abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitodens 200W / 300W

Hallo zusammen,

ich möchte eine 20 Jahre alte Vitodens 200 WB2 (Kombitherme) ersetzen. Wir haben

  • zwei Heizkreise. 1 Heizkreis mit Mischer für die Fußbodenheizung, 1 Heizkreis ohne Mischer für die Heizkörper im Keller, 1. OG und DG.
  • schon bei der Sanierung die Zirkulationsleitung(en) verlegen lassen. Da es sich bei der alten Vitodens 200 um ein Kombigerät handelt, war die Zirkulation sozusagen "außer Betrieb".

 

Die Vitodens 200 WB2 24KW soll ersetzt werden durch

  • Vitodens 200W 19KW + Vitocell 100-W oder
  • Vitodens 300W 19KW + Vitocell 100-W.

 

Ich hatte mir vor einigen Wochen einen Kostenvoranschlag für eine Vitodens 200W geben lassen. Auf dem Kostenvoranschlag ist sind die Positionen

"3.7 - Erweiterungssatz Mischer EM-M1 (...)

3.8 - Erweiterung EM-P1 für zweite Heizkreispumpe, wenn zusätzlich eine Warmwasserzirkulationspumpe angeschlossen wird." 

 

Meine Fragen

  1. : Bei der Position 3.7 handelt es sich um die Mischerelektronik für die Fußbodenheizung. Die Position 3.7 ersetzt das alte Gerät. Soweit ok.
    Die Position 3.8 benötige ich bei der Vitodens 200, damit ich die zukünftig die Zirkulationsleitung nutzen kann. Benötige ich die Erweiterung auch, wenn ich mich für eine Vitodens 300 entscheiden sollte?

  2. Das alte Gerät hatte 24 KW, laut Empfehlung des Heizungsbauers sind beim neuen Gerät auch 19 KW ausreichend. Gibt es eine Methode, mit der das berechnet oder grob zumindest überschlagen werden kann?
  • 2 Erwachsene, 2 Kinder (3J, 1J)
  • 1 Badezimmer mit Dusche
  • Fläche Fußbodenheizung = 50 qm (Küche, Wohnzimmer, Gäste-WC, Flur)
  • Fläche Heizkörper = 100 qm (zwei Schlafzimmer, Arbeitszimmer (40 qm), DG (25m2) und zwei Zimmer (35 qm) im Keller)
  • Baujahr des Hauses: 1967
0 ANTWORTEN 0
Top-Lösungsautoren