abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitodens 222-F

Wir haben eine Vitodens 222-F, #7513045401601102, bei der bereits vor 3 Jahren der Plattenwärmetauscher defekt war. Nachdem der Heizungsmonteur vor 10 Tagen ein undichtes Rohr getauscht hat, geht die Heizung nun dauernd auf Störung "Feuerungsautomat EE". Heute war er da und hat alles geprüft, was Viessmann empfiehlt. Leider ohne Erfolg. Nun will er ein sauteures Teil (Feuerungsautomat?) tauschen. Da dieser Fehler offensichtlich öfter vorkommt, müssten die Herren von Viessmann doch wissen, wo das Problem liegt.

 

Bitte um Unterstützung!

 

Vielen Dank

Joachim Krohn 

6 ANTWORTEN 6

Das mögliche Ersatzteil ist ein Gaskombiregler. Kosten inkl. Einbau 300€. JoKrohn

Hallo, hallo? Bekomme ich eine Antwort?

Hallo JoKrohn,

laut Serviceanleitung bedeutet der Fehler EE:

"Flammensignal ist bei Brennerstart nicht vorhanden oder zu gering."

Als mögliche Fehlerursachen werden genannt:

"Gasversorgung (Gasdruck und Gasströmungswächter) prüfen, Gaskombiregler prüfen. Ionisationselektrode und Verbindungsleitung prüfen. Zündung prüfen: Verbindungsleitungen Zündbaustein und Zündelektrode, Zündelektrode Abstand und Verschmutzung (siehe Seite 38). Kondenswasserablauf prüfen. Entriegelungstaste R betätigen."

Wenn dein Heizungsbauer das alles bereits überprüft hat, ist der Austausch des Gaskombireglers nicht ganz abwegig.

Es wäre auch nochmal zu prüfen, ob der Austausch des undichten Rohres ursächlich mit dem Auftreten des Fehlers zusammen hängt. In diesem Zusammenhang fällt mir nur der Kondenswasserablauf ein, der ebenfalls als mögliche Fehlerursache aufgelistet ist.

Viele Grüße und ein schönes Wochenende, Thomas

Danke

Kondenswasserablauf wurde auch geprüft. Gibt es denn einen möglichen Zusammenhang zwischen Austausch eines Rohres (was wohl nicht einfach war, weil Vorgängerfirma es festgeknallt hatte) und Defekt am Gaskombiregler? 

Du meinst, ob der Defekt am Gaskombiregler durch den Austausch des Rohres aufgetreten ist ? Um welches Rohr ging es überhaupt ?

Und auch, ohne zu wissen, welches Rohr getauscht wurde, halte ich einen Zusammenhang für sehr unwahrscheinlich. Da wird wohl eher der Zufall für verantwortlich sein.

Top-Lösungsautoren