abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Vitodens 200 zündet ständig und schaltet wieder aus

Mein Vitodens 200 Bj. 2001 (7382521)

VR20 (7415426)

FA (LGM29.22B2010)

 

hat folgendes Problem: Der Brenner startet (LED Grün) und schaltet nach 1-2 Sekunden wieder aus.

Dieser Vorgang wiederholt sich ständig.

Nach 2 Stunden Fehlersuche (Reinigen der Kontakte, Aus- / Einbau / Prüfen div. Bauteile) läuft der Brenner plötzlich wieder durch, als wäre nicht gewesen. Ohne das ich wirklich sagen könnte war gewesen sein sollte.

Dies hat sich in der letzten Woche 3 x wiederholt.

Es scheint, dass die Abstände nun kürzer werden und Störung länger andauert.

Wenn der Fehler da ist, ist auch bei aktiver SF-Taste kein Durchlauf des Brenner.

Kein Fehleranzeige!

Was kann ich sinnvoll tun?

Vielen Dank für Tipps.

  

 

 

2 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN

Akzeptierte Lösungen

Klingt deutlich nach der Überwachungselektrode. Wann war die letzte Wartung ? Und wie lange ist die Elektrode schon drin ?

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

Hallo paschmanns,

wenn verbrennungsseitig alles in Ordnung ist (Gasdruck, Elektrodenabstand, Elektrodenzustand, Brennraum, Kondensatablauf, Verbrennungswerte, Abgassystem, etc.), dann liegt eventuell ein interner Fehler des Feuerungsautomaten vor.

Abhilfe kann in diesem Fall dann nur der Austausch der LGM schaffen.

Beste Grüße °be

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

4 ANTWORTEN 4

Klingt deutlich nach der Überwachungselektrode. Wann war die letzte Wartung ? Und wie lange ist die Elektrode schon drin ?

Hallo paschmanns,

wenn verbrennungsseitig alles in Ordnung ist (Gasdruck, Elektrodenabstand, Elektrodenzustand, Brennraum, Kondensatablauf, Verbrennungswerte, Abgassystem, etc.), dann liegt eventuell ein interner Fehler des Feuerungsautomaten vor.

Abhilfe kann in diesem Fall dann nur der Austausch der LGM schaffen.

Beste Grüße °be
Die Elektroden sind noch nicht ausgetauscht worden. Also 15 Jahre etwa. Das Gerät wird ansonsten 1 x jährlich gewartet.
(Brennraum, Siphon und Elektroden geprüft und gereinigt)
Sollte denn in diesem Fall nicht eine Störmeldung kommen?
Wenn die Elektroden seit 15 jahren nicht gentauscht wurden, dann sollte man damit erstmal anfangen.

Eine Störmeldung muss bei einer verschlissenen Elektrode nicht zwangsläufig erfolgen, kann aber.

Beste Grüße °be
Top-Lösungsautoren