abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitodens 200W, Warmwasser Kachel an der Anlage-Bedieneinheit

Hi,

ich habe meine ursprüngliche Frage als Teil eines anderen Postings hier, nun in ein neues Posting ausgeliedert.

Meine Vitodens 200W B2HF-19, vor ein paar Tagen in Betrieb genommen, hat ein für mich nicht durchdachtes Konzept in der Darstellung der Warmwasser-Kachel des Home-Screens.

Die Kachel zeigt folgendes Bild:

  WARWASSER
     AUS
Solltemperatur 50° 

Soweit so gut. Nur, wenn ich bspw. die Schnellauswahl für die WW-Aufbereitung verwende, steht dort immer noch WARMWASSER AUS, für mich nicht logisch denn dies suggeriert ein falsches Bild vom aktuellen Betriebszustand der Anlage. Ja, ich weiß, das AUS bezieht sich auf die Zeitprogramme, analog den Heizkreisen, allerdings könnte während der Warmwasseraufbereitung, durch die Schnellauswahl, durchaus die m.E. korrekte Information dargestellt werden.

Nächstes Problem in dieser Kachel:

Es steht dort die Solltemperatur. Für mich eine Information, die nicht brauchbar ist, denn dies ist ein fixer und in der Regel sich nicht ändernder Wert. Den Sollwert kenne ich bzw. interessiert mich schon Mal gar nicht, da dies mein Installateur so eingestellt hat.

Wenn die Anlage jdeoch, wie im Falle der Schnellauswahl, das WW heizt, so wechselt die Anzeige periodisch von Solltemperatur 50° nach Isttemperatur x° und wieder zurück. Dies ist ja schon Mal ein Anfang, Problem ist dabei nur: wenn das Aufheizen beendet ist, dann steht dort wieder ausschließlich die Solltemperatur.

Besser wäre es an dieser Stelle ausschließlich immer die aktuelle Isttemperatur anzuzeigen, denn das ist der einzige wirklich sinnvolle Wert, der mich als Verbraucher interessiert. Meinetwegen wird Soll- und Isttemperatur gleichermaßen angezeigt aber mindestens die Isttemperatur sollte dort stehen.

Bitte dies an die Firmware-Entwickler als Anregung für eine zukünftige Verbesserung weitergeben.

Apropos, wie kommen eigentlich Updates für die Anlagensoftware aufs Gerät? Muss ich da ViStart bemühen? Mit Vistart kann ich mich verbinden, diue Vorgehensweise kenne ich...

VG,
Michael

3 ANTWORTEN 3

Hi,

bisher noch keine Rückmeldung dazu angekommen. 😞

Ist dies eher ein Feature Request für die Zukunft? Gehe zwar davon aus, dass dies niemals konfigurierbar sein wird, aber man weiß ja nie^^
In meiner alten Vitodens 300 konnte ich die Anzeige zumindest entsprechend einstelle, so dass die Temperatur permanent sichtbar war.

Hallo MickyF,

bitte entschuldige, dass du hier erst jetzt eine Antwort erhältst.

Wir werden deine Verbesserungsvorschläge an die zuständige Abteilung weitergeben, ob dies umgesetzt wird, kann ich dir aber nicht versprechen.

Viele Grüße
Flo

Danke Flo für die Rückmeldung!

Michael
Top-Lösungsautoren