abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Vitodens 222-F mit Pufferspeicher

Sehr geehrte Damen und Herren,

Ich brauche eine Neue Heizungsanlage und wollte mich erstmal Informieren bevor ich zu einem Fachbetrieb gehe.

als Wärmeerzeuger hab ich mir folgendes vorgestellt:

-Vitodens 222-F B2SB 2,4-19kW mit 130l Trinkwasserspeicher
-den vorhandenen wasserführenden Holzofen mit 750l Pufferspeicher

 

Das komplette Haus wird mit dem Holzofen (aktuell noch ohne Nutzung der 10kW Wassertasche) und Fußbodenheizung geheizt.
Die Auslegung der Anlage soll so sein, dass das Trinkwasser immer über die Vitodens 222-f erwärmt wird und die "Zuheizung" der Vitodens nur im Notfall gebraucht wird.
Hintergrund dazu ist, dass ich für mein Brennholz nichts bezahlen muss und die Wärme für die Heizung des Hauses nutzen möchte. Aber da man nicht Jünger wird und die Holzarbeit irgendwann gesundheitsbedingt wegfallen wird, möchte ich die Vitodens ohne Holzofen nutzen können. (bis die Kinder Holz machen 😉 )

Macht meine Überlegung sinn? (oder gibt es Verbesserungen)
Gibt es evtl. schon fertige Hydraulische Schemen hierzu? (hab leider bisher nichts gefunden)
Wie wird soetwas geregelt? (Thermoschalter im Puffer der die Vitodens sperrt?)
Funktioniert die Sperre auch nur für Heizung? (dass Trinkwasser weiterhin erwärmt wird)

 

Mit freundlichen Grüßen

Jimbo

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen
Hallo Jimbo,

deine Idee funktioniert. Ob der Vitodens nachheizen muss oder nicht, kann über einen Weichensensor im Pufferspeicher geregelt werden. Zudem wird der Regelung durch eine Einstellung mitgeteilt, dass der Warmwasserspeicher hinter dem Pufferspeicher sitzt.

Hat der Ofen den Puffer aufgeheizt, sieht der Vitodens keine Notwendigkeit nachzuheizen. Für ein passendes Schema muss sich dein Fachbetrieb an die für Ihn zuständige Verkaufsniederlassung wenden. Dann wird alles auf das von dir erworbene Produkt und den vorhandenen Komponenten angepasst.

Viele Grüße °fl

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

2 ANTWORTEN 2
Hallo Jimbo,

deine Idee funktioniert. Ob der Vitodens nachheizen muss oder nicht, kann über einen Weichensensor im Pufferspeicher geregelt werden. Zudem wird der Regelung durch eine Einstellung mitgeteilt, dass der Warmwasserspeicher hinter dem Pufferspeicher sitzt.

Hat der Ofen den Puffer aufgeheizt, sieht der Vitodens keine Notwendigkeit nachzuheizen. Für ein passendes Schema muss sich dein Fachbetrieb an die für Ihn zuständige Verkaufsniederlassung wenden. Dann wird alles auf das von dir erworbene Produkt und den vorhandenen Komponenten angepasst.

Viele Grüße °fl

Guten Tag Herr Schneider,

wir haben ein ähnliches Anliegen wie Jimbo. Wir haben ein Haus mit einer Vitodens 222-F BJ. 2019 gekauft. Nun würden wir diese Heizungsanlage gerne mit einer Solarthermie ergänzen. Ziel soll sein, im Sommer das Warmwasser komplett über die Solaranlage aufzuwärmen und in der Übergangszeit/Winter auch die Heizung entsprechend über die Sonne zu unterstützen. Wir gehen davon aus, dazu einen zusätzlichen Pufferspeicher einzubauen und benötigen eine passende Steuerung. Gibt es hier einen Standardbausatz für diese Anlage? Oder ist das mit einem vertretbaren Aufwand zu erstellen? Der Installateur, der die Anlage eingebaut hat , konnte uns nicht weiterhelfen. Das Haus liegt in Schneverdingen. 

Mit freundlichen Grüßen

Astrid Orgler

Top-Lösungsautoren