abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Vitodens 222-W nur im Heizbetrieb (ohne WW) betreiben möglich?

Hallo Community, 

 

Ich habe gestern die Gastherme wieder eingeschaltet zwecks Heizung. 

Leider geht die Flamme nicht an bzw nach kurzer Zeit aus und es kommen leiste Töne von der Umwälzpumpe (Grundfos UPM3)

 

Ich habe im Frühjahr die Wasserzuleitung und Ableitung gekappt, da ich eine unabhängige Brauchwasserpumpe installiert habe und darüber mein Warmwasser erhitze.

Ist es überhaupt möglich die Vitodens nur im Heizbetrieb zu betreiben?

 

Die vorgegebene Betriebsarten sind "nur Warmwasser" oder "Warmwasser und Heizen".

 

Ist jetzt halt bisschen blöd da wir im Kalten sitzen.

Einen Techniker zu bekommen ist quasi ein Ding der Unmöglichkeit.

 

Vielen Dank für jede Hilfe!

 

 

 

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Das wäre reine Kaffeesatzleserei.

Den Impuls hat sie ja schon beim Einschalten der Therme bekommen, was aber offenbar nicht genügt hat. Du müsstest den Pumpenmotor abbauen und das Flügelrad von Hand bewegen. Da wirst auch merken, ob sie schwergängig ist bzw. feststeht.

Wenn sie nach der Manipulation dreht, brauchst keine neue Pumpe.

Für diese Aktion musst natürlich die Therme entleeren.

Und ja, die Therme kann auch ohne WW Entnahme zum reinen Heizbetrieb verwendet werden.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

10 ANTWORTEN 10

Schreib mal die Seriennummer des Gerätes. Steht oben neben dem Abgasanschluss.

Als Sofortmassnahme die WW-Solltemperatur nach unten stellen bzw. den WW(Speicher)-Sensor abklemmen.

Wahnsinn, danke für deine schnelle Antwort!
Die SN lautet: 7570799702589113

 

WW-Soll steht schon auf 10 Grad.

Wo finde ich den WW-Sensor?

Kommando zurück. Die Therme ist ja ein Kombigerät oder ? Die hat keinen WW-Sensor, sondern einen Auslaufsensor. Der würde aber nur aktiv, wenn WW gezapft wird.

Du schreibst, dass du die Therme für den Heizbetrieb eingeschaltet hast? Was also heissen würde, dass die Pumpe über Wochen stillstand und vermutlich festgegangen ist.

THermen sollten nie über einen längeren Zeitraum ohne Strom bleiben. Die meisten Thermen verfügen über den sogenannten Pumpenkick. So wird die Umwälzpumpe alle 24h einmal angesteuert, um eben das Festsetzen zu vermeiden.

Das wäre diese Pumpe:

7843938

Pumpenmotor G-HE KM

Genau, 

 

ist ein Kombigerät welches nun seit Februar inaktiv war.

Kann ich der Pumpe manuell einen Impuls geben oder meinst du das sie hinüber ist und ausgetauscht werden muss?

Und meinst du, die Therme kann dann ohne weiteres so betrieben werden? also ohne Brauchwasser(durchfluss)?


Das wäre reine Kaffeesatzleserei.

Den Impuls hat sie ja schon beim Einschalten der Therme bekommen, was aber offenbar nicht genügt hat. Du müsstest den Pumpenmotor abbauen und das Flügelrad von Hand bewegen. Da wirst auch merken, ob sie schwergängig ist bzw. feststeht.

Wenn sie nach der Manipulation dreht, brauchst keine neue Pumpe.

Für diese Aktion musst natürlich die Therme entleeren.

Und ja, die Therme kann auch ohne WW Entnahme zum reinen Heizbetrieb verwendet werden.

du hast mir sehr geholfen, 

 

ich werde das nun tun und mich nochmal melden mit dem Stand der Dinge

Dazu musst du sie nicht ausbauen 

Ein Schraubenzieher reicht!!

 

https://youtu.be/XL-gzHT07sw?feature=shared

So! Abgelassen. Ausgebaut.

die Pumpe war sofort freigängig.

habe paar Umdrehungen gemacht und…sie läuft!

 

VIELEN DANK! 😊

 

Sicherlich muss der WW-Pufferspeicher bei einer Wartung dann mal entkeimt werden wenn er nun nicht mehr benutzt wird.

Super Hinweis, danke!

Top-Lösungsautoren