abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Vitodens 222F Störung im abgesenktem Betrieb

 

 

Hallo

 

im Oktober 2014 bekam ich eine Viessmann Vitodens 222-F,7513242403857104 von der eingebaut, schon bei der Erstinbetriebnahme war die Steuerungsplatine defekt. Nachdem diese getauscht wurde lief die Heizung vorerst ohne Probleme.

Schon im November 2014 ging sie gelegentlich auf Störung, lies sich aber gleich darauf wieder starten.

Fehlermeldung : Feuerungsautomat verriegelt.

Im Dezember häuften sich die Störungen bis schliesslich am 24.12.2014 der Notdienst kam und daraufhin die Zündelektrode und die Ionisationselektrode getauscht wurden.

 

Dies brachte Besserung für ca. Zwei Tage !! Wieder Störung Feuerungsautomat !!

Der Fehler taucht immer im abgesenktem Betrieb, Sparbetrieb oder von der Umstellung nur Warmwasser auf Warmwassser/Heizen auf.

 

In der Regel senkt die Heizung um 22:00 Uhr ab und fällt ca. eine Stunde später aus. Starten lässt sie sich ca. Zwei Stunden später.

Am 14.1.2015 wieder Notdienst Umstellung auf Raumluftabhängiger Betrieb, brachte auch keine Besserung.

 

Am 19.1.2015 wurde der Gaskombiregler getauscht, die Heizung lief ca. 1,5 Wochen ohne Störung, danach wieder das gleiche !

Am 5.3 erneuter Besuch vom Heizungsbauer, Sichtprüfung nichts festzustellen.

 

Am 13.3.2015 Besuch von einem Viessmann Mitarbeiter, der konnte nichts feststellen und tauschte erneut den Gaskombiregler ! Am selben Abend gegen 23:00 wieder Störung, wieder Feuerungsautomat.

 

Sicherlich haben Sie Verständnis für meinen Ärger und ich bin fast soweit es zu bereuen mich für eine Ihrer Heizungen entschieden zu haben. Das nächtliche aufstehen, Neu starten und die Ungewissheit sitz ich im kalten wenn ich nach Hause komme. Hierzu kommen meine verschwendeten freie Tage um zu Hause auf den Monteur zu warten. 

 

Es kann nicht sein das ich ein neues Gerät habe und dieses fast jeden Tag auf Störung geht. Im vorigen Haus hatten wir eine 25 Jahre alte Buderus die lief zuverlässig !

Ich mache mir jetzt schon Gedanken was kommt nach der Garantiezeit ? Dann sitze ich vermutlich auf einer Dauerbaustelle von Heizung und werfe den Neupreis an Reparaturkosten hinterher !

Es muss doch möglich sein ein neues Gerät zuverlässig betreiben zu können ?!

Nach mittlerweile vier Reparaturversuchen die nicht zum Erfolg führten sollten wir über einen Komplett Austausch nachdenken da der Fehler auch von Ihrem Experten nicht zu finden war.

 

Wie sieht Ihr Lösungsvorschlag aus ? Ich erwarte eine funktionierende Heizung ohne Fehlermeldungen, Störungen und Ausfällen.

 

da ich aus der Kfz-Branche bin weiss ich aus Erfahrung, manchmal ist es schwer einen Fehler zu finden aber fast ein halbes Jahr rumprobieren ist selbst mir zu viel.

 

M.f.G.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Hallo yogi1972,

ich habe mir den Kundendiensteinsatz in unserem System mal etwas genauer angeschaut.
Offensichtliche Mängel konnte ich jedoch an dem Gerät nicht erkennen, außer die etwas seltsame Ausführung des Kondensatablaufes.
Was du hier beschreibst und auch von unserem Techniker dokumentiert wurde, lässt mich eine schwankende Gasversorgung vermuten.
Wenn das Gerät einen "Kaltstart" durchführt, benötigt es kurzzeitig eine höhere Menge Gas.
Wenn die Gasversorgung zu diesem Zeitpunkt den benötigten Druck nicht aufbringen kann, schaltet das Gerät auf Störung.
Ungefähr zu vergleichen mit der Startanfettung eines Motors.
Ermitteln kann man so etwas aber eigentlich nur, indem man den Gasdruck über einen längeren Zeitraum erfasst und nach Möglichkeit auch zum Zeitpunkt der Störung.

Also am Besten mal den Startzeitpunkt des Gerätes nach hinten verlegen und dann beim ersten Kaltstart, den Gasdruck messen.
Andere Möglichkeit wäre, vom Gasversorger mal einen Gasschreiber dran hängen zu lassen.

Entgegen der Vermutung von @Kundendienst, konnte auch unser Techniker vor Ort, keinen Gasströmungswächter finden.

Ich habe aber gesehen, dass bereits ein weiterer Einsatz in unserem System erfasst wurde.
Bevor weitere Maßnahmen eingeleitet werden, sollten wir erstmal diesen Einsatz abwarten.

Beste Grüße °be

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

13 ANTWORTEN 13
Da es scheinbar immer der gleiche Fehler ist, wurde die Platine ein weiteres Mal getauscht ?
Wäre nicht das erste Mal, dass ein getauschtes Bauteil auch eine Macke aufweist. Eventuell wurde auch an der Kabelführung was falsch gemacht. Ich denke hier an Induktionsspannungen, welche durchaus auftreten können, wenn Fühlerkabel und Elektroanschluss dicht aneinandergepackt im gleichen Kabelkanal laufen.
Nein die Platine nicht, aber das wäre auch für mich der letzte weg. Werde das meinem HB mal vorschlagen.
Hallo. Was für eine Meldung gibt der Kessel denn raus als Fehler FD ODER FE........ Wurde die Phase am Gerät auch nicht vertauscht. Und wurde mal die absenktemperatur erhöht auf zb. 17 grad nachts.
Hallo fehlerlcode ist ee, die absenktemperatur liegt bei 18 habe aber schon 17 und 16 getestet. Die Belegung vom Anschlusskabel weiß ich jetzt nicht, müsste ich nachschauen. Mich wundert nur das ich fast die Uhr nach stellen kann wann sie auf Störung geht und sich auch danach nicht mehr starten lässt für die nächsten zwei Stunden .Ich habe das Gefühl sie will zünden schafft es aber nicht und bricht nach drei versuchen ab.
Mmh EE heißt ja Flammensignal beim Start nicht vorhanden oder zu schwach. Also mit Absenkung der Temp. brachte nichts. Schon mal die Abschalttemperatur ausgesetzt, mal Nachts durchlaufen lassen. Abes es ist ja nicht jede nacht stimmts.
Doch mittlerweile jeden Tag, stromanschluss hab ich geschaut Null und Phase passt jedenfalls im Gerät blaues Kabel Null braun Phase . Wieder Störung kondensat Ablauf ist frei. Lässt sich momentan nicht starten muss mir den Wecker stellen oder ca. Zwei Stunden warten. Im sparbetrieb schaltet sie auch tagsüber auf Störung. Absenkung raus teste ich morgen mal.
Wenn er wieder auf Störung ist und du die 2h warten müsstest, springt er dann an, wenn du die Schornsteinfegertaste drückst? Oder tut er da auch nichts und geht erneut auf Störung ?
Nach zwei Stunden ca. Springt sie sofort an und läuft durch, 22:00 nachtabsenkung du ca. Eine stunde später streikt sie. Heute Abend lass ich sie mal durchbrennen, nehme das partyprogramm mal sehen was passiert.
Also da stimmt mit dem Gasanschluss seit anfang an nicht. Wie hoch ist der Gasdruck bei Vollast? Ist da in 2014 ein Gaströmungswächter (in der Gasleitung)eingebaut worden, wenn ja was steht da drauf? Wie lang ist die Gasleitung und wie **bleep**?
Also der gasdruck wurde gemessen, wäre ok. der Gasanschluss im Keller wurde komplett neu installiert. Vorher nachtspeicherheizung . Wenn ich jetzt nichts verwechsle wäre da kein strömungswächter. Hab jetzt den partybetrieb aktiviert und warte was passiert. Die Gasleitung vom übergabepunkt /Zähler bis zur Anlage sind ca. 8m .
Aber bei NEUINSTALLATION DER GASLEITUNG WIRD DER VERLANGT. Schau nochmal nach. Leitung ist acht meter und was für ein Durchmesser hat sie denn jetzt???
So im Party Betrieb lief sie durch. Strömungsmesser mach ich mich mal schlau . Der Durchmesser dürfte ein Zoll sein sicher bin ich mir nicht Schau ich nach wenn ich Zuhause bin. Danke für die tips.

Hallo yogi1972,

ich habe mir den Kundendiensteinsatz in unserem System mal etwas genauer angeschaut.
Offensichtliche Mängel konnte ich jedoch an dem Gerät nicht erkennen, außer die etwas seltsame Ausführung des Kondensatablaufes.
Was du hier beschreibst und auch von unserem Techniker dokumentiert wurde, lässt mich eine schwankende Gasversorgung vermuten.
Wenn das Gerät einen "Kaltstart" durchführt, benötigt es kurzzeitig eine höhere Menge Gas.
Wenn die Gasversorgung zu diesem Zeitpunkt den benötigten Druck nicht aufbringen kann, schaltet das Gerät auf Störung.
Ungefähr zu vergleichen mit der Startanfettung eines Motors.
Ermitteln kann man so etwas aber eigentlich nur, indem man den Gasdruck über einen längeren Zeitraum erfasst und nach Möglichkeit auch zum Zeitpunkt der Störung.

Also am Besten mal den Startzeitpunkt des Gerätes nach hinten verlegen und dann beim ersten Kaltstart, den Gasdruck messen.
Andere Möglichkeit wäre, vom Gasversorger mal einen Gasschreiber dran hängen zu lassen.

Entgegen der Vermutung von @Kundendienst, konnte auch unser Techniker vor Ort, keinen Gasströmungswächter finden.

Ich habe aber gesehen, dass bereits ein weiterer Einsatz in unserem System erfasst wurde.
Bevor weitere Maßnahmen eingeleitet werden, sollten wir erstmal diesen Einsatz abwarten.

Beste Grüße °be

Top-Lösungsautoren