abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Vitodens 300 (Bj 1999) keine Kesseltemperatur, keine Facheinstellung im Menu mehr vorhanden

Hilfe, meine V300 streikt erneut.

Ich habe schon 2 x Platinen getauscht.

Jetzt ist die Anzeige mal wieder dunkel und die Heizung (Warmwasser) spring nicht an.

Öffne ich die Klappe an der Comfortrol geht die Anzeige im Display an.

Aber es wird keine Kessltemperatur angezeigt.

Auch sonstige Temperaturen Fehlanzeige!

Im Menu fehlt mir auch die Facheinstellung.

Die steht normalerweise unter "Anlage" im Punkt C.

Aber der Punkt C ist nicht mehr da, nur noch A, B und D.

Zwischen B und D klafft eine Lücke.

Was kann das sein?

Erneut die LGM Hauptplatine?

Die VR20 habe ich schon gewechselt ohne Erfolg, es hat nichts verändert.

Was ist da los??

 

 

 

3 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN

Akzeptierte Lösungen

Wenn die 15/24 VAC nicht da sind musst du messen, ob die 230V in den Trafo rein gehen.

Falls nicht, sind auf der LGM29 3 Sicherungen. Die kannst du durchklingeln: Die "F3" (neben dem

Schalter) liegt vor dem Netzschalter und sichert die 230V.

Ansonsten kann auch der Netzschalter def. sein. Da also auch mal messen falls der Trafo keine 230V hat.

 

Das Display leuchtet nur, wenn die zwei Bat. zum einlegen drin sind. Die innen ist zur Speicher-

haltung.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

Problem gelöst! Platinen, Kabel, Comfortrol, alles tiptop!

Das Problem war ein sehr banales, ja schon peinlich....

Der On/Off Schalter am Gerät ist tabu! Auschalten nur über den Heizungsnotschalter!

An meine Therme geht auch niemand, meine Frau wüsste nicht was sie machen sollte und läßt die Finger weg.

So weit so gut, und doch muss sie am Wochenende mit einem Wäschekorb unbemerkt an den Schalter gekommen sein....

Nachdem ich alles auseinandergebaut hatte, alles geprüft und keinen Fehler finden konnte, habe ich den Strom am Hauptschalter gemessen. Strom ja, aber nur auf einer Phase rein, aber nichts mehr raus ans Gerät!

Schalter gedrückt, Gerät startet sofort und heizt Wasser auf.

Die noch funktionierende Comfortrol hat mich in die Irre geführt.

Anzeige war da aber keine Temperatur und kein Facheinstellungsmenu C.

Als ich die CF dann auseinandergebaut hatte um auch die intern Batterie zu prüfen, dacht ich die CF gehimmelt zu haben, da sie auch danach tot war. Klar, hat natürlich bei Off keinen Strom mehr bekommen

Auf die Idee mit Off muss man erst mal kommen, wenn keiner außer mir das Gerät anfasst und ich ganz sicher nicht den Knopf gedrückt habe.

Egal, sie läuft und hoffentlich auch noch ein paar Jahre....

Bis zum nächsten Mal...vielleicht...aber hoffentlich erst in ein paar Jahren......

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

Perfekt, dann gib mir mal ein "gelöst" in der Antwort mit dem Netzschalter! Danke!

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

6 ANTWORTEN 6

Hi Tom,

 

wir haben hier gerade einen sehr ähnlichen Fall.

Lies dort mal bitte mit. Ich hoffe wir haben dort demnächst eine Lösung.

Es ist auf jeden Fall kein häufiges, gut bekanntes Problem.

 

Gruß

Fiedel

Kennst du dich etwas mit Elektronik aus und kannst mit einem Multimeter umgehen?

 

Ziehe auch mal die Busstecker von der int. Pumpe und falls vorh. vom Mischer ab.

Zeigt das Display dann wieder Temperaturen an?

Ich habe zwischenzzeitlich die Flachbandkabel geprüft, scheinen mir OK zu sein.

Danach habe ich die Comforttrol mal rausgenommen und die Batterien geprüft.

Beide haben 1,5V.

Nachdem ich die Batterien raus hatte blieb die CF aus.

Danach habe ich die CF aufgemacht und die eingelötete Batterie geprüft: 3,6 V.

Allerdings bleibt die CF dunkel! Einfach aus das Ding, keine Anzeige mehr im Display.

Dann habe ich die Spannung am Stecker Netztrafo an der LGM Platine gemessen.

Da sollten ja 15 bzw. 24 V anliegen. Leider Fehlanzeige. Da kommt nichts mehr an.

Jetzt ärgere ich mich, hätte vielleicht die Spannung Trafo erst messen sollen und dann die Kabel.

Soll ich den Stecker von der LGM mal abziehen und noch mal die Trafospannung mit Stecker ab prüfen?

 

Wenn die 15/24 VAC nicht da sind musst du messen, ob die 230V in den Trafo rein gehen.

Falls nicht, sind auf der LGM29 3 Sicherungen. Die kannst du durchklingeln: Die "F3" (neben dem

Schalter) liegt vor dem Netzschalter und sichert die 230V.

Ansonsten kann auch der Netzschalter def. sein. Da also auch mal messen falls der Trafo keine 230V hat.

 

Das Display leuchtet nur, wenn die zwei Bat. zum einlegen drin sind. Die innen ist zur Speicher-

haltung.

Problem gelöst! Platinen, Kabel, Comfortrol, alles tiptop!

Das Problem war ein sehr banales, ja schon peinlich....

Der On/Off Schalter am Gerät ist tabu! Auschalten nur über den Heizungsnotschalter!

An meine Therme geht auch niemand, meine Frau wüsste nicht was sie machen sollte und läßt die Finger weg.

So weit so gut, und doch muss sie am Wochenende mit einem Wäschekorb unbemerkt an den Schalter gekommen sein....

Nachdem ich alles auseinandergebaut hatte, alles geprüft und keinen Fehler finden konnte, habe ich den Strom am Hauptschalter gemessen. Strom ja, aber nur auf einer Phase rein, aber nichts mehr raus ans Gerät!

Schalter gedrückt, Gerät startet sofort und heizt Wasser auf.

Die noch funktionierende Comfortrol hat mich in die Irre geführt.

Anzeige war da aber keine Temperatur und kein Facheinstellungsmenu C.

Als ich die CF dann auseinandergebaut hatte um auch die intern Batterie zu prüfen, dacht ich die CF gehimmelt zu haben, da sie auch danach tot war. Klar, hat natürlich bei Off keinen Strom mehr bekommen

Auf die Idee mit Off muss man erst mal kommen, wenn keiner außer mir das Gerät anfasst und ich ganz sicher nicht den Knopf gedrückt habe.

Egal, sie läuft und hoffentlich auch noch ein paar Jahre....

Bis zum nächsten Mal...vielleicht...aber hoffentlich erst in ein paar Jahren......

Perfekt, dann gib mir mal ein "gelöst" in der Antwort mit dem Netzschalter! Danke!