abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Vitodens 222-F Warmwasserbereitung zu langwierig

Hallo

 

Meine Gasheizung Vitodens 222-F benötigt sehr lange um das Warmwasser auf Solltemperatur zu bringen.In dieser Zeit bleibt der Heizkreislauf kalt.Ich würde daher gern die Codierung  auf eine höhere Vorlauftemperatur bei Warmwasserbereitung  (Codierung 60:25 ,in Codiergruppe 2,Warmwasser) einstellen.Allerdings finde ich diesen Code nicht .Von 5F springt er immer auf 65 .Code 60 wird übersprungen.Kann man das ändern ?

Zur Heizung :kleinerer Warmwasserbehälter befindet sicht unter Heizung.Dauer :ca.1,5 h bis vollständig warm.Alle sonstigen Codierungen sind entsprechend Auslieferungszustand.Heizung ca.7 Jahre alt.

 

mfG Ronald

 

 

 

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Moin Ronald!

Es gibt zwei Typen der Kombigeräte - einen mit Plattenwärmetauscher und einen mit Rohrwendeltauscher im Speicher. Zweiterer ist für Wasser mit mehr Kalk drin vorgesehen, beim ersteren verkalkt der Wärmetauscher gerne mal, wenn du nicht völlig kalkfreies Wasser hast. Das führt dann zu ewig langer Aufheizzeit, was über die Jahre schlimmer wird. Da hilft dann meist nur noch Austausch des Plattenwärmetauschers (ist aber glaubich bezahlbar).

Wenn du es nicht selber rauskriegst, schreib doch mal die Anlagennummer hier rein.

beste Grüsse!

Phil

 

HerrP_0-1668716823034.png

(das sind aber neue Geräte, bei den älteren sitzt der Plattenwärmetauscher hinten quer drin)

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

5 ANTWORTEN 5

Moin Ronald!

Es gibt zwei Typen der Kombigeräte - einen mit Plattenwärmetauscher und einen mit Rohrwendeltauscher im Speicher. Zweiterer ist für Wasser mit mehr Kalk drin vorgesehen, beim ersteren verkalkt der Wärmetauscher gerne mal, wenn du nicht völlig kalkfreies Wasser hast. Das führt dann zu ewig langer Aufheizzeit, was über die Jahre schlimmer wird. Da hilft dann meist nur noch Austausch des Plattenwärmetauschers (ist aber glaubich bezahlbar).

Wenn du es nicht selber rauskriegst, schreib doch mal die Anlagennummer hier rein.

beste Grüsse!

Phil

 

HerrP_0-1668716823034.png

(das sind aber neue Geräte, bei den älteren sitzt der Plattenwärmetauscher hinten quer drin)

Hallo Guru

 

Ich bin ja völlig perplex wie schnell hier jemand antwortet.Dafür recht vielen Dank.

Ich gehe davon aus,das es sich um einen Plattenwärmetauscher handelt,denn der obere Anschluß ist hinten ,wie im Bild links.Da wir kalkhaltiges Wasser haben,vermute ich auch ,das der Wärmetauscher vekalkt ist.Eventuell lasse ich gleich den gesamten Speicher erneuern,denn oben ist schon mächtig viel Rost (hat mal vor Jahren eine Undichtigkeit gegeben).Trotzdem noch die Frage wie oben.Könnte man vorübergehend die Diferenztemperatur durch ändern der Codierung erhöhen.Wie beschrieben komme ich  halt nicht auf diesen Punkt,was ja eventuell am Codierstecker oder so liegt?Ich müsste folgendes ändern:Codierebene 2,Warmwasser,Codierung:60  auf 60:25   (also 25K Diferenztemperatur Warmwasserspeicher Soll -zu Vorlauftemperatur.

Gruß Ronald

Moin Ronald wieder!

 

Ich fühle mich geehrt durch deine Ansprache, bin aber auch gern der ganz normalsterbliche Benutzer Phil 😁 (diesen 'Titel' bekommt man irgendwie automatisch von der Forensoftware verliehen...)

 

Ich nehme an, dass du den richtigen Zugang zur Codierebene 2 gewählt hast. Es kann sein, dass bestimmte Parameter bei bestimmten Bauarten nicht verfügbar sind (Codierstecker...), und dazu beim Plattenwärmetauschergerät die Differenztemperatur zählt. 

 

Wenn ich (oder wer anders hier) versuchen soll, da was Genaueres in Erfahrung zu bringen, müsstest du mal die Anlagennummer hier rein schreiben. Ich persönlich kann allerdings auch nur in der zugehörigen und hoffentlich aktuellsten Dokumentation nachschauen, die du auch in der EtApp runterladen kannst, falls du es nicht schon hast.

 

beste Grüsse!

Phil

 

ps. das Plattenwärmetauschergerät erkennt man auch recht gut daran, dass es 2 Umwälzpumpen (nicht zu verwechseln mit einer evtl auch vorhandenen Pumpe für die WW Zirkulation) intern hat - einmal die 'normale' und einmal die für den sekundären Speicherladekreis (den gibt's beim Wendeltauscher nicht)

Vielen Dank Phil

 

Ich werde nächste Woche meinen Heizungsbauer besuchen und das weitere klären

 

Schönes WE Ronald 

Hallo

 

In der kommenden Woche will mir mein Heizungsbauer den neuen Wärmetauscher einbauen.

 

Aber ich habe noch mal eine Frage:  Da ab 2024 keine neue Gasheizung eingebaut werden darf (so mein Wissensstand),wie lange wird es etwa Ersatzteile für meine Gasheizung (Vitondens 222F) geben?Bei den aktuellen Preisen und da ich schon älter bin,möchte ich nur ungern auf teure Wärmepumpe oder Hybridheizung umstellen.

 

Gruß Ronald

Top-Lösungsautoren