abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitodens 222-W. Fehler F1 + F2

Hallo zusammen,

 in meinem Mietshaus ist eine Vitodens 222-W im August 2018 eingebaut worden. Austausch einer 17 Jahre alten Hydrotherm Gastherme.

Sie ist im Dachboden eingebaut und die ersten Verbraucher sind eine Ebene darunter. Ab November 2022,  nach einer Heizungswartung, hat das Drama begonnen. Zunächst trat der Fehler F2 auf. Sobald die Therme ausfällt, tropft auch Wasser aus dem Gerät.

 

Dann war der Viessmann Fachbetrieb mehrmals vor Ort und hat auch mehrere Komponetne getauscht.

Seit dem tritt nun immer der Fehler F1 und F2 auf. Bis zum März 2023 konnte der Fehler nicht beseitigt werden. Ich habe beim Viessmann Fachbetrieb nachgefragt und die sagten mir, sie bestellen einen Viessmann Spezialisten. Der ist bis heute nicht aufgetaucht. Die Aussage vom meinem Viessmann Fachbetrieb ist das der Kunde keinen Verbraucher (Heizkörper) aktiv hat und daher die Abschaltung kommt. Laut meinem Fachbetrieb sagt Vissmann. "Das ist Übertemperatur, da muss der Kunde eine Verbraucher einschalten."

 

Da dann die Heizpreiode vorbei war und nur noch der Heisswasserbetrieb genutzt wurde tratt der Fehler erstmal nicht mehr auf. Mit Begin der Heizperiode 2023 ist der Fehler wieder vorhanden. Ca. 1 bis 2 mal pro Tag.

Jetz war ich, vor ca. 2-3 Wochen, nochmal persönlich beim Viessmann Fachbetrieb und der wollte Kontakt mit ihnen aufnehmen und sich melden.

Bisher keine Reaktion.

Haben sie vieleicht eine Idee, was man jetzt machen kann?

Es kann doch nicht sein, das eine Therme regelmäßig Übertemperatur abschaltet, da kein Verbaucher aktiv ist. Das ist doch der normale Betrieb einer Therme.

Warum funktioniert der Betrieb mit Heisswasser ohne Probleme?

Warum gab es 4 Jahre lang keine Probleme?

 

Noch zur Info:

Die Heizung wurde von dem besagten Viessmann Fachbetrieb angeboten und eingebaut.

Sie hat keinen Außensensor. (hatte die alte Therme auch nicht).

Die Zentrale Temperaturanwahl ist im EG (Wohnzimmer)

 

Viessmann-F2.jpg
32 ANTWORTEN 32

Hallo @MEG 

 

Die Fehler F1 und F2 weisen darauf hin, dass der Kessel die hohe Temperatur nicht abbauen kann.

1. Sie haben am Rücklauf zum Kessel einen Filter eingebaut – dieser muss überprüft und ggf. gereinigt werden.

2. Wie ist die gewünschte Heizwassertemperatur eingestellt?

3. Wird die Aktivierung der Heizung über den Raumthermostat gesteuert?

4. In jedem Fall ist es notwendig, den Kessel zu entlüften und den MAG zu überprüfen.

 

VG

Dachheizzentrale ? Ich hasse die Dinger.  Es reicht hier schon, wenn irgendwo eine Luftblase festhängt.Da so kein Umlauf stattfindet.Und die Therme folgerichtig auf Fehler läuft. Der Fülldruck ist laut Manometer ausreichend. Wurde die Anlage gründlich entlüftet ? Und wenn du nach Entstören den Prüfbetrieb aktivierst, sollte der Vorlauf der Anlage nicht in sekundenschnelle nach oben schiessen, sondern nur langsam ansteigen. Absperrventile sind alle geöffnet ?

 Da die WW-Bereitung offenbar funktioniert, kann es nicht an der Pumpe liegen. Aber eventuell klemmt das Umschaltventil ?

Hallo,

da hilft nur der Umbau auf witterungsgeführte Regelung.

Das Raumthermostat im Raum fordert Wärme an, dazu muss zwangsläufig der Heizkörper in diesem Raum immer voll geöffnet sein. Da das nicht immer der Fall ist geht die Therme in die Übertemperatur Abschaltung.

Mfg

Ich gebe hier zu Bedenken,dass der HK im Referenzraum kaum der einzige Heizkörper sein wird.

Hallo,

es reicht ein Kontrollrundgang durch die Wohnung.

Einstellung Raumsolltemperatur und Einstellung der TH- Köpfe.

Vorausgesetzt der Raumthermostat ist richtig angeschlossen.

Mfg

Hallo KD-Buschmann,

danke für den Hinweis, das war auch eine Vorschlag vom Viessmann Fachbetrieb.

Aber warum lief das System vorher ohne diese Probleme und warum hatte die alte Therme 17 Jahre nicht das Problem.

Ist eine Viessmann Therme die falsch Wahl, können andere Hersteller das besser?

Was bringt der Umbau?

Draußen ist es -10 ° und der Raumthermostat fordert Wärme, obwohl die Thermostate an der Heizung schon geschlossen haben. Dann habe wir doch dieselbe Situation.

Ich sehe das nicht Als Lösung des Problems. Es muss eine andere Ursache haben.

Mfg

Hallo divanc,

hier zur Info.

zu 1) Muss ich mit dem Viessmann Fachbettrieb klären ob es das bei seinen unzähligen Einsätez gemacht hat. Mlede nmich Dazu nochmal.

 

zu 2) schaue ich nach

 

zu 3) Raumthermostat ist im Wohnzimmer im EG

 

zu 4) Muss ich mit dem Viessmann Fachbettrieb klären

 

Danke erstmal für die Hinweise.

Mfg

Hallo KD-Buschmann,

an allen Einstellungen hatte sich in 4 Jahren nichts geändert. Nur nach der Wartung traten die Fehler auf.

Der Raumthermostat hatt bisher funikioniert, könnte ein Drahtbruch ein Problem sein?

 

Jetz habe ich mal ein allgemein Frage zu einer Therme.

Wie sieht denn der normale Betrieb einer Themerme in einem gewöhlichen Haushalt aus.

 

Die meisten Haushalte haben meisten nur einen Raumthermostat für den ganzen Haushalt.

Im Idealfall fordert der Raumthermostat Wärme an und wird sie über die Heizkörper los.

Sind jetzt aber die Heizköperthermostate auf eine geringere Temperatur eingestellt und haben schon geschlossen, kann die Wärem nicht mehr abgenommen werden. Geht dann eine Therme immer in Störung.

Das ist doch der Normalfall im Heizbetrieb, das muss doch eine Therme erkennen. Das es mal zu einer Übertemperatur kommen kann, das kann ich noch verstehen, aber bei mir sind es ca. 1 bis 2 mal am Tag.

Mfg

 

Hallo @MEG 

 

Sie können die Temperatur des Heizkessels selbst entsprechend der Außentemperatur einstellen, in Übergangszeiten können Sie diese ganz einfach absenken und so einer Überhitzung des Heizkessels vorbeugen, wenn die Thermostatventile an den Heizkörpern geschlossen sind.

 

2024-02-11 14_30_23-5581683VBA00007_1.pdf – Google Chrome.png

Ich füge auch die Bedienungsanleitung bei.

 

Hallo,

das ist das große Problem der Etagenheizungen. Früher würde nur die Pumpe ein und ausgeschaltet.Bei den neuen Geräten gibt es eine verrzögerte Brenneranforderung.

Bei allen beratungsresistenten Mietern wird der Th-Kopf des Heizkörpers im Raum wo sich der Raumthermostat befindet abgeschraubt. Dazu muss sich das Raumthermostat aber in dem wärmsten Raum befinden.

Mfg

Die Vorlauftemperatur steht auf 70 °C.

Hallo @MEG 

 

Stellen Sie zum Testen die gewünschte Temperatur auf 60 Grad ein.

 

VG

Ich teste es und melde mich dann.

Mfg

Auch nach Reduzierung von 70 auf 60 ° trat wieder der Fehler F2 und F1 auf.

Mfg

Hallo @MEG 

 

Dann wäre es wirklich sinnvoll, den Filter am Rücklauf der Heizungsanlage zu reinigen.

 

Viessmann-F2.jpg

VG

Laut dem Viessmann Fachbetrieb, wurde alles gereint und nochmals entlüftet.

Das Problem besteht aber weiterhin.

Was nun?

Hat jemand eine Idee?

Welchen Vorteil soll denn eine Außenfühler bringen?

Ich habe ja schon die Heizwassertemperatur von 70 auf 60° begrenzt. Was keine Abhilfe brachte.

Hallo @MEG 

 

Der Außentemperatursensor beeinflusst die Regelung des Kessels so, dass sich die gewünschte Temperatur des Kessels an die Wetterbedingungen anpasst.
Wenn es draußen wärmer ist, sinkt die gewünschte Temperatur des Kessels, da das Haus aufgrund der geringeren Temperaturdifferenz zwischen Außen- und Raumtemperatur nicht so viel Energie verliert, im Gegenteil, an kälteren Tagen erhöhen sich die Verluste und die Kesseltemperatur muss steigen, wenn wir eine konstante Raumtemperatur aufrechterhalten wollen.
Dadurch ist die Temperatur der Räume konstanter als bei der Steuerung des Kessels mit einem Raumthermostat, der den Kesselbrenner nur bei konstanter Temperatur ein- oder ausschaltet.
In der Übergangszeit, wenn der Kessel bei niedrigeren Temperaturen arbeitet, kommt es zu einer deutlichen Kondensation und damit zu einer Gaseinsparung.

 

VG

Danke für die Erklärung Divanc.

Ist bei einem Außentemperaturfühler der Raumthermostat nicht mehr aktiv?

Aber was mach die Therme, wenn die Außentemperatur -10 Grad ist und die Heizkörpern alle abgedreht sind. Dann wird sie auch nicht ihre Wärem los. Gibt es dann wieder die Fehler F1 / F2

Gruß

MEG

Hallo,

würde denn schonmal das Pumpengehäuse der internen Pumpe überprüft?

Es kann sein daß sich die Bodenplatte im Pumpengehäuse gelöst hat. Dadurch kann die Pumpe nicht genug Druck aufbauen und die Wärme schnell genug abführen.

Vorausgesetzt der Heizkreis ist offen!

Mfg

Hallo KD-Buschmann,

das muss ich nachfragen.

MfG

Hallo @MEG 

 

Für die witterungsgeführte Regelung ist der Raumthermostat nicht mehr sinnvoll.
Bei richtig eingestellter Heizkurve wird nur so viel Wärmeenergie zugeführt, dass die gewünschte Raumtemperatur aufrechterhalten wird und die Thermostatköpfe schließen in diesem Fall nicht.

 

Hallo @KD-Buschmann 

 

Aber MEG hat geschrieben, dass es bei der WW-Heizung keine derartigen Probleme gibt und die Pumpe dieselbe ist.

 

VG

 

Hallo, bei der Warmwasserbereitung ist der Widerstand in der Schlange nicht groß genug um Probleme zu machen. 

Mfg

Hallo zusammen,

Korrektur: Ich hatte meinen Mieter falsch verstanden

Der Heizkreis wurde gespült und bei den Vorbereitungen wurden alle Heizköper voll aufgedreht. Selbst dabei kam es 2 x zum Fehler.

Beim Spülen kam wohl sehr viel Schmutz heraus. Seit 2 Tagen läuft die Heizung ohne Ausfall. Warten wir erst mal etwas kältere Tage ab.

MfG

MEG

Hallo @KD-Buschmann 

 

Bei diesem Kesseltyp wird heißes Sanitärwasser über einen Plattenwärmetauscher erwärmt, daher sind die Widerstände noch höher.

 

8c1328ded3681c7cb03ed970054b8021.jpg

@MEG 

Ich hoffe, dass das System jetzt, da es sauber ist, problemlos funktioniert

 

VG

Top-Lösungsautoren