abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Vitodens 222 W Wärmetauscher verliert Wasser

Sehr geehrtes Team Vissmann

 

Im Jahre 2014 wurde bei uns eines Ihrer Geräte „Vitodens 222W installiert.

Seit der aktuellen Heizperiode mussten wir feststellen, dass der Druck der Heizung immer wieder absinkt. Genauere Betrachtung des Heizkreislaufes bracht zu Tage, dass eine Undichtigkeit im Bereich des Wärmetauschers des Gerätes vorliegt.

Wie aus den beigefügten Bildern zu entnehmen ist, befindet sich die Undichte Stelle zwischen Anschlussplatte und Wärmetauscher selbst.

 

Recherchen im „Netz“ zeigen, dass es sich hierbei nicht um einen Einzelfall handelt.

 

Bitte geben Sie uns Ihre Stellungnahme zum Problem und nennen uns die Möglichkeiten dasProblem zu beheben.

 

MFG

Lörch

Anhang Typenschild / Wärmetauscher von unten

lörch_Typenschild.jpg
lörch_WT_von_unten.jpg
1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen
Hallo Herr Lörch,

ich vermute, dass es sich um Kalkablagerungen handelt und der Plattenwärmetauscher von Innen "aufgeplatzt" ist. In Gebieten mit einem hohen Härtegrad vom Trinkwasser wird es immer wieder zu Ablagerungen dieser Art kommen. Wenn Sie eine hohen Härtegrad haben, sollten Sie entsprechende Maßnahmen einleiten und z. B. eine Enthärtungsanlage verwenden. Wenden Sie sich bitte an Ihren Fachbetrieb, damit dieser den Austausch durchführen kann.

Beste Grüße °pa
Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

2 ANTWORTEN 2
Gib deinem HB Bescheid. Der wird sich dann mit Viessmann in Verbindung setzen. Ist ja noch Garantie drauf.
Und meines Erachtens nach ist das Problem nur mit einem Austausch des Wärmetauschers zu beheben.
Hallo Herr Lörch,

ich vermute, dass es sich um Kalkablagerungen handelt und der Plattenwärmetauscher von Innen "aufgeplatzt" ist. In Gebieten mit einem hohen Härtegrad vom Trinkwasser wird es immer wieder zu Ablagerungen dieser Art kommen. Wenn Sie eine hohen Härtegrad haben, sollten Sie entsprechende Maßnahmen einleiten und z. B. eine Enthärtungsanlage verwenden. Wenden Sie sich bitte an Ihren Fachbetrieb, damit dieser den Austausch durchführen kann.

Beste Grüße °pa
Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team