abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Vitodens 200w Steuerung defekt?

Hallo,

 

im Juli 2012 haben wir eine Vitodens 200W in unserem Einfamilienhaus in Betrieb genommen.

Seit Mi. kommt die Anlage nicht mehr auf Leistung bzw. moduliert nicht sauber, startet sehr oft oder auch zeitweise garnicht. Am Do. wurde das ganze immer extremer.

Am Fr. sah ich mich gezwungen einen Notdienst der Installationsfirma zu beauftragen.

Der Techniker überprüfte alle möglichen Ursachen und telefonierte danach mit der Fa. Viessmann.

Folgende Überprungen sollte der Techniker daraufhin noch vornehmen: alle Parameter der 2ten Codierebene überprüfen u. die Stecker auf der Steuerplatine auf richtige Kontaktierung und wenn das alles i.O sei ist die Steuerplatine defekt!!!!!!!!!

Diagnose ==> die Steuerplatine defekt! Auf Nachfrage beim Techniker bekam ich die Antwort, das nennen wir einen schleichenden Fehler und kommt schon mal öfter vor! Am Sa. hat der Techniker eine neue Platine bestellt die voraussichlich am Mo.o. Di. eingebaut wird( nur aus dem Hauptwerk verfügbar in keinem anderen Lager). Heute am So. geht garnichts mehr, die Anlage startet überhaupt nicht.

Wir sitzen seit Sa. mit den Kindern in einem kalten Haus ohne warmes Wasser.

Da ich gelernter Elektroniker bin und weiterhin als Elektromeister in der Instandhaltung arbeite, bin natürlich interessiert daran wie es weitergeht?

Warum ist ein solches Bauteil nicht schneller ortsnaher verfügbar?

Ist es ein bekannter Fehler, da die Viessmann Hotline sehr schnell auf die Diagnose defekte Platine verwies?

Wird die Platine im Werk überprüft?

Wie ist die Garantiezeit auf dieses Bauteil (ca.2 3/4 Jahre alt)?

 

 

Sollte der Techniker das Bauteil zur Überprüfung mitnehmen, möchte ich an dieser Stelle bereits anmerken, dass ich das Bauteil nach Überprüfung durch Fa.Viessman zurückerhalten möchte. 

In verschiedenen Berichten in Internet wurde auf "kalte Lötstellen" u. auf schlechte Qualität der Relais hingewiesen. 

Der Hinweis des Technikers das es sich auch um einen Überspannungsschaden handeln konnte, habe ich vor Ort ausschliessen können da meine Anlage außerdem mit einem Feinschutz gesichert ist. 

 

Bitte beantworten Sie umgehend meine Fragen!

 

Danke in voraus.

 

Gruß Rosemann

 

 

 

 

 

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Hallo tetra,

 

es ist bedauerlich zu hören, dass Sie solche Unannehmlichkeiten mit ihrer Heizungsanlage haben.

Zunächst einmal kann ich den Ausführungen von @Kundendienst nur beipflichten. Allerdings hat sich dort ein kleiner Tippfehler eingeschlichen. Bei der Codieradresse 38 meint er den Wert 33.

 

Ich habe mit ihrem Heizungsfachbetrieb bereits das weitere Vorgehen besprochen. Er wird Sie diesbezüglich informieren.

 

Ich denke, dass die Angelegenheit somit in ihrem Sinne erstmal erledigt ist.

 

Beste Grüße °jo

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

12 ANTWORTEN 12
Hallo. Lesen Sie doch mal in der Codierung 2 die Adresse 38 aus steht da zb 38 drin. Auf der Regelung sind 2 Jahre Garantie wie mit allem aber sie werden denke ich die Platine auf keinen Fall wieder von Viessmann zurück bekommen. Da wären Sie der erste. Egal. Der Heizungsbauer hätte doch als ,,over night" bestellen können kostet ca nur 30 euro mehr. Das liegt doch nicht nur an Viessmann wenn Heizungsbauer das Ersatzteil nicht bekommt oder sich nicht darum bemüht.

Hallo tetra,

 

es ist bedauerlich zu hören, dass Sie solche Unannehmlichkeiten mit ihrer Heizungsanlage haben.

Zunächst einmal kann ich den Ausführungen von @Kundendienst nur beipflichten. Allerdings hat sich dort ein kleiner Tippfehler eingeschlichen. Bei der Codieradresse 38 meint er den Wert 33.

 

Ich habe mit ihrem Heizungsfachbetrieb bereits das weitere Vorgehen besprochen. Er wird Sie diesbezüglich informieren.

 

Ich denke, dass die Angelegenheit somit in ihrem Sinne erstmal erledigt ist.

 

Beste Grüße °jo

Hallo Buentgens,

der Heizungsfachbetrieb hat die Steuerung ausgetauscht und die Anlage läuft einwandfrei!
Lt. der Fa. übernimmt Viessmann alle Kosten. Ich hoffe auch die Kosten des Noteinsatzes!
Dann bin ich mit der schnellen Abwicklung sehr zufrieden.

Gruß Rosemann
Exakt der gleiche Fehler (Codieradresse 38) ist heute bei uns diagnostiziert worden, Modell VITOCROSSAL 300. Die Anlage ist gerade mal 3 Jahre alt, trotzdem bleiben wir laut Aussage des Monteurs auf den Kosten für die Arbeitsstunden sitzen, nur die Steuerung wird ersetzt, allerdings nicht sofort, sondern erst wenn diese geliefert wird. Mit etwas Glück ist das morgen der Fall, kann aber auch noch länger dauern. Wir sind jetzt also erst mal als Familie mit 2 Kindern und 83-jähriger Großmutter ohne Heizung und ohne warmes Wasser. Da dieser Defekt offenbar häufiger Auftritt handelt es sich ja offensichtlich um ein mangelhaftes Produkt. Ich hoffe ich doch sehr, dass eine Firma wie Viessmann da eine kulantere Regelung trifft! Viele Grüße, Steffen02
@Steffen02, sende mir doch bitte mal die Herstellnummer deines Vitocrossals und deine Kontaktdaten an social-media@viessmann.com. Ich werde Prüfen, was ich für Dich tun kann.

Beste Grüße °jo
Sehr geehrter Herr Buentgens,
über die Google Suche nach Viessmann und Vitodens 200 bin ich auf dieses Forum gestoßen.
Einen wie oben beschriebenen Fehler haben wir nun schon zum 2 . Mal erlebt. Unsere Heizung wurde 2006 neu eingebaut. 2012 haben wir zum ersten Mal die Steuerungsplatine wechseln lassen müssen, was zu einer erheblichen Kostenbelastung geführt hat. Nun haben wir seit einer Woche weder Heizung noch Warmwasser - und nachdem am Mittwoch und Donnerstag letzter Woche die Pumpe ausgetauscht wurde und das Gerät umfassend gewartet, das Problem aber bestehen blieb, erhielten wir heute die Diagnose " zum 2. Mal Steuerungsplatine kaputt." Zu den bisher aufgelaufenen Kosten für die Pumpe kommen nun erhebliche Kosten für die Platine sowie den mittlerweile 4 . Kundendiensteinsatz seit letzter Woche. Der Hinweis des Kundendienst: das ist normal bei Viessmann Anlagen, damit haben wir nur Probleme. Ein Haushalt mit 2 Wohneinheiten und insgesamt 5 Kindern, davon 3 Kleinkinder , überlebt seit einer Woche mit lauwarmem Wasser. Ich bin sehr enttäuscht und frage mich : soll ich schon einmal Rücklagen bilden, um von nun an alle 5 Jahre die Platine zu wechseln? Was kommt als nächstes? Gibt es eine Möglichkeit, wie mir die Firma Viessmann entgegen kommen kann?

Über eine Antwort würde ich mich freuen.

Mit freundlichen Grüßen
J. König
Hallo Koenig,

deinen Unmut über die dir entstandenen Unannehmlichkeiten kann ich gut nachvollziehen. Gerne würde ich mehr über dein Anliegen erfahren, um zu prüfen, welche Maßnahmen ich für dich einleiten kann. Dafür fehlen mir aber noch einige grundlegende Informationen. Gerne kannst du uns eine Mail unter Angabe der kompletten Herstellnummer des Vitodens (beginnend mit 7...), den entstandenen Rechnungen für den Austausch von Pumpe und Regelungen, deinen Kontaktdaten und die deines Heizungsfachbetriebs an social-media@viessmann.com senden.

Beste Grüße °ja

Vielen Dank für die rasche Antwort! Sobald die Rechnungen vorliegen, sende ich sie zu.
Mit freundlichen Grüßen
J. König
Ich habe heute alles per email übersandt.
MfG
JK
Hallo Koenig,

wir haben deine Mail erhalten und werden diese bearbeiten. Ich bitte dich dazu um ein wenig Geduld.

Beste Grüße °ja
Vielen Dank.
Was noch fehlt ist die Herstellernummer: VITODENS 200 - 7186846 604397102.

Gruß
JK
Hallo Koenig,

danke für die Info. 😉

Beste Grüße °ja
Top-Lösungsautoren