abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Vitodens 222w 13kw oder 19 kw?

Hallo,

 

wir sind 2 Pers. im EFH mit 120 qm und beabsichtigen eine Vitodens 222 w zu kaufen. Laut unseren Heizungsfachmann ist es egal, ob wir 13 oder 19 kw nehmen, Ist dies korrekt hinsichtlich hoher Schalttaktungen und evtl. Nachteilen einer überdimensionierten Heizungsanlage. Vielen Dank für eine fachliche Auskunft.

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen
Hallo Klöcki,

im Großen und Ganzen kann ich mich meinen Vorrednern nur anschließen. Die Minimalleistung ist bei beiden Wärmeerzeugern identisch. Der Vitodens 333-W hat gegenüber den 222-W einen höheren Modulationsbereich, die Regelung mit Touch-Display und kann ohne Zusatzmodul mit dem Internet verbunden werden.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

8 ANTWORTEN 8
Ich glaub,, der Modulationsbereich nach unten ist bei beiden Geräten gleich. Von daher wäre es tatsächlich egal. Allerdings sind 19 kW für 120qm ziemlich überdimensioniert. Dafür würde aber die WW-Bereitung etwas eher abgeschlossen, denk ich.
Wie soll überhaupt die WW-Bereitung erfolgen ? Sicherlich Speicher ? Wie gross ?

Beide Geräte haben die gleiche Minimalleistung, von daher ist es egal

 

s.hier im Datenblatt auf S.3.

 

http://www.viessmann.de/content/dam/vi-brands/DE/Produkte/Gas-Brennwertkessel/Vitodens-222-W/DB-5368...

 

Wenn wegen des Takten bedenken bestehen, würde ich einen Vitodens 333-F nehmen, der kann bis 1,9 kW modulieren, allerdings sollte der Kalkgehalt im Wasser nicht zu groß sein, was aber auch für den 222-W gilt.


Meine Empfehlung wäre, wenn der Platz vorhanden ist, ein Vitocrossal 300 , der hat einen größeren Wasserinhalt und ist taktunanfällig. Dazu einen  nebengestellten Vitocell, auch härteres Trinkwasser ist dann kein Problem.



Gruß

Heizing

Gruß
Heizing
Hallo Klöcki,

im Großen und Ganzen kann ich mich meinen Vorrednern nur anschließen. Die Minimalleistung ist bei beiden Wärmeerzeugern identisch. Der Vitodens 333-W hat gegenüber den 222-W einen höheren Modulationsbereich, die Regelung mit Touch-Display und kann ohne Zusatzmodul mit dem Internet verbunden werden.
Hallo Hansi,

du meinst sicher den 333-F, oder ? Einen 333-W kenne ich bislang nicht. 😉

Gruß

Heizing

Gruß
Heizing
@Heizing: Wo du Recht hast, hast du Recht! 😉

Natürlich meine ich den 333-F.

Besten Dank für den Hinweis! °jo
Hallo,
vielen Dank, aber für uns stellt sich nur die Frage, ob Vitodens 222 W 13 kw oder 19 kw. Der WW Speicher ist bei beiden gleich groß, Smartphone und Internettauglichkeit ist uns egal und muß eher nicht sein. Hilfreich für uns ist eine fachliche Einschätzung bei welcher KW die optimalen Schaltzeiten erreicht werden und somit eine Grundvoraussetzung für eine Langlebigkeit gegeben ist. Gibt es Nachteile bei 13KW für unsere Daten?
Gesetzt dem Fall , dass ich die Leistung des Brenners auf den Speicher übertragen kann, dürfte die Warmwasserbereitung bei den 19 kW etwas schneller vonstatten gehen. Werden aber nur ein paar Minuten sein.
Ansonsten sind durch den Modulationsbereich beide Geräte gut geeignet. Rechnerisch wäre der 13kW ausreichend, da dies ja bedeutet, dass bei einer Fläche von 120qm gute 100W zur Verfügung stehen. Und 100W waren früher mal die Faustregel, wenn es um die Berechnung der Heizung ging. Heutzutage ist das überholt. Die jetzigen Werte liegen weit darunter.

Hallo,

wegen des Taktens macht dies wegen gleicher Minimallleitsutng keinen Unterschied. Franky hat recht, 13 kW sind für ein 120m²-Haus völlig ausreichend.

@Franky: Auch für das WW macht die Leistung keinen Unterschied, da beide Geräte bei WW-Bereitung auf 17,2 kW "aufdrehen"
s. hier auf S. 3 oben
http://www.viessmann.de/content/dam/vi-brands/DE/Produkte/Gas-Brennwertkessel/Vitodens-222-W/DB-5368...

Daher von mir eine klare Empfehlung für das 13kW-Gerät, da es etwas preisgünstiger ist. Die Wasserhärte darf aber unabhängig von der Leistung bei diesen Modellen nicht über 20° dH liegen, sonst muss der Wärmetauscher des Ladespeichers zu oft entkalkt werden.

Gruß

Heizing

Gruß
Heizing
Top-Lösungsautoren