abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Vitodens 222_F für Photovoltaik geeignet

Hallo,

 

wir haben eine Vitodens 222-F FR2B 19 kW ECP und beabsichtigen, uns eine PV-Anlage anzuschauffen. Kann in die Vitodens 222-F ein Heizstab eingebaut werden, so dass der von der PV-Anlage erzeugte Strom dafür genutzt werden kann?

Im Voraus herzlichen Dank für Ihre Antworten.

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Hallo,

 

für einen klassischen Heizstab bräuchte der Speicher einen 5/4 zoll Anschluss.

Das hat der Speicher im Vitodens 222 nicht.

Das haben nur manche Viessmann Speicher mit mehr als 300l Inhalt.

 

Alternative käme ein ext. Heizstab in Frage der das  erwärmte Wasser per Pumpe in den Vitodens schichtet.

Oder eine kleine ext. Brauchwasser Wärmepumpe die ebenfalls per Pumpe in den Speicher schichtet.

Beides sind leider andere Preis-Regionen als ein einfacher Heizstab.

 

VG Michael

 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

6 ANTWORTEN 6

Hallo Heinz´66903,

eine ähnliche Anfrage habe ich bereits am 17.02.21 gestellt und keine einzige Antwort erhalten.

Direkte Anfragen über die Homepage beim Kundendienst sind wohl nicht möglich, man landet immer wieder in der "Communitiy"....sehr unbefriedigend.

Hallo Frank_d,
vielen Dank für den Hinweis. Mir ist auch schon aufgefallen, dass es auf viele Fragen keine einzige Antwort gibt.
Viele Grüße

Hallo,

 

für einen klassischen Heizstab bräuchte der Speicher einen 5/4 zoll Anschluss.

Das hat der Speicher im Vitodens 222 nicht.

Das haben nur manche Viessmann Speicher mit mehr als 300l Inhalt.

 

Alternative käme ein ext. Heizstab in Frage der das  erwärmte Wasser per Pumpe in den Vitodens schichtet.

Oder eine kleine ext. Brauchwasser Wärmepumpe die ebenfalls per Pumpe in den Speicher schichtet.

Beides sind leider andere Preis-Regionen als ein einfacher Heizstab.

 

VG Michael

 

Hallo Michael,

herzlichen Dank für die hilfreiche Antwort.
Es ist kein Muss, wäre aber schön gewesen, wenn man den Strom der PV-Anlage gerade im Sommer für die Erwärmung des Brauchwassers ohne großen zusätzlichen Aufwand hätte nutzen können.
Freundliche Grüße
Gerd

Hallo Gerd,

 

wie gesagt falls der Bedarf besteht im Sommer den Keller zu entfeuchten oder Teile des Haus zu kühlen käme noch die Option der Wärmepumpe in Frage

 

https://www.viessmann.de/de/wohngebaeude/waermepumpe/warmwasser-waermepumpen/vitocal-262-a-typ-t2w.h...

 

VG Michael

Hallo Michael,
vielen Dank für den Hinweis. DDa muss ich mich mal schlau machen und etwas näher mit dem Thema beschäftigen.
Liebe Grüße
Gerd
Top-Lösungsautoren