibe jetzt mal unsere heutige Heimkehr. Temperatur auf Brenner waren ca. 55 C. Dann habe ich 2 Heizkörper aufgemacht. Innerhalb kurzer Zeit fiel die Temperatur auf 24 C. Dann fing der Brenner an zu zünden und hat sich nach etwa einer halben Stunde durch ca. 40 mal zünden und nach kurzer Zeit wieder erlöschen wieder auf 56 C hochgearbeitet. Und auch erst dann waren die 2 Heizkörper brauchbar warm.
Ja aber sie sagt doch das die therme sich durch 40 mal zünden hocharbeitet auf 55 grad. Und zudem fährt dir therme ja im modulationsbereich. Schon eindeutig die sache.
Bitte nicht streiten. Ich bin Laie, habe von Heizung nicht soviel Ahnung.

Ich hatte vorhin unsere Situation beim Nachhausekommen beschrieben.

"Also ich beschreibe jetzt mal unsere heutige Heimkehr. Temperatur auf Brenner waren ca. 55 C. Dann habe ich 2 Heizkörper aufgemacht. Innerhalb kurzer Zeit fiel die Temperatur auf 24 C. Dann fing der Brenner an zu zünden und hat sich nach etwa einer halben Stunde durch ca. 40 mal zünden und nach kurzer Zeit wieder erlöschen wieder auf 56 C hochgearbeitet. Und auch erst dann waren die 2 Heizkörper brauchbar warm."

Wenn die Fehlerlage mit dem zu schnellen Aufheizen stimmt, hätte die Therme dann nicht nach 5 oder 10 Minuten "normal" arbeiten müssen. Dieses permanente Zünden und wieder Ausgehen ist eigentlich immer.
Lasse einfach mal die Heizungsteillast überprüfen, Und hier besonders Augenmerk auf die Startleistung legen. Ich denke mal, dass die einfach zu gering eingestellt ist, dass der Ionisationsstrom der Elektrode nicht ausreicht.
Sollte mich wundern, wenn es nicht so wäre.
Ja Franky TOP.
"Lasse einfach mal die Heizungsteillast überprüfen" heißt, dass muss ein Heizungsmonteur machen. Oder kann man das auch selbst einstellen?
Das muss ein Fachbetrieb machen. Schliesslich werden hier Einstellungen an der Gasarmatur vorgenommen, welche sich auch Abgasseitig auswirken.
Hallo. Und was ist jetzt rausgekommen mit deinem Kessel?
Noch nichts. Am Montag oder Dienstag kommt mein Monteur. Dann melde ich mich nochmal.

Franky schrieb:

Lasse einfach mal die Heizungsteillast überprüfen, Und hier besonders Augenmerk auf die Startleistung legen. Ich denke mal, dass die einfach zu gering eingestellt ist, dass der Ionisationsstrom der Elektrode nicht ausreicht.
Sollte mich wundern, wenn es nicht so wäre.

 

Also zunächst wurde der Vorlauffühler getauscht, was zumindest dazu geführt hat, dass die Anzahl der Zündversuche etwas zurückging. Dann hat der Monteur nochmal bei Vissmann angerufen. Der Techniker hat ziemlich sicher empfohlen, die Gasmenge an der Gasarmatur etwas zu erhöhen. Das haben wir dann ausprobiert und es hat geklappt. Heizung zündet fast immer beim ersten Mal.
Top-Lösungsautoren