abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Vitodens 222 WS2 kein Brennerstart Blitz 0:4 im Testbetrieb

Hallo,

kann einer weiterhelfen?

morgens auf einmal kaltes Wasser, nachgeschaut, Brenner springt nicht mehr an. Keine Fehlermeldung. Nur auf Testbetrieb zeigt das Display Blitz 0:4. Wenn man ausschaltet und wieder einschaltet hört man ein lautes Brummen, als wenn sie zünden will, aber nichts passiert.

Vor ein paar Tagen war der Schornsteinfeger da dran…

VG Daniel

IMG_1619.jpeg
61 ANTWORTEN 61

Hallo

 

Das glaub ich nicht. Abhängig vom Alter des Gerätes kann es jederzeit zu einem Ausfall des Brennergebläses kommen.

Der Schornsteinfeger nutzt ausschließlich den Schalter für den manuellen Betrieb (den Schornsteinfegerschalter rechts neben der Rückstellung), um Messungen mit dem Rauchgasanalysegerät durchzuführen.

 

VG

Der Schorni kann das nicht gemacht haben. Da ist im besten Fall was an der Verkabelung vom

Gebläse und im schlechtesten Fall ist das Gebläse defekt. Wäre auch ein guter Zeitpunkt - besser

als mitten im Winter. Die Platinen sind trotzdem gut auf Vorrat zu haben...

Kann ich das irgendwie prüfen?

so hört es sich an, wenn sie starten „will“.

 

https://youtu.be/78zWMT9C2oo?feature=shared

Was passiert wen du den Schonischalter einschaltest?

Wenn ich den Schornischalter betätige passiert auch nichts. Geht aber auch nicht in den Fehlermodus mit der roten Lampe.
Es läuft meines Erachtens nur die interne Pumpe. Gebläse glaube ich nicht, kann ich jedenfalls nicht wahrnehmen.

Gäbe es dafür auf jeden Fall einen Fehlercode? Und auch für die Elektroden?

Frage mich, warum der Heizi das alles nicht geprüft hat…

Da werden auch viele Fehler unterdrückt und es müsste auf jeden Fall laufen.

Ist da wo du die Steuerung her hast auch noch ein Gebläse? 😎

 

Nimm mal die innere Verkleidung ab. Dann siehst du das Gebläse und die Motorwelle.

Dann kannst du beim brummen zugucken, ob die Welle überhaupt dreht.

Hallo

 

Der Relaistest zeigt die gleichen Fehlercodes, alles ist in Ordnung.
Stellen Sie die Sonne auf  -5, um den Brenner zu starten.

 

2023-09-02 20_18_38-5681484VSA00001_1.PDF – Google Chrome.png

 

VG

Hallo

 

Vorausgesetzt, der Druck am Kesselmanometer beträgt 1,1 bar.
Wenn der Brenner beim Relaistest nicht startet, trennen Sie das Kabel am Wasserdruckschalter und überbrücken Sie die beiden Kabel. Dann sollte der Brenner starten.

 

Druckschalter-VR20.jpg

Die Welle dreht nicht.

muß das Kesselthermometer wirklich 1,1 bar haben? Hatte es früher auch nicht, 0,8 bis 1 wie jetzt, lief auch… 

Hallo

 

Versuchen Sie dann, beide Drähte des Wasserdruckschalters kurzzuschließen.

 

VG

Hallo,

das hatte ich schon Anfangs gemacht und der Heizungsmonteur ebenfalls-ohne Ergebnis.

 

Hallo

 

Haben Sie im Relaistest den Sonnenscheinknopf auf -5 gestellt?

 

VG

Ja, Brenner ist auch da nicht angesprungen.

VG Daniel

Hallo

 

Auch der Brennerlüfter startet nicht?

 

VG

Nein, der dreht sich nie. In keiner Einstellung.

Hallo

 

Dann muss ich noch etwas nachdenken.

 

VG

Kann nicht einfach der Lüftermotor defekt sein?

Dann würde die Verordnung einen Fehler melden.

 

VG

Sehe ich das richtig dass am Anschluss vom Gebläse, beim Startversuch, 24V Wechselstrom anliegen muss? Könnte ich dann ja mal messen, Stecker einfach abziehen, oder gibt es dann sowieso kein Startsignal, wenn der Stecker ab ist?

Doch, das kannst du messen: Hier auf S. 102 siehst du oben rechts den Lüfter und die Spannung.

Es ist 24V DC! Wenn diese da sind, messe weiter beim Startversuch. Vielleicht brechen sie zusammen?

Es wäre auch möglich das PWM- Signal mit einem günstigen Oszi zu prüfen und künstlich eines einzuspeisen.

Es ist 25,5 V drauf. Beim Startversuch bleibt es dabei. 

Jetzt halt dich fest: ich habe als letzten Versuch nochmal den Wasserdrucksensor überbrückt. Das habe ich ja nach dem Tausch der Platinen noch nicht gemacht. Was soll ich sagen: das Ding läuft!!!!

 

aber überbrückt lassen kann ich den ja nicht, oder?

Boah - mir fällt ein Schwein vom Herzen... 🤣 Ich wolle dich gerade auf den PWM- Test einschwören...

 

Klar, das kannst du so lassen. Bringe den Druck am Manometer durch Nachfüllen auf ca. 2 Bar und

beobachte das alle paar Tage. Dann kannst du in Ruhe den Druckschalter tauschen.

Soll ich mir nicht einfach einen neuen einbauen (lassen) ?

Ja, das meinte ich.

Top-Lösungsautoren