abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Vitodens 222-F B2TF-19 Neigung, Niveau und Heizkreis- Temperatur

Hallo liebe Community, seit gut 4 Wochen haben wir in unserem Eigenheim eine Vitodens 222-F, die von morgens um 06.00 Uhr bis abends 22.00 Uhr ohne zwischenzeitliche Absenkung in Betrieb ist. Ab 22.Uhr schaltet die Anlage aus. Wir bedienen diese mit der Vicare- App. Die Neigung und das Niveau haben wir in dieser Zeit mehrfach verändert, um die Wärme in den Räumen optimal zu regeln. Wir denken annähernd eine gute Einstellung gefunden zu haben. Neigung: 1,2 und Niveau: 0. Die Heizkreis-Temperatur wechseln wir mehrmals am Tag von 21 °C auf 22°C oder auch gelegentlich auf 23°C. Nachdem wir die Temperaturen verändert haben, haben wir uns die Heizkurve angesehen und stellten fest, daß sich die Temperaturen in der Heizkurve jedes Mal verändern, aber nicht die eingestellten Werte, Neigung bleibt :1,2 und Niveau bleibt: 0. Unsere Frage ist: Ist es ratsam, so weiterzumachen und die Temperatur auf der Heizkreis-Taste nach Bedarf zu verändern, statt direkt unter Kessel/Heizkurve? Über Ratschläge würden wir uns sehr freuen.

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Ich versteh zwar nicht, warum ihr mehrmals am Tag die Temperatur verändert, ist aber eher unwichtig.

 Zu allererst solltet ihr alle Thermostate öffnen. Wird es jetzt in den Aufenthaltsräumen zu warm, schrittweise die Heizkurve absenken. Irgendwann ist der Punkt erreicht, wo einige Räume nicht mehr die Wohlfühltemperatur erreichen. Das dürfte dann der tiefste Punkt sein. Jetzt kann man die Räume am Thermostat auf ihre individuelle Temp. einstellen.

Bei dieser Einstellung sollte es draussen um die 0°C haben und eine ruhige Wetterlage herrschen.

Mit eurer Methode bringst nur die Thermostate dazu, den Heizkörper an- bzw. abzustellen, die Therme könnte hier aber immer noch zuviel Wärme liefern. Zumal die tatsächliche Raumtemperatur nicht angezeigt wird.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

3 ANTWORTEN 3

Ich versteh zwar nicht, warum ihr mehrmals am Tag die Temperatur verändert, ist aber eher unwichtig.

 Zu allererst solltet ihr alle Thermostate öffnen. Wird es jetzt in den Aufenthaltsräumen zu warm, schrittweise die Heizkurve absenken. Irgendwann ist der Punkt erreicht, wo einige Räume nicht mehr die Wohlfühltemperatur erreichen. Das dürfte dann der tiefste Punkt sein. Jetzt kann man die Räume am Thermostat auf ihre individuelle Temp. einstellen.

Bei dieser Einstellung sollte es draussen um die 0°C haben und eine ruhige Wetterlage herrschen.

Mit eurer Methode bringst nur die Thermostate dazu, den Heizkörper an- bzw. abzustellen, die Therme könnte hier aber immer noch zuviel Wärme liefern. Zumal die tatsächliche Raumtemperatur nicht angezeigt wird.

Hallo Franky,

vielen Dank für Deine schnelle Antwort und für Deinen Tipp.

Wir probieren das aus.

Vor der Vitodens hatten  wir einen Konstant-Ölkeizkessel. Mit dieser neuen schicken Vitodens ist das alles ein bißchen neu und anders, aber sehr schön, weil man den Gasverbrauch und ganz viel mehr jeden Tag kontollieren und Einstellungen ändern kann. Wir bemühen uns, so wenig wie möglich Gas zu verbrauchen, für`s Klima und für unser Portemonnaie.😀  Wir sind 2 Personen in einem Eigenheim, mit einer Souterrainwohnung, die wir an Monteure vermieten. Diese heizen wir im Moment nicht, haben aber dort Entfeuchter für alle Fälle und es ist ja auch noch nicht richtig kalt. Mir ist aufgefallen, wenn wir dort 18 °C einstellen, verbrauchen wir um einiges mehr Gas. Uns ist schon klar, wenn wieder Mieter kommen, müssen wir die Heizkurve erhöhen, sonst wird es dort nicht richtig warm. Und wir 2 Leutchen brauchen nicht mal in unserer Etage alle Räume, die heizen wir aber auf 18°C. Wir dachten, es wäre eine gute Idee, die Heizkurve erst zu erhöhen, wenn Mieter da sind, oder, wenn es uns zu kalt werden sollte bei niedrigeren Außentemperaturen.

Wir probieren aber Deinen Tipp aus.

Vielen Dank !

HeDa

 

 

 

Muss man in allen Räumen die Thermostate aufdrehen ? Also auch in den Schlafräumen, wo ich so gut wie nie heize? Dann erst mit der Optimierung beginnen?

Bisher haben wir nur in den Wohnräumen alle Thermostate geöffnet und dann die Temperatur über Neigung/ Niveau verändert. 

Top-Lösungsautoren