abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitodens 222 W

Hallo,

ich habe seit Nov.2023 eine Vitodens 222 W. Ich habe Probleme mit der Warmwasseraufbereitung. Die voreingestellte Wassertemperatur ist 53 Grad Celsius.

Nach gefühlten 45 s wird das Wasser merklich kalt. Eine Badewannenfüllung ist gar nicht möglich.

Frage ist, ist es eben so weil der interne Tank klein ist oder sollte man Einstellungen verändern?

.

14 ANTWORTEN 14

Das müsste ein B2LF sein, mit integriertem Ladespeicher von nur 46 l Inhalt. Richtig?

Welche Nennleistung hat der?

Gib bitte auch die Seriennummer an. Sie steht oben auf dem Gehäuse, neben dem Abgasrohr.

 

Vermutlich reicht die Schüttleistung des Vitodens bei der Durchlauferwärmung des Badewassers nicht aus.

Gibt es noch weitere Infos

19 kW.

  • Seriennummer 7956252304139125

Ich weiß nicht, welche Informationen du benötigst.

Der Vitodens 222-W, B2LF, 19 kW, kann während der Brauschwassererwärmung modulierend im Bereich von 2,2 bis 17,5 kW (nach Datenblatt) arbeiten. Die Maximalleistung beträgt also 17,5 kW. Das ist für einen Badewanneneinlass, bei dem das Wasser im Durchlaufprinzip erwärmt werden soll, knapp bemessen, wie die nachfolgende Beispielrechnung zeigt:

_________________________________

Brauchwassererwärmung im Durchlaufverfahren, z.B. Vitodens 222-W

 

Da kein Formeleditor verfügbar ist, schreibe ich die Formeln in Textform.

 

Leistung = Massenstrom [kg/s] * Temperaturdifferenz [K] * spez. Wärme Wasser [W*s/(kg*K)]

 

Massenstrom = 150 kg/(10 min) = 0,25 kg/s ; eine Badewanne mit 150 l Inhalt soll in 10 min gefüllt werden.

Temperaturdifferenz = 25 K ; es wird angenommen, dass 15°C kaltes Wasser zuläuft und auf 40°C gebracht werden muss.

Spezifische Wärme von Wasser = 4190 W*s/(kg*K)

 

eingesetzt:

 

Leistung = 0,25 kg/s * 25 K * 4190 W*s/(kg*K)

Leistung = 26,19 kW

 

Es werden ca. 26 kW benötigt, um 150 l Badewasser in 10 min im Durchlaufverfahren von 15°C auf 40°C zu erwärmen.

 

Um mit dem Vitodens 222-W baden zu können, dürfte es erforderlich sein, das Wasser im 46 l Vorratsbehälter vorher auf den Maximalwert aufzuheizen und dann den Rest im Durchlaufverfahren dazuzugeben. Das Aufheizen auf den Maximalwert hat aber möglicherweise Nachteile in Bezug auf die Verkalkungsneigung des Plattenwärmetauschers.

 

Besonderes Augenmerk solltest du auf den integrierten Plattenwärmetauscher richten. Mit zunehmender Betriebsdauer ist besonders bei kalkhaltigem Wassser frischwasserseitig mit einer Verkalkung zu rechnen, wodurch die effektiv übertragbare Leistung abnimmt. Die Verkalkung schreitet schneller voran, wenn das Trinkwarmwaaser auf hohe Temperaturen, wie z.B. 60°C, erwärmt wird. Der Kalkgehalt des Trinkwassers spielt dabei eine wichtige Rolle.

 

Welche Härte (dH) hat das Trinkwasser?

  • Denke mittlere Harte

Ich habe in eine neue Heizung investiert, über 10000€ bezahlt, und kann damit nicht vernünftig duschen. Die Frage ist nun, wie vorher auch schon beschrieben, ob über Einstellungen was verändert werden kann, so dass es funktioniert. Werkseinstellungen verändern, Drehzahl von Pumpen, irgendwelche Mischverhältnisse, was weiß ich. Ansonsten wäre schon traurig,bei einer so hocheffizienten Anlage, nicht vernünftig (duschen) zu können. 

Kann man eigentlich auch mit jemanden reden, telefonieren 

Für das Duschen sollten die 46 l des Ladespeichers genügen. Darüber hinaus sollte auch die Schüttleistung deines 19 kW-Gerätes genügen, um kontinuierlich warmes Duschwasser bereitzustellen.

Den Vitodens 222-W, B2LF, gibt es auch mit 25 und 32 kW Nennleistung. Möglicherweise hätte es da auch beim Badebetrieb keine Probleme gegeben.

 

Es tut mir Leid für dich, wenn du in der Projektierungsphase eventuell nicht richtig beraten wurdest.

 

Vielleicht wäre aber auch ein Gasbrennwertgerät mit nebenstehendem Brauchwasserspeicher mit z. B. 160 oder 200 l die bessere, weil komfortablere Lösung gewesen.

 

Häufig werden Kompaktgeräte, wie dein Vitodens 222-W, bei begrenzten Einbauverhältnissen eingesetzt. Bei einem vergleichbaren Vitodens 200-W mit nebenstehendem Brauchwasserspeicher ist der benötigte Einbauraum bzw. die benötigte Aufstellfläche ungleich größer.

Ob es möglich ist, dein 19 kW-Gerät in ein 25 oder besser gleich 32 kW-Gerät umzucodieren, entzieht sich meiner Kenntnis. Ich glaube es nicht. Frage mal deinen Heizungsbauer.

 

Du kannst versuchen, bei Viessmann anzurufen. Bei technischen Problemen wird aber in der Regel an die Community verwiesen und da bist du bereits.

 

Um Missverständnissen vorzubeugen, - ich bin kein Viessmann-Mitarbeiter.

Die Anlagen dürfen nicht umcodiert werden. Es gilt das, was auf dem Typenschild steht. In jeden anderen Fall erlischt die Betriebserlaubnis und sowieso sämtlichen Ansprüche in einem Fehlerfall. 
 

Den Ausführungen von MacVito ist nichts mehr hinzuzufügen. Über die Einstellungen hast du keine spezielle Möglichkeit, mehr aus der Anlage herauszuholen. Du kannst hier nur den Warmwassersollwert auf ein Maximum erhöhen und versuchen, die Auslaufmengen an den Zapfstellen zu reduzieren. 

Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team

So wie Viessmann es jetzt auch beschreibt, sollte man doch mit dieser Anlage, vernünftig duschen können. Kann doch nicht sein

dass man in gefühlt noch nicht mal 2 min geduscht haben muss, weil dann kaltes Wasser kommt. Da muss doch was technisch nicht in Ordnung sein. Ich bleibe solange dran, bis es geklärt ist.

 

Hier können wir dies technisch nicht klären. Es gibt aber die Möglichkeit, dass der Fachbetrieb unseren Servicetechniker beauftragt. Dieser kann dann vor Ort die Anlage prüfen. 

Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team

Hallo, Danke für die letzte Info. Ich werde das Problem mit der Heizungsfirma besprechen und darauf hinweisen, dass Viessmann eine Zusammenarbeit zur Lösung des Problems anbietet. Da ich momentan im Urlaub bin (2Wochen) wird es sich ein wenig verzögern. Nochmals danke. Detlef

 

Top-Lösungsautoren