abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitodens 200W - Brenndauer zu kurz

Hallo,

 

es geht mal wieder um meine Therme. Aus mir unbekannten Gründen bleibt der Brenner zu lange aus, so dass es lange Phasen gibt, in denen die VL zu sehr absinkt. Dabei habe ich die Sollraumtemperatur schon sehr hoch eingestellt, so dass die Therme eigentlich eine durchgehende Wärmeanforderung haben müsste. Die Anlage ist witterungsgeführt. 

Ich habe nun auch schon die minimale VL Temperatur auf 40 Grad gestellt, aber auch das hilft nicht. Obwohl die VL Temperatur deutlich unter 40 Grad ist, bleibt der Brenner aus. Irgendwann stellt er sich dann an und die VL Temperatur steigt auf die gewünschte max VL Temperatur. Dann geht der Brenner aus und bleibt zu lange aus.

 

Hat jemand eine Idee?

 

Danke

17 ANTWORTEN 17

Hallo @HHHude1 

 

Um die Betriebszeit des Brenners zu verlängern, ist es notwendig, den Durchfluss durch den Wärmetauscher des Kessels zu erhöhen.
Erhöhen Sie die Pumpendrehzahl in Codieradresse 31 auf 100.

 

2024-04-23 18_26_58-5681851VSA00004_1.PDF – Google Chrome.png

VG

Danke für die Antwort. Die max Pumpenzahl steht schon auf 95% die minimale auf 65%. Es geht auch eher darum, die Auszeit zu verkürzen, als die Brennzeit zu verlängern.

Hallo @HHHude1 

 

Welchen Wert hat die Codieradresse 04 in der Kesselgruppe?

 

VG

Schaue ich gleich. Bin grad nicht zu Hause 

Den Temperaturen nach handelt es sich um eine FBH, welche direkt an die Therme angeschlossen wurde ?

Der Wert ist 1

Es sind ganz normale Heizkörper. Die eingestellte VL sollte reichen, wenn der Brenner nicht so lange Ruhezeiten hätte und die VL tatsächlich wie eingestellt wären 

Wie viele HK sind offen ? Und schreib mal die Seriennummer der Therme.

Es sind 5 HK an

 

SN. 7424981201233108

Eine 26kW- Therme ? Da kommst mit 5 HK niemals auf längere Laufzeiten  du musst hier den Volumenstrom sehr viel höher bekommen. Und das dürfte hier nur noch durch mehr HK öffnen möglich sein. Denn allein die Startleistung liegt hier mindestens bei 13kW. Und die müssen erstmal weggeschafft werden.

Das habe ich befürchtet. Der Vorbesitzer hat die Therme völlig überdimensioniert.

was ich aber nicht verstehe: die Therme springt ja an und läuft dann auch …. Nur die Stillzeiten sind zu lang 

Überdimensioniert kann man nicht sagen,da es eine Durchlauftherme ist. Der Wasserinhalt ist zwar recht hoch, aber die Heizkörper können nicht soviel Wärme auf einmal wegschaffen. Es dauert also relativ lange,bis die Vorlauftemperatur.nach unten geht. Möglicherweise hat auch der Vorlauffühler Probleme,den Wert korrekt zu erfassen?

Vielleicht ist wirklich der Fühler defekt …

 

denn selbst wenn die VL Temperatur weit unter dem von mir eingestellten Wert sinkt, dauert es lange, bis der Brenner wieder anspringt.

Hallo @HHHude1 

 

Zum Testen verschieben Sie die Codieradresse 04:0, dies bedeutet eine konstante Hysterese der Brennereinschaltung.

 

VG

hat leider nichts gebracht ...

Hallo @HHHude1 

 

Dann können Sie die maximale Leistung des Kessels nur zum Heizen begrenzen, dadurch verlängern sich die Betriebszeiten, allerdings ist die Reaktion beim Übergang vom Reduzier- in den Normalbetrieb langsamer.

 

2024-04-24 20_35_37-5681851VSA00004_1.PDF – Google Chrome.png

VG

Das wird nichts bringen,die Startleistung ändert sich ja nicht. Und dass die Therme im Heizbetrieb jemals ihre Max- Leistung erreicht,ist sehr unwahrscheinlich.

Top-Lösungsautoren