abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitodens 200W 11/2017 Heizungspumpe macht mit den Drehzahlen an oder absteigende hohe Brummgeräusche

Meine Heizungspumpe fing scon vor 2 Jahren ab und an angegebene Geräusche zu machen.

Nach kurzem an Aus und Anschalten der Heizung ging es dann wieder.

Habe während den Wartungen schon darauf hingewiesen, aber ausgerechnet da war der Fehler natürlich nicht existent und auch nicht zu simulieren.

Seit der neuen Heizperiode ist das Geräusch ständig da in unterschiedlichen Frequenzen je nachdem wie schnell die Pumpe dreht.

Heizungsfachmann war schon da hatte erstmal auch keine Lösung.

Ist die Pumpe ein Permanentmagnetmotor bei dem evtl auch der Treiber der Steuerung defekt sein kann Oder haben Sie sonst eine Erklärung.(haben wir manchmal die Probleme so in den Anlagen meiner Firma)

5 ANTWORTEN 5

Hallo 123,

kommt das Geräusch direkt von der Pumpe? Wenn ja, kann unter Umständen ein Defekt vorliegen und sie sollte ersetzt werden.

Viele Grüße
Flo

Die Geräusche kommen von der Pumpe,
aber was bedeutet könnte,
Kann das Problem nicht auch aus der Ansteuerung kommen?
Und kann man da durch eine Änderung in den Parametern nicht mal testen ob sich etwas ändert.
Kann Viessmann sich, wenn das mit meiner App mal klappt, sich dort einwählen und die Werte analysieren?

Das geht nicht, darüber würden wir aber auch keine Infos zu Geräuschen oder ähnlich bekommen können.

Sicher kann dein Fachbetrieb auch die Drehzahl der Umwälzpumpe reduziert einstellen und so prüfen, ob das Geräusch nachlässt oder ob es ähnlich laut vorhanden ist.

Viele Grüße
Flo

Wir haben schon in den Grundeinstellungen die Pumpendrehzahl gesteigert, dann wird auch das Geräusch lauter.
Habe eine Geräuschaufnahme mit dem Handy gemacht, würde Ihnen das helfen bei der Beurteilung?





ß

Dann würde ich sagen, wenn das Geräusch von der Pumpe kommt, kann ein Defekt vorliegen und sie sollte ausgetauscht werden.

Viele Grüße
Flo
Top-Lösungsautoren