abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Vitodens 222 WS2 kein Brennerstart Blitz 0:4 im Testbetrieb

Hallo,

kann einer weiterhelfen?

morgens auf einmal kaltes Wasser, nachgeschaut, Brenner springt nicht mehr an. Keine Fehlermeldung. Nur auf Testbetrieb zeigt das Display Blitz 0:4. Wenn man ausschaltet und wieder einschaltet hört man ein lautes Brummen, als wenn sie zünden will, aber nichts passiert.

Vor ein paar Tagen war der Schornsteinfeger da dran…

VG Daniel

IMG_1619.jpeg
3 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN

Akzeptierte Lösungen

Was jetzt mir nur komisch erscheint, ist, dass sie dauernd taktet im Warmwasserbetrieb. Läuft ein paar Sekunden, geht wieder aus, wieder an…

 

aber alles gut, jetzt ist sie brav ganz ausgegangen!

 

Danke nochmal an alle Helfer!

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

Ja, kann drin bleiben aber die Therme muss drucklos sein. Das ist etwas tricky. Lass das lieber machen,

aber sieh genau zu und schreib dir alles auf. Der nächste Pumpendefekt kommt bestimmt...

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

Hast du Heizkörper? Dann ist da sicher auch einiges an Schlamm und Dreck drin.

Bis der aber zugesetzt ist, dauert es sehr sehr lange. Man könnte ihn mit Heizungsreiniger oder

Entkalkerpulver sauber spülen. Das mache ich gerade mit einem alten gebr. WT und es kommt

immer wieder Dreck und Magnetit raus. Bin mal gespannt er eher aufgibt - ich oder der WT. 😉

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

61 ANTWORTEN 61

Hi Daniel,

 

F4 wäre eine defekte oder festgegangene interne Pumpe.

Ohne Fehlermeld. kein Brenner kann auch der Wasserschalter  sein.

Einfach mal die Kontakte überbrücken (roter Kreis):

 

Druckschalter-VR20.jpg

 

Gruß

Fiedel

Hi, würde denn dann das „Zündbrummen“ kommen, wenn der Wasserschalter bzw. die Pumpe der Steuerung das Signal „defekt“ geben?

Schwer zu sagen. Checke die beiden Sachen mal. Oft ist auch die VR20 die Ursache.

Unter dem Deckel mit der grünen Umrandung im Bild stekt sie und kann nach oben herausgezogen

werden. Suche mal im Forum nach VR20. Da findest du viele Infos.

Moin, Heizungstechniker war da, hat in Absprache mit Vissmann genau das alles gemacht (Klemme 33, Pumpe, Drucksensor geprüft). Es passiert nichts. Platine stinkt extrem. Schlägt vor, die zu erneuern, aber warnt mich schon vor dem Preis…

Traust du dir zu die VR20 auszubauen und Fotos davon zu machen?

 

Hier mal ein paar Links zum einarbeiten.

Hi, habe mich gerade mal rangemacht, aber habe eigentlich keine Zeit und ist mir auch etwas zu riskant. An der Stelle wo ich die Stecker alle abziehen sollte, habe ich Schluss gemacht.

Bräuchte einen kompetenten Techniker der das Ding tauscht oder repariert, auch gegen eine gebrauchte… 🫤

Nix Stecker ziehen... 😎 Schmalen Deckel auf und VR20 nach oben rausziehen (ggf. mit Hilfe von 2 Haken).

Eine gebrauchte baut dir keiner ein. Das musst du selbst managen. Es gibt "erneuerte". Die sind günstig,

aber geprüft und oft mit Rückgaberecht. Aber erst mal müssen wir den Fehler einkreisen.

Hallo

 

Das Bild zeigt, wo sich die VR20-Platine befindet.

 

2023-08-23 19_00_56-5681516VSA00002_1.PDF – Google Chrome.png

 

VG

IMG_1602.jpeg

IMG_1603.jpeg

Sieht doch eigentlich nicht defekt aus.

Komme jetzt günstig an eine komplette Steuerung, also mit der Hauptplatine LGM 29 und V20 usw. 
Würde natürlich erstmal die V20 umstecken, habe ja jetzt Übung! 😅

Wenn das nichts bringt, ist die LGM29 auf jeden Fall kompatibel, oder kann ich da noch mehr kaputt machen?

Die Zündelektroden oder Ionisationselektrode können es aber nicht sein?

Sieht doch eigentlich nicht defekt aus.

Doch die ist betroffen. Noch nicht stark, aber es kann ausreichen.

 

ist die LGM29 auf jeden Fall kompatibel, oder kann ich da noch mehr kaputt machen?

Ist kompatibel. Stelle dann auch Fotos von den Platinen rein. Ich zeige dir dann noch genau die

wichtigen Bereiche.

 

Die Zündelektroden oder Ionisationselektrode können es aber nicht sein?

Dann würde es eine Fehlermeld. geben, die darauf hinweist.

 

 

Also hole ich mir morgen die Steuerung, und tausche als erstes die V20 und hoffe, daß es das war? 🙏

wenn nicht mache ich mich noch an die LGM29… 

und dann will ich wieder warmes Wasser, die Familie wird langsam nervig… 

Die Hoffnung stirbt zuletzt…

 

„Vissmann Heizungssteuerungs-Einheit Platinen z.T. neuwertig, da kürzlich nach Schaden ausgewechselt.
Veräußerung wegen kompletten hHeizungstausch“

 

hört sich ja eigentlich ganz gut an für einen 100er

Falls der Spender keine WS2 ist, musst du die VR20 noch passend einstellen.

Näheres im Serv. Man. Ist aber auch in Eigenregie machbar.

Die Codieradressen habe ich schon alle abgeschrieben, hoffe, das kriege ich hin. Bin schon froh wenn der Brenner wieder läuft.

Vielen Dank für die Tipps bisher!

LG
Daniel

Hi, bevor ich nachher weitermache, nochmal zu meiner Beruhigung: der Gashahn kann doch auf bleiben, ohne die entsprechenden Signale fließt kein Gas, richtig? 
Schönen Samstag!

Daniel

So ist es. Sollte trotzdem etwas Gas in die Brennkammer gelangen - die Therme spült vor dem

ersten Start immer gründlich mit Luft damit keine explosive Konzentration unbemerkt gezündet wird.

IMG_1613.jpeg

IMG_1611.jpeg

IMG_1612.jpeg

 die „neue“ LGM 29 und V20 Platine.

V20 ist es leider nicht. Das gleiche Verhalten wie vorher. Zündet nicht.

 

habe die alte LGM29 ausgebaut. Muß ich bei der neuen an dem Poti was verstellen, sieht etwas anders aus

So ein Mist. Jetzt habe ich alles getauscht, immer noch das gleiche Spiel! Was kann es sonst noch sein?

IMG_1619.jpeg

 diese Fehleranzeige nur auf „T“ . Rote Leuchte blinkt. Beim Zündversuch lautes Brummen, dann läuft nur noch die Pumpe.

Hallo

 

Störung
Blitz: 0:4

 

2023-09-02 17_14_12-5681516VSA00002_1.PDF – Google Chrome.png

2023-09-02 17_13_50-5681516VSA00002_1.PDF – Google Chrome.png

Und es ist nicht F4, das Sie geschrieben haben.

2023-09-02 17_37_49-5681516VSA00002_1.PDF – Google Chrome.png

2023-09-02 17_38_06-5681516VSA00002_1.PDF – Google Chrome.png

  

VG

Ja danke, das kenne ich, nur hat es den Monteur der Heizungsfirma und die Viessmann Hotline, mit denen er telefonierte, nicht interessiert. Sie sprachen direkt von der Steuerung, die kaputt sein müsse, nachdem er den Wasserschalter geprüft hat…

 

frage mich immer noch ob es etwas mit dem Schornsteinfeger zum haben kann, der ein paar Tage vorher da war…

Top-Lösungsautoren