abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Vitodens 200W / Umwälzpumpe Tacoflow2 Pure 15/20 blinkt

Hallo zusammen,

ich habe heute festgestellt, dass meine oben beschriebene Umwälzpumpe im Intervall 2x blinkt.

Laut Fehlermeldung =Rotorblockierung oder defekt.

Die Anlage meldet aber keinen Fehler (7956225203607125 Vitodens 200W.)

Jetzt bin ich unsicher, ob ich etwas tun muss oder doch alles nur ein Fehler ist?

Wie macht sich eine defekte Pumpe im System bemerkbar? Könnte sich das einmal ein Profi anschauen?

Das wäre echt super. Und falls die Pumpe defekt sein sollte, sollte man dieselbe wieder kaufen oder gibt es hier eine andere Empfehlung.

Ich bin für jede Hilfe sehr dankbar.

Viele Grüße

Michael

20240327_224702(1).jpg
1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Hallo zusammen, nach einem erfolgreichen Wechsel des Pumpenmotors, läuft die Kiste wieder einwandfrei.

Ich habe einen WILO Z Nova (Ersatzmotor) einfach aufgeschraubt, man musste zwar einen separaten Stromstecker kaufen, da ich das alte Kabel nicht selber umklemmen kann/will, aber das war mir dann auch egal :D.

Vielen Dank an die Hilfestellungen hier im Forum.

 

Viele Grüße

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

14 ANTWORTEN 14

Die externe Pumpe wird nicht vom System überwacht. Daher gibts auch keine Fehlermeldung.

Da die Pumpe nun offenbar blockiert ist, solltest die vermutlich tauschen.

Da es offenbar eine Zirkulationspumpe ist, wird man hier am Auslaufventil länger warten müssen, bis tatsächlich WW austritt.

Und es muss bei einem Austausch nicht die gleiche Pumpe sein.  Sofern das Gewinde und Einbaulänge passen.

Man kann aber auch nur einen Ersatzmotor einbauen. Wenn der Hersteller einen anbietet. Sind meist preiswerter.

Hi Michael,

 

die sieht noch wie neu aus und muss hoffentlich nicht erneuert werden. Garantie hat sie ggf. auch noch?

 

Hier das PDF des Nachfolgemodells. Schraube sie einfach mal auf, bewege den Rotor und baue sie

wieder zusammen (siehe ab S15 unten). Dazu die Hähne über und unter der P. schließen.

 

Gruß

Fiedel

Hallo zusammen, vielen Dank für die schnelle Hilfe, ich bekomme leider das Nachfolgemodell von TacoFlow nicht so einfach in der Nähe. Ein Sanitär Shop hat mir ein Baugleiches Modell angeboten für 175€

Wilo-Star Z Nova/ ArtikelNr. 4132753 23w38/265/z.Kann mir das jemand zufällig bestätigen, dass es auch passen würde? Gestaltet sich der Einbau schwer oder eher einfach?

 

Viele Grüße

 

Du sollst doch nicht neu kaufen, sondern wieder gangbar machen!!! 😎

Außerem wird es den Rotor, bzw. das "Innenleben" auch als Ersatzteil geben.

Frag dazu mal beim Hersteller oder Vertrieb nach.

Aber die ist bestimmt nur ein bissel fest.

:). Ein SHK Mensch war vor Ort und hat das Teil als defekt eingestuft. Wollte direkt ein anderes Teil einbauen, welches zum Glück nicht gepasst hat. Deshalb die Alternative mit dem Wila Star Z Nova . Die Frage wäre nur, wie kriegt man ohne so einen großen Schlüssel, dass Gewinde ab?

 

Viele Grüße

Bandschlüssel.

 

Ich hab solch einen, aber von Gedore. Der war erheblich teurer, sieht aber genau so aus.

Eine Wasserpumpenzange tut's auch.

So eine große hat doch meistens keiner. Mir wär das auch nichts, damit alles zu verkratzen.

Dann würde ich wieder einen alten Ledergürtel drunterlegen und dann kann ich gleich den

Bandschlüssel nehmen... 😉

Kann mir bitte jemand einen Link zum richtigen Werkzeug geben, dass wäre super=).

Nimm die,damit zerkratzt nichts an den Messingverschraubungen:KNIPEX Zangenschlüssel, verchromt, 250 mm, greift stufenlos bis 52 mm, Feinverstellung per Knopfdruck, Schraubenschlüssel, Armaturenzange, 86 03 250 https://amzn.eu/d/453few6

 

Den hab ich sogar auch, würde ihn aber nicht dafür nehmen. Ich wär mir auch nicht sicher, dass der

weit genug auf geht. Außerdem ist er ganz schön teuer für jemanden, der die meisten Arbeiten

im Heizungsraum machen lässt. Zum Austausch der Pumpe selbst wär der jedoch als Erster dabei.😎

 

@Franky  Meinst du ggf. etwas anderes als ich? Ich rede von dem großen Überwurf des Pumpenmotors,

nicht von den Überwürfen an den Pumpenflanschen. Zum checken des Rotors kann das Pumpenghäuse

drin bleiben.

 

Pumpe öffnen.jpg

 

Der hier sieht gut verarb. aus und ist nicht zu teuer.

Du hast Recht,Fiedel. Ich meine in der Tat die normale Pumpenverschraubung.

Da der TE ja meinte,dass er eine Wilo verwenden wöllte.

Hallo, ich habe mir also eine riesige Knipex Zange geliehen und sogar den Nachfolger von meiner alten Pumpe erfolgreich gekauft. Danke für Eure Hilfe=). Viele Grüße

Hallo zusammen, nach einem erfolgreichen Wechsel des Pumpenmotors, läuft die Kiste wieder einwandfrei.

Ich habe einen WILO Z Nova (Ersatzmotor) einfach aufgeschraubt, man musste zwar einen separaten Stromstecker kaufen, da ich das alte Kabel nicht selber umklemmen kann/will, aber das war mir dann auch egal :D.

Vielen Dank an die Hilfestellungen hier im Forum.

 

Viele Grüße

Top-Lösungsautoren