abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Vitodens 200W B2KF-25 2,25 kW schiebt nicht genug Wärme durch

Ich habe eine Vitodens 200W B2KF-25 2,5-25kW Wandheizung. Angeschlossen sind eine Fußbodenheizung und 9 Heizkörper, sie ist außentemperaturgeführt. Die Raumtemperatur beträgt 17 Grad am Tag, obwohl die Heizung auf 25 Grad am Tag, so wie 25 Grad in der Nacht konstant eingestellt ist. Es handelt sich um einen Kreislauf. Die Technische Dienst meinte: „die Heizung erreicht die Temperatur, aber schiebt nicht genug durch, man wisse die Wassermenge nicht“. Die Pumpenleistung wurde zuvor von den Monteuren auf 90% erhöht, die Heizkennlinie liegt bei 1,7. Das hat  etwas 1 Grad mehr Raumtemperatur gebracht. Der Vorlauf erhöhte sich je nach Außentemperatur auf 69 und der Rücklauf von 30 auf 37. Die Pumpe wurde getauscht, das ergab keine Verbesserung. Das Gerät ist noch kein Jahr alt. Ich lebe seit 4 Woche mit ca. 17 Grad. Was läuft da schief? Was kann man tun? Hoffe auf Hilfe, danke! 

117 ANTWORTEN 117

Wie alt ist die FBH? Und ist es sauerstoffdichtes Rohr ?

Vor 20 Jahren ist die FBH errichtet 

6A5C7706-573B-47F9-9CB9-26CF1140CC48.png

vor 20J errichtet, FBH wurde jetzt gespült laut Protokoll , aber nur oben (1.OG) an der Therme, die FBH Anlage  ist unten EG, das Wasser wurde nicht getauscht, war „weich“ also wohl nicht verkalkt…….

Ja, sauerstoffdicht 

Da bleibt ja nur noch , dass die interne Pumpe zu schwach ist. Denn dass der Wärmetauscher zu ist, kann ich mir nicht vorstellen.

Okay, der Wärmetauscher ist heute gewechselt worden, wir werden sehen was passiert……

vielleicht wird es doch wärmer! Danke! 

Du hast Recht, es gibt ein Umschaltventik, wurde auch getauscht, nun auch der Wärmetauscher. In dem Zuge habe ich den Monteur geben die erhöhte Pumpenleistung von 100% wieder auf die Werkseinstellung zurück zu setzen (es heißt zu hoher Verschleiß ansonsten) laut Handbuch 74, der Monteur meinte er hätte sie nun auf 75 gestellt. Stimmt das s. Foto: 

5633C09D-D701-47A3-B169-BB017D1F2580.jpeg

A3BEA1B3-26F2-4ADE-9C97-21B319444756.jpeg

  

Wenn eine FBH damit versorgt wird, düfte das Einbremsen der Pumpe das gleiche Problem hervorrufen. 

Hier habe ich einen Wert von 75 gefunden, der eingestellt wurde (vorher 100): 

B4607D36-E045-41BE-8197-57D4017503C1.jpeg

Ich frage nur, weil die 2. Firma, die ich mit zur Ursachenforschung heran gezogen hatte, meinte, dass eine 100% Pumpenleistung die Therme zu sehr verschleißt, das das Heizgerät nicht dafür ausgelegt sei. Es geht hier ja auch noch, um Gewährleistung und Garantie. 

Eine FBH verlangt aber nach maximaler Leistung. Ausserdem hatte ich ja schon erwähnt,dass ich eine direkte Anbindung einer FBH an eine Therme für problematisch halte. Vor allem wegen der sehr unterschiedlichen Mindestvolumenströme. Aber auch von der Pumpenleistung her gesehen.

Dann hätte ich eine andere Empfehlung haben müssen, „es müsste funktionieren“, so die Fachfirma, die mir die Therme verkauft hat ! 

Die Firma hätte es aber wissen müssen,dass FBH eine grosse Pumpenleistung verlangen. Und auch,dass diese bei den Thermen häufig nicht ausreicht.

Die grosse Frage: was macht man nun? Ich bin eifriger Verfechter einer hyd.Weiche. Man braucht zwar ne zweite Pumpe( vermutlich mit Mischer),aber das würde sehr gut funktionieren.

Danke, diese Lösung gibt mir Hoffnung auf höhere Temperatur. Doch andererseits verstehe ich nicht warum eine 25 Kw - Ablage es nicht schaffen sollte , wenn die Anlage nur 8 Kw nutzt, zu 30 % ausgelastet ist. Ich bin nur eine Laie 

Ich meine nicht die Heizleistung. Die Pumpe kann den hohen Fliesswiderstand nicht andes überwinden . Aus dem hohen Widerstand resultiert dann ein sehr geringer Volumenstrom. Ganz entgegen der Bedingung für die Therme,welche einen relativ hohen Volumenstrom braucht,um ihre Wärme in angemessener Zeit wegzubringen. Heizleistung ist genug da,die FBH verhindert einen schnellen Abtransport. Und genau deshalb empfehle ich eine hyd.Weiche.

Danke, dass du mir das so gut erklärst. Aber warum hält mich die Heizungsfirma hin? Die müssten das doch wissen, statt dessen sagen sie nur, sie haben alles gemacht und es müsste gehen, was ich denn wolle …….

Das kann ich auch nicht sagen.

Verkaufen sie mich für dumm?!

Top-Lösungsautoren