abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitodens 200W B2HA-19

Vitodens 200 W B2HA-19
 

Hallo, ich habe seit 2015 eine Vitodens 200-W B2HA-19 im Bertieb.

Zusätzlich angeschlossen sind Solar Kollektoren und ein Kachelofen welcher eine Wassertasche hat.

 

Also Schaltschema ist 

Ein Heizkreis ohne Mischer- ein Heizkreis mit Mischer.

 

Habe das Problem das wenn der Kachelofen heißt die Gastherme ebenfalls heißt.

Leider lässt sich die Vorlaufthemperatur in der Codierebene 2 ( Code 9b ) nicht verstellen weil dieser Punkt immer übersprungen wird. Denn selbst bei einer Vorlaufthemperatur von 70 Grad heißt die Therme immer weiter.

 

Ist meine Steuerung defekt?

7 ANTWORTEN 7

Hallo,

 

lade bitte mal ein Hydraulik Schema hoch wie genau der Kachelofen, STA angebunden sind.

 

 

VG 

 

 

Moin, meintest du so ein Schema ?

Ja das habe ich gemeint.

 

Grundsätzlich ist das Schema für einen bodenstehende Kessel mit größerem Wasserinhalt gedacht und nicht für einen Vitodens. Es steht hier auch, das Schema ist explizit für KO1B Regler, du hast aber einen HO1B.

 

>> Codierebene 2 ( Code 9b ) 

Der Menüpunkt funktioniert nur wenn der Vitodens von einer übergeordnet Regelung , per ext. Erweiterung angefordert wird. Das würde aber nicht zu dem Schema von dir passen.

 

die Codierung 20 steht auf 4?

 

Vorschlag, du läßt es auf diese Schema umbauen.

Hier ist ein  Sensor für eine Hydraulische Weiche im Einsatz, so bekommt die Vitotronic die aktuelle Temperatur im Puffer mit.

 

VG 

 

Erst einmal vielen Dank für deine Hilfe!!!

Wo finde ich die Codierung 20 ?

Meinst du diese?

Codierung 1 Solar Gruppe 4

Leider arbeitet der Heizungsbauer welcher die Anlage erstellt nicht mehr mit Viessmann zusammen. Und nach seiner Meinung müsste das so laufen.

Hatte jetzt eine andere Firma da wo der Chef meinte das alles so passen müsste.

Wollte mal schauen ob man ein Relais einbauen könnte das wenn der Kachelofen läuft das dann die Therme aus geschaltet wird.

 

Werde ihm dein Schema zeigen und bitten es so umzubauen.

Denn so wie du schon schreibst bekommt die HZ ja keine Rückmeldung wenn der Puffer geladen ist.

Gruss Hobi

 

 

Hallo Hobi,

 

https://www.viessmann.com/etapp/parts/de/0500/7454858

 

Ja in der Service Anleitung Codierung 1 Solar Gruppe 4.

 

Eine Sperre über den Stecker 96  und einem Thermostat am Puffer oder Kacheloffen geht sicher auch.

 

Unabhängig von dem Thema, solltest du Kodierung 9F so niedrig wie möglich einstellen: 1oder 0

um am Vitodens eine gute Brennwerteffekt zu haben.

 

qwert089_0-1640447842816.png

VG 

Guten Morgen, habendes gestern leider nicht geschafft die Einstellungen vorzunehmen.

 

Werde dieses am  27.12 wenn vom Dienst komme erledigen und dann berichten.

Tausend dank erst einmal für die plausible und ausführliche Hilfe.

Ruhigen 2. Weihnachtsfeiertag 

Top-Lösungsautoren