abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitodens 222-F + Hydr. Weiche m. VL Temp. Sensor

Hallo,

 

meine Vitodens 222-F (B2SA 13 KW) versorgt mit einer angeschlossenen Hydraulischen Weiche + Weichentempreratursensor und angeschlossener Hef Pumpe 3 Geschosse mit Wärme über eine Fussbodenheizung. Der Gasverbrauch ist niedrig und es ist warm :).

Aber mich wundert, dass bei angepasster Heizkennlinie (Neigung 0,2 und Niveau + 4K), daraus resultierender Vorlauftemperatur von 31°C bei 0° Aussentemperatur, eine viel höhere "Heizkessel - Gemeinsame Vorlauftemperatur" von 45°C und "Heizkreis 1 - Vorlauftemperatur" angezeigt wird (App) und auch gefühlt am Vorlauf.

Hier ein paar Codierwerte:

51:1

52:2

C5:26

C6:49

E6:70

E7:10

F8:-5

FA:20

FB:60

 

Wo ist hier der Fehler zu suchen? Liefert der Weichentemperatursensor zu niedrige Werte? Der ist ja nur in die Weiche "hineingeworfen - in die Tauchhülse. Ein Abklemmen des Sensors ist nicht sinnvoll denke ich? Kann ich die Temperatur irgendwo ablesen? Ich denke er sollte bei oben genannter Temperatur auch die gewünschten 31° mitteilen und so sollte die VL Temperatur dann auch sein.

Macht der Kauf der Erweiterung H2 Sinn?

 

Dankeschön 🙂

7 ANTWORTEN 7

Hallo, 

Ein Heizkreis? 

Welches Anlagenschema? 

Adresse 9f?

Grüße 

Ein Heizkreis? -> ja

Welches Anlagenschema? -> 2

Adresse 9f -> wird nicht angezeigt in der codierebene 2 (wird übersprungen)

Worin liegt der Unterschied von "Heizkessel - Gemeinsame Vorlauftemperatur" und "Heizkreis 1 - Vorlauftemperatur"? Ist Ersteres die Temperatur am Weichensensor?

Das Verhältnis Brennerstarts zu Betriebsstunden ist 2:1

Vielen Dank und Grüße

Gemeinsame Vorlauftemperatur ist die Weiche,
Vorlauftemperatur Heizkreis ist Heizkreis.
Wo sitzt der Fühler genau? Ist ein Mischer für die Fußbodenheizung vorhanden? 
Grüße

Super, Danke, das macht auch Sinn. Der Fühler (ntc 10k) sitzt in der Weiche in einer Tauchhülse ... Ich würde da vielleicht noch Wärmeleitpaste reindrücken, dass die gelieferten Werte genauer sind. Aber die Messung scheint ja zu funktionieren. Ich habe nur Fussbodenheizung. Bei um 1k reduzierter Temperatur liegen an der Weiche auch nur 27° an. Ich muss das generell mal weiter beobachten oder ich hab den Mechanismus nicht verstanden. Ich dachte die Heizung schiebt genau die Temperatur der Heizkennlinie durch (gemessen am Sensor in der Weiche).

Achso, ein Mischer ist nicht verbaut... Nicht optimal, aber aus Platzgründen leider nicht möglich.

Bei geringer Wärmeabnahme zu einer Überhöhung der Kesseltemperatur kommen (ein und Ausschalthysterese)
Grüße

Ich hab das ganze mal in Abständen beobachtet und festgestellt, das meist auf 14% moduliert wird und die gemeinsame Vorlauftemperatur auch auf den gewünschten Wert runter geht. Einzig, dass für kürzere Zeit eine wesentlich höhere Temperatur durchläuft. Die Hysterese scheint recht großzügig zu sein. Ich hab das ganze damals auch nach Gefühl eingestellt ;). Wüsste auch nicht welche Parameter ich noch verschieben könnte.
Top-Lösungsautoren