abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitodens 200W WB2C, Fehler E9, nach Wartung, Elektrodentausch

Liebe Community,

habe alles gelesen.

Anlage Bj 2008 Fehler E9- Ionisationsstrom während des Kalibrierens nicht im gültigen Bereich.

Anlage lief von 2008 - 2022 störungsfrei, regelmäßige Wartung, Erstmalige Fehlermeldung E9 18.12.22

09.01.23 Austausch der Ionisationselektrode durch Fachbetrieb, dann 4 Tage ohne Probleme, nun wieder

1 x pro Tag ca. 06:30 - 7:00 Fehlercode E9, jeweils bei Brennerstart.  Bitte um Support, bevor ich Fachbetrieb wieder kontaktiere. Danke Euch.

7 ANTWORTEN 7

Hi Stefan,

 

falls hier kein Problem mit der Flamme vorliegt, kann es auch an der Verkabelung liegen.

Meist wird dann der Kabelbaum erneuert, aber du könntest ggf. zuvor mal die Kontakte der Ioni.-

Leitung prüfen und die Ader etwas anders im Baum anordnen, falls es elektr. Einkopplungen sind.

 

Gruß

Fiedel

Hallo Fiedel,

 

danke für die schnelle Info. Es ist kein Problem mit der Flamme und auch Abgas-dichtigkeit war beim letzten Check o.k..,.dto. Brennraum. Nimm das mal mit, sollte noch etwas in Frage kommen, bitte Info.

Morgen werde ich Fachbetrieb kontaktieren.

 

Grüße

Stefan

Hallo Fiedel,

 

noch eine Bitte um Info.

Am 18.12.22 nachdem erstmalig E9, wurde nochmal gereinigt - dann 3 Tage Ruhe, dann täglich 1-2x E9

Am  09.01.23 nachdem Elektrode getauscht, 4 Tage Ruhe, dann ca. alle 2 Tage E9

Führt diese Sachlage, vorzugsweise auf eine wahrscheinlichere Ursache?

 

Danke

Stefan

Nö. 😉 Das mit der Verkabelung tritt auch sporadisch auf.

Noch eine Frage zur Einordnung.

Heute morgen trat bei Brennerstart (6-7h) der Fehler E9  3x auf, durch Reset wieder Regelbetrieb.

Problem: Nur wenn erhöhte Last auftritt, ansonsten läuft der Brenner den ganzen Tag normal.

Lässt das auf eine wahrscheinlichere Ursache schliessen ?

Dank vorab.

Nicht wirklich: E9 meint ja nur das Kalibrieren und das läuft immer identisch ab.

Egal ob danach hoch oder niedrig moduliert werden muss.

Die gleiche Symptomatik hatte ich auch.

Abhilfe schaffte der Tausch der Klappe, welche zwischen Brennraum und Gebläse sitzt.

Die klemmte ein wenig und da sie nicht richtig öffnete konnte die Verbrennung nicht richtig in Gang kommen.

Top-Lösungsautoren