abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitodens 222 W

Hallo,

ich beschrieb im Februar die Fehlermeldungen Feuerungsautomat EE, welche mehrmals im Abstand von Tagen auftraten. Der Heizungsfachbetrieb montierte daraufhin das gesamte Wartungsset. Dies geschah leider nicht wirklich im  Wissen um den konkreten Fehler, sondern im Versuch. Dann war Ruhe  - zunächst. 

Nun; ca.10 Wochen später, nervt der 222 W erneut !

Einmal am 25.4., Störung Feuerungsautomat EE und am 29.4. Feuerungsautomat EF.

Die Störungsmeldungen traten jeweils während der abentlichen Warmwasserbereitung auf, 

mit Reset entriegelbar.

Die Beschreibung der Fehlercodes und die Maßnahmen dagegen unterscheiden sich kaum.

Das Wartungsset wurde frisch verbaut, an Gasversorgungsprobleme glaube ich nicht. 

Was tun ?

Es wird doch nicht das Alter sein ?

Bauhahr 2011.

Mit freundlichen Grüßen 

Tom

3 ANTWORTEN 3

Moin Tom!

 

Grund für EE/EF ist oft ein unzulänglicher Ionisationsstrom, oft speziell in der Startphase. Sogesehen war der Austausch der Elektroden schon nicht ganz 'unsinnig'. Dass das Alter deiner Vitodens ursächlich ist, halte ich für eher unwahrscheinlich, die Baureihen der Jahre gelten eigentlich als recht solide.

 

Dass du nicht an ein Problem in der Gasversorgung glaubst, ist schön, aber Wissen ist hier besser als Glauben. Bei 'Stadtgas' befindet sich in deinem Hausanschluss ein Druckregler, der schon mal mit der Zeit nicht mehr richtig arbeiten könnte. Dein Heizi kann den Anschlussdruck an dem Gaskombiregler messen. Das sollte er tun, und zwar den Ruhedruck und den Fliessdruck:

 

HerrP_2-1682936211769.png

HerrP_3-1682936234613.png

 

Wenn berechtige Zweifel an der ordnungsgemässen Funktion des Druckreglers bestehen, wird der übrigens für dich kostenfrei vom Gasnetzbetreiber ausgetauscht.

 

Wenn das Abgas nicht richtig wegkommt, gibt es auch Probleme mit der Flamme. Deshalb sollte das Abgassystem überprüft werden, auch auf Rezirkulation. Der Heizi weiss (sollte wissen) wie das geht (Stichwort u.a. Ringspaltmessung).

 

Wenn das alles nich hilft, mal schauen, ob es einen Parameter 38 gibt (Serviceebene, Passwort...). Der gibt Aufschluss über Fehler des Feuerungsautomaten. Detaillierte Infos hierzu bekommen nur die Fachpartner, aber ich hab mir über die Zeit ein paar Infos zusammenkopiert:

 

Codieradresse 38: (Codieradresse gibt den aktuellen Betriebsstatus des Feuerungsautomat preis)
=================
38:33 deutet das auf einen Fehler in der internen Spannungsversorgung hin.
33 so ist die Regelung auszutauschen (ja_womelsdorf)

Bezüglich des Feuerungsautomaten liegen die Meldecodes im Bereich von 0 bis 127.
Die Brennerstörung EB dagegen wird als Wert 194 dargestellt. Hier kann dann eine bauseitige Abgasrezirkulation anliegen und somit kein Regelungsdefekt.
Wert 33 weist vorab auf eine Netzunterspannung hin
Wert 6: Hier wird zum Beispiel der geräteinterne Strömungswächter mangels Umlauf nicht durchgeschaltet.
Hier liegt eine STB Abschaltung d.h. Übertemperatur vor. Unter der Adresse 38 wird das Fehlerbild als Zahlenwert 129 ausgegeben.
Grüße °ro

Wert 3 der Adresse 38 zeigt auf, dass die Anlage nicht genügend heizwasserseitigen Umlauf hat.

 

In einem Video von Viessmann US habe ich noch das hier gefunden:

 

HerrP_4-1682937042687.png

 

Zum Ionisationsstrom auch aus einem VM US Video:

 

HerrP_5-1682937090326.png

 

(immer auf die Bilder klicken, dann werden sie größer und man kann auch was entziffern)

 

Wenn das alles nicht hilft, sei noch drauf hingewiesen, dass der Ionisationsstrom nur einige Mikroampere beträgt, und sowas natürlich recht störanfällig ist (auch die Messung/Messelektronik). Die Anlage sollte vorschriftsmässig geerdet sein und Störungen (sowohl leitungsgebunden als auch eingestrahlt) möglichst 'vermieden' sein. Vielleicht liegt die Ursache für den Fehler auch nicht bei dir / deiner Anlage, sonder kommt von aussen. Tritt der Fehler vielleicht auf, seit dem ein Nachbar (oder du selbst) eine Photovoltaikanlage in Betrieb genommen hat und dann vorzugsweise bei Sonnenschein? Jeder Wechselrichter ist eigentlich ein Störsender. Wenn da was bei der Installation nicht richtig beachtet wurde, kann das schon gemeine Folgen haben, die man nicht auf den ersten Blick bemerkt. Hast du vielleicht LAN-over-Powerline oder sowas? Das kann auch stören. Jedes 'leistungsstarke' Funksignal mit steilen Flanken (z.B. DECT) ist eigentlich eine Störquelle. Es soll auch schon mal gereicht haben, die Kabel im inneren der Therme einfach anders zueinander zu positionieren. Auch war bei manchen Leuten der Fehler weg, nachdem die Haube der Therme abgenommen/weggelassen wurde (was natürlich kein Dauerzustand sein kann).

 

So, mehr fällt mir auch nicht ein.

beste Grüsse!

Phil

 

ach ja, wenn dein Heizi elektronisch versiert ist, kann er den Ionisationsstrom auch messen. Ich hab das auch mal gemacht, bei meiner Vitodens 300-W mit Kugelbrenner aus dem Jahr 2017/8, deswegen vielleicht nicht zu 100% 1:1 auf deine Anlage übertragbar, aber zumindest bekommt man ein Bild davon, wie es aussieht, wenn es funktioniert. Die Ionisationselektrode war dabei etwa 4,5 Jahre / 4 Winter alt und hatte einen deutlich zu großen Abstand zum Flammkörper. Trotzdem läuft die Anlage damit stabil und fehlerfrei.

 

HerrP_6-1682939939183.png

 

Am Anfang der Startvorgang und Betrieb bei Grundlast (minimale Leistung), ab dem blauen Pfeil auf Vollast ('Schornsteinfegerbetrieb') umgestellt.

Hallo,

vielen Dank für Eure Antworten vom 1.Mai.

Die Komplexität möglicher Ursachen ist ja beachtllch.

Übrigens, als ich beim letzten Besuch des Heizungsfachmannes,

wirklich vorsichtig und einfühlsam, einige hier im Forum aufgezählte mögliche

Fehlerursachen ansprach, war ein Interesse daran nicht wirklich vorhanden.

Mit freundlichen Grüßen

Tom

 

Top-Lösungsautoren