abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitodens 222-F mit Außenfühler, jedoch keinen Raumfühler. funktioniert das so ?

Hallo Experten,

an der Vitodens 222 F ist ein Außenfühler angeschlossen

soweit alles klar

jedoch, woher bekommt die Anlage die Raumtemperatur mit, denn ich habe in den Räumen keinen Raumfühler

Woher weiß das die Anlage ????

Oder hätte man dort einen raumfühler installieren müssen ?

Genaue Bezeichnung vitodens 222-F  7359541 B2TA-26

vielen Dank bereits jetzt

3 ANTWORTEN 3

Servus
Nein wird nicht benötigt
Die Regelung arbeitet mit der Außentemperatur +eingestellte Raumsolltemperatur+Neigung und Niveau daraus ergibt sich einen Vorlauftemperatur X

Sieht man im Menü Heizung unter Heizkurve. Wenn man etwas verstellt wird es einem direkt angezeigt

Hallo ed2705,

das Gerät bekommt die Raumtemperatur nicht direkt gemeldet.

Die Raumsolltemperatur wird über das Gerät eingestellt. Darüber und in Abhängigkeit der Außentemperatur sowie der eingestellten Heizkennlinie wird dann entsprechend die Vorlauf-Solltemperatur ermittelt. Mit dieser Vorlauftemperatur wird dann der Heizkreis gespeist. Wenn nun über den Rücklauf eine entsprechend hohe Temperatur zurückkommt und dadurch die Kesseltemperatur steigt, wurde die Raumsolltemperatur erreicht und das Gerät schaltet den Brenner aus. So "erkennt" die Regelung die Raumtemperatur ohne einen Raumtemperatursensor.

Sofern ein Mischerkreis installiert ist, kannst du aber eine Fernbedienung mit Raumtemperatursensor anschließen und somit auch mit der Raum-Isttemperatur Einfluss auf das Regelverhalten der Anlage nehmen.

Beste Grüße °be

Hallo Benjamin Reuter, Ich habe auch die oben genannte Heizung mit aussenfühler und raumthermostat wenn das raumthermostat codiert ist geht die Heizung direkt bei erreichen der eingestellten soll temp. In den sommermodus irgendwas muss da doch bestimmt noch richtig eingestellt werden oder? Laut Bedienungsanleitungen sollte die Heizung die Temperatur halten oder in den reduzierten Modus gehen .

Top-Lösungsautoren