abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitodens 300 2 Keizkreise und 2 Brauchwasserspeicher?

In unserem 2-Familienhaus sit die Vitodens 200 mit 24 kW nach 20 Jahren am Ende.

 

Bestehende Anlage

1 Heizkreis Heizkörper

1 Heizkreis Fussbodenheizung mit Festwerregelung

1 Brauchwasserspeicher 150 Liter (Haus 1)

1 Brauchwasserspeicher 300 Liter (Haus 2)

      bisher externe Relaisumschaltung Speichersensor 1 / 2 an Vitodens

1 Hydraulische Weiche

Vitodens 200 24 kW Jahresverbrauch ca. 4.700 m³ Erdgas

 

Wie kann man einen 2 Brauchwasserspeicher sinnvoll einbinden?

Wäre ein Solarregler evtl. eine Option oder gibt es die Möglichkeit über ein Erweiterungsmodul den 2. Speicher zu regeln.

5 ANTWORTEN 5

Warum wurden überhaupt zwei Speicher verbaut ? Abrechnungstechnische Gründe ? Oder wars ein Anbau, welcher nun ein Mehr an WW erfordert ?

Sofern abrechnungstechnisch nichts entgegensteht, würde ich beide Speicher in Reihe schalten. So, dass der WW-Ausgang des ersten Speichers an den KW-Eingang des zweiten Speichers geht. Es erhält nur der erste Speicher einen Sensor.  Die Heizleitung sollte aufgesplittet werden, damit beide Speicher gleichzeitig aufgeheizt werden.

2 Häuser 2 veschiedene Nutzerverhalten

 

Bei der Lösung könnte jeweils einer der Speicher zuviel oder zuwenig aufgeheizt werden.

Es kann ja durchaus Speicher 1 noch 50° warm sein Speicher 2 aber bereits unter 45° abgekühlt oder eben umgekehrt und genau aus dem Grund Frage ich hier?

Bei 2 unabhängigen Speichern kann man die Zirkulation / Warmwasserzeiten auf den tatsächlichen Bedarf anpassen.

Die Lösung mit Pufferspeicher und 1 oder 2 Frischwasserstationen ist in meinen Augen auch Energieverschwendung weil z.B. 500 Liter Puffer ständig > 55° gehalten werden müssten.


@buec65  schrieb:

2 Häuser 2 veschiedene Nutzerverhalten

 

Bei der Lösung könnte jeweils einer der Speicher zuviel oder zuwenig aufgeheizt werden.

Es kann ja durchaus Speicher 1 noch 50° warm sein Speicher 2 aber bereits unter 45° abgekühlt oder eben umgekehrt und genau aus dem Grund Frage ich hier?

 


Das kann ich verneinen. Da es hier drauf ankommt, wie man es umbaut. Die Warmwasserverteilung wird natürlich an Speicher 2 angeschlossen. Die Zirkulationsleitung aber an Speicher 1. So dass hier eine ständige Durchmischung erfolgt.

Ausserdem kann, wenn beide Speicher aufgeheizt wurden, die Ladeleitung zum Speicher 2 abgesperrt werden. Da Speicher 2 sowieso aus Speicher 1 gespeist wird.

Die Speicher sind in unterschiedlichen Räumen, da liegen für den 300 Liter Speicher nur Vorlauf und Rücklauf zur Gastherme. 

Kaltwasser, Zirkulation und Warmwasserausauf führen nicht in den Heizraum.

 

Umbau wäre sehr aufwendig. 

 

Gibt es keine Möglichkeit einen zusätzlichen Brauchwasserspeicher mit Viessmann vernünftig einzubinden? 

Dann sieht es allerdings sehr schlecht aus. Die Thermen sind einfach nicht dafür vorgesehen, dass nun zwei eigenständige WW-Speicher beheizt werden sollen.

Top-Lösungsautoren