abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Vitodens 222-W, Typ WS2B, Nr. 7438327101120108

Sehr geehrtes Viessmann-Team,

seit etwa 4 Wochen taucht in der Fehlerhistorie in o.a. Gerät immer wieder unregelmäßig der Fehler mit dem Code "B 7", "Der Brenner ist gesperrt. Keine Heizung und kein Warmwasser" auf (s. Anlage).Den konnte ich in der Serviceanleitung nicht finden.  Der Heizungstechniker meines Vertrauen (Firma Herzog, Weimar) wusste auch keinen Rat, wollte aber auch bei Ihnen mal nachfragen.  Da das Gerät ohne spürbare Einschränkungen funktioniert, haben wir die Fehlerhistorie gelöscht und es zunächst nicht weiterverfolgt. Aber der Fehler taucht jetzt immer mal wieder auf, so alle 2 Tage, in Zeiten des abgesenkten Betriebs.

 

Vielleicht könnten Sie mir einen Tipp geben oder sonst in Anbetracht der nahenden Heizperiode etwas Beruhigendes sagen,...

Besten Dank & mit freundlichen Grüßen

Erwin Jüngel

20150916 Fehlerm Vitod 222 WS2B.JPG
1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen
Hallo juengele,

da kann ich @gte1978 und @Kundendienst nur beipflichten. Wenn die von ihm beschriebenen Maßnahmen nicht zum Erfolg führen, wirst du nicht um einen Tausch herumkommen.

Beste Grüße °jo

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

9 ANTWORTEN 9
Fehler b7 bedeutet das dein kesselcodierstecker einen weg hat,du kannst auch mal probieren ihn bei ausgeschalteter Anlage ein paar mal raus zu ziehen um die Kontakte zu reinigen oder er muss neu eingelesen werden. Grüsse
Hallo juengele,

B7 heißt Kessel Codierstecker fehlerhaft. Du könntest ihn evtl neu einlesen in der Codierung 2 müsstest du die Adresse 8A auf 176 stellen und danach 7C auf 26. Wenn das nicht hilft auf lange Sicht mal einen neuen Codierstecker installieren.
Doppelt hält besser
War zu langsam 😞
😁
Hallo juengele,

da kann ich @gte1978 und @Kundendienst nur beipflichten. Wenn die von ihm beschriebenen Maßnahmen nicht zum Erfolg führen, wirst du nicht um einen Tausch herumkommen.

Beste Grüße °jo
Hallo Ihr Wissenden,
danke danke für die prompte Reaktion & Antwort,.... kann ich dann davon ausgehen, dass "Groß" B und "klein" b identisch sind!? "klein" b 7 ist ja auch in der Serviceanleitung zu finden, aber ich war verwirrt von dem "groß" B 7 in der Fehleranzeige (S. Bild im Anhang der Frage)! Sollte das der Fall sein, weiß ich Bescheid und bin ein großes Stück weiter!
Danke & Grüße
Erwin
Das ist gleich. Mach mal das mit den Adressen.
Gut, sehr gut danke!!
Top-Lösungsautoren