abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Vitodens 300 Ausdehnungsgefäss

Wie wird bei einer Wartung das interne Ausdehnungsgefäss gewartet? Nur durchs Schauglas oder direkt am Gefäss??
1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Was für ein Schauglas ? Meinst das Manometer ?

Das MAG sollte folgendermaßen überprüft werden: Das Gerät drucklos machen, indem man zuerst die Wartungshähne schliesst und dann den Wasserinhalt in das Abwasser entleert, bis das Anlagen-Manometer auf Null steht. Nun den Adapter mit Manometer an den entsprechenden Anschluss am MAG anschliessen. Den Vordruck ablesen und wenn nötig, korrigieren. Muss der Vordruck erhöht werden, sollte man auch auf das Manometer der Heizung achten. Wenn hier der Druck mit ansteigt, muss dieser wieder abgelassen werden.

Ist der Vordruck dann mal korrekt eingestellt, das Gerät wieder befüllen. Wartungshähne wieder öffnen.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

6 ANTWORTEN 6

Was für ein Schauglas ? Meinst das Manometer ?

Das MAG sollte folgendermaßen überprüft werden: Das Gerät drucklos machen, indem man zuerst die Wartungshähne schliesst und dann den Wasserinhalt in das Abwasser entleert, bis das Anlagen-Manometer auf Null steht. Nun den Adapter mit Manometer an den entsprechenden Anschluss am MAG anschliessen. Den Vordruck ablesen und wenn nötig, korrigieren. Muss der Vordruck erhöht werden, sollte man auch auf das Manometer der Heizung achten. Wenn hier der Druck mit ansteigt, muss dieser wieder abgelassen werden.

Ist der Vordruck dann mal korrekt eingestellt, das Gerät wieder befüllen. Wartungshähne wieder öffnen.

Ja das links hinter der klappe. Es geht halt darum das bei leichten Minusgradendie Heizung in Störung (unter 0,8 bar) geht und ich etwas Wasser auffüllen muss, bis die Störung behoben ist. Nach ca. 30 min ist der Druck dann über 2 bar. Deshalb wurde bei mir jetzt ein Externes MAG installiert. Da ich das aber der Heizungsfirma schon vor 2 Jahren berichtet hatte, innerhalb der Garantie, wurde es ja bisher von denen ignoriert. Ich sollte halt wie oben beschrieben Wasser nachfüllen und dann alles gut.
Möchte halt nun versuchen die zusätzlichen Kosten der Heizungsfirma aufzuerlegen.
Zur fachgerechten Montage des Vitodens gehört auch die vorherige Berechnung der erforderlichen MAG-Größe und der Einbau eines externen MAGs in ausreichender Größe, wenn das interne mit seinen 10 Litern zu klein ist; siehe Viessmann-Planungsanleitung.
Wenn das nicht gemacht wurde, liegt ein Mangel vor, den die Heizungsfirma beseitigen muss. Die abgelaufene Garantie sollte dabei keine Rolle spielen, weil das eine Gewährleistungssache ist. Gewährleistungsfrist bei Heizungseinbauten (Werkvertrag) dürfte vermutlich auch in diesem Fall 5 Jahre sein.
Wir sind ein 3 Personen Haushalt mit einer Wohnfläche von 120qm. Die ersten 3 Jahre lief die Anlage reibungslos. Musste halt Anfang der Heizsaison immer Wasser nachfüllen. Das hatte ich schon moniert zwecks Kalk in der Anlage usw. Daraufhin wurde ein Heizungsentkalker zwischengeklemmt. Auf den Hinweis das bei Minusgraden die Heizung in Störung geht wurde halt erwidert das ist nicht schlimm etwas Wasser auffüllen und gut.
Jedes Jahr wurde die Wartung gemacht aber definitiv nicht wie oben beschrieben.
Er hat nur den Brennraum ausgeschäumt sauber gemacht Dichtung gewechselt und das wars dann. Nun durfte ich mir ein neues externes MG einbauen lassen. Was natürlich bei vernünftiger Wartung niemals eingebaut hätte müssen.
Ein externes MAG hat nichts mit Wartungsmangel zu tun und muss auch deswegen nicht eingebaut werden.
Das MAG-Volumen (gesamt) muss ganz einfach zum Wasservolumen und den Betriebsparametern der Heizungsanlage passen. Passt es nicht, weil zu klein, wird es auch bei bester Wartung Probleme mit der Druckhaltung geben. Und dies wird über kurz oder lang negative Auswirkungen auf die Lebensdauer der Vitodens haben.
Ok danke für die tolle Erklärung. Das hätte die Firma mir auch so erklären können, dann wäre einiges einfacher. Super vielen Dank für die Mühe.
Top-Lösungsautoren