abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Vitodens 222-W taktet seltsam,

Hallo,

 

Vor ein paar Tagen ist mir zufällig aufgefallen, das unsere Vitodens 222-W HerstellerNr.7519080301272100, in den Brenner Pausen, sporadisch An-  und nach ca. 20 - 30 Sekunden wieder Aus geht.

Dabei steigt die Vorlauftemp. kurzzeitig von 25°C auf ca. 45°C und sinkt dann in wenigen Sekunden wieder auf 25°C.

Gestern Abend habe ich mal genauer darauf geachtet und es in einer Stunde 3-mal beobachten können bevor dann irgendwann der Brenner längere Zeit gelaufen ist.

Entsprechende Abfragen ergaben dann z.B. Soll:31°C/ Ist:25°C AT:10°C Kennlinie 0,3/+4K

Über Nacht (22Uhr-5Uhr) waren es dann 5 Brennerstarts ohne Warmwasserbereitung aktiv.

 

Anlage: Vitodens-222-W, 13KW, 1HK ohne Mischer, FBH 120m² + 1 Handtuch-HK

Was kann diese kurzen Anläufe verursachen?

 

Gruß.

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen
Hallo boerneson,

anhand deiner Beschreibung vermute ich mal, dass das Gerät beim Start die Wärme nicht schnell genug weg bekommt, weg schaltet, es erneut versucht und dann erst normal läuft, wenn es die Wärme ausreichend abtransportieren kann.

In diesem Zusammenhang wäre natürlich interessant zu wissen, wie hoch die Heizlast des Gebäudes ist und ob die Heizkörperventile auch aufgedreht sind.

Beste Grüße °be

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

10 ANTWORTEN 10
Hallo boerneson,

anhand deiner Beschreibung vermute ich mal, dass das Gerät beim Start die Wärme nicht schnell genug weg bekommt, weg schaltet, es erneut versucht und dann erst normal läuft, wenn es die Wärme ausreichend abtransportieren kann.

In diesem Zusammenhang wäre natürlich interessant zu wissen, wie hoch die Heizlast des Gebäudes ist und ob die Heizkörperventile auch aufgedreht sind.

Beste Grüße °be
Hallo,
die Ventile der Heizkreise sind bis auf 2Kreise offen (Diele, Schlafzimmer).
Die Heizlast soll nach Berechnung/Planung vom Haus bei ca. 4,5KW liegen (Niedrigenergiehaus mit 12cm Dämmung und 3-fach Glas).
Hatte bereits die Frage geäußert wie hoch die min. Pumpendrehzahl sein sollte.
Die Heizkreise zirkulieren alle 8 so um die 1l/min
Wenn die Heizlast bei 4,5kW liegt und die Minimalleistung des Vitodens bei 3,2kW, dann kann das durchaus schon eng werden. Gerade beim Start, startet das Gerät mit einer höheren Leistung, welche dann auch an das System abgegeben werden muss. Kann das System die Leistung/ Wärme nicht schnell genug aufnehmen, schaltet es ab und startet kurz drauf erneut.

Die Nenn-Umlaufmenge beträgt 537 l/h bei einem DeltaT von 20K. Das würde also einer Umlaufmenge von ca. 9l/min entsprechen.

Nachlesen kannst du das im Datenblatt des Vitodens, auf unserer Homepage, unter folgendem Link:

http://www.viessmann.de/de/wohngebaeude/gas-heizkessel/gas-brennwertkessel/vitodens-222-w.html

Beste Grüße °be
Danke für den Hinweis.
Habe die leicht gedrosselten Kreise ganz auf gemacht und komme jetzt insgesamt auf ca. 8,5l/min.
Hatte damit dann aber auch wieder 5 Brennerstarts über Nacht (ohne WW, reduzierter Betrieb)

Nennumlauf bei 20K, heißt das bei 2Grad außen und 22Grad Soll-Raumtemperatur?
Warum hebt die Therme nicht selbstständig die Drehzahl wenn sie die Wärme nicht los wird oder gibts evtl. zuviel Gegendruck im System?
1l/min ist bei den großen Kreisen (5Stk.) das Maximum bei 40% minimaler Pumpendrehzahl.
Gegenentwurf:

Ein DeltaT von 20K bedeutet, dass der Rücklauf 20°C kälter ist, als der Vorlauf.

8,5l passt aber immer noch nicht ganz. Du musst davon ausgehen, das die ca. 9l die Mindestumlaufmenge sind und diese unterschreitest du immer noch.

Die Pumpe ist differenzdruckgeregelt und passt ihre Drehzahl den Strömungsverhältnissen im System an.

Zudem hast du eine Heizlast von 4,5kW und eine Minimalleistung von 3,2kW. Sprich, du wirst sicherlich bei den aktuellen Temperaturen vielleicht 2kW benötigen und somit taktet das Gerät. Ein gewisses Taktverhalten ist bei den Eckdaten normal.

5 Starts in einer Nacht ist kein kritischer Wert, auch wenn ganz sicher noch Optimierungsbedarf besteht. Du könntest beispielsweise über die Heizkennlinie eine Optimierung erzielen, was die Häufigkeit der Starts angeht. Du kannst aber auch eine Fernbedienung mit Raumeinfluss nachrüsten, das kann durchaus auch dafür sorgen, dass das Gerät nicht ganz so oft startet, da die Raumtemperatur erfasst wird und Einfluss auf das Regelverhalten nimmt.

Beste Grüße °be

Also muss ich die minimale Drehzahl von aktuell 40% auf vielleicht 50% erhöhen?
Das mit der Fernbedienung werde ich mir mal überlegen, die Frage wäre dabei nur, in welchen Raum diese am Besten gehört?

Ja, die Drehzahl solltest du entsprechend anpassen oder im System für genügen Umlauf sorgen.

Die Fernbedienung für den Raumeinfluss gehört in den Führungsraum, in der Regel ist dieser der Wohnbereich/ das Wohnzimmer.

Beste Grüße °be

Wäre es denn sinnvoll den Umlauf im System mit den kleinen Heizkreisen (Handtuchheizkörper und WC) noch zu steigern, welche nur mit 0,5l/min laufen?
Das verringert doch die Spreizung deutlich?
Aktuell fährt die Therme mit einer Spreizung von 6,5Grad. Wie wäre hier die Nennumlaufmenge?
Was eine max. Vorlauftemperatur wäre am besten einzustellen? Aktuell hab ich 40 Grad eingestellt, oder provoziert man damit auch das takten nach den Start?
Bitte beachte die im Datenblatt angegebene Nennumlaufmenge der Anlage. Wie du diese sicherstellst, musst du vor Ort an der Anlage schauen und ggf. Rücksprache mit deinem Heizungsfachbetrieb halten.

Wie stellst du denn die Vorlauftemepratur ein? Die Vorlauftemperatur ergibt sich aus der Raumsolltemperatur, der Außentemperatur und der eingestellten Kennlinie.

Beste Grüße °be
In Codierebene 1 Heizkreis 1 kann die minimale und die maximale Vorlauftemperatur eingestellt werden, welche Funktion haben denn diese zwei Parameter eigentlich?
Top-Lösungsautoren