abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitodens 300 Codierung wird nicht gespeichert

Hallo Experten,

wir haben das Problem, dass bei unserer Vitodens 300 (7148440103125107) immer wieder Störungen auftreten, die jedoch nicht als solche im Störungsspeicher ausgelesen werden können.

 

Nun haben wir die unterschiedlichen Codierungen geprüft und festgestellt, dass beispielsweise das Anlagenschema nicht stimmt. Hier ist eine Adresse 04:09 hinterlegt, die eigentlich gar nicht existieren dürfte.

Wenn wir diess Adresse und Ihren Wert auf den eigentlich richtigen Wert 04:01 setzen und diesen speichern wollen in dem wir die Codierung beenden, stellt sich der Wert immer wieder von selbst zurück. Das gleicht gilt auch für Werte, die eigentlich gar nicht verstellt werden sollten (Werkseinstellungen). Auch hier werden die Änderungen nicht gespeichert.

Wir vermuten, dass es an einer der beiden Platinen liegt. Unser Heizungsmonteur hat uns gesagt, dass nur noch die kleine Platine VR20 verfügbar ist. Gibt es für die große Platine LGM29 32B1010 Vi9543220 einen kompatiblen Nachfolger, falls diese defekt sein sollte und deshalb die Änderungen der Codierung nicht gespeichert werden?

Herzlichen Dank schon jetzt!

VG

18 ANTWORTEN 18

Ich glaub, für den LGM 29 XXX gibts keinen Ersatz mehr. 

Es könnte aber auch ein Fehler im Kesselcodierstecker vorliegen. Das würde dann auch erklären, warum manche Codierung nicht übernommen wird, weil der Codierstecker was anderes vorgibt.

Hallo!

Die Nummer deines Vitodens stimmt nicht (Zahlendreher?).

Die LGM Platine ist nicht mehr lieferbar.

Hallo Heimwerker737,

du hast das Bedienteil mit den roten und blauen tasten oder? Stimmt die Herstellnummer? Ggf. noch mal prüfen.

Wurde mal ein Reset vom Bedienteil durchgeführt?

Grüße °pa
Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team

Wie speicherst du die Daten wenn du die Codierebene verlässt?

@Patrick_Zarges: Ja, es handelt sich um das Bedienelement mit den Blauen und Roten Tasten.
Die Herstellnummer vom gesamten Brennwertkessel haben wir noch einmal geprüft
Vitodens 300 Herstell Nr. 7148440103125107 Typ WB3
Regelung für Witterungsgeführten Betrieb Vitodnes 30 Erdgas 18KW Herstell Nr. 7404588103784108
und die Hauptplatine LGM29.32B1010 Vi9543220

Bisher wurde noch keine Reset von dem Bedienelement versucht. Wir dachten dass es vielleicht sinnvoller ist erst einmal heraus zu finden, warum die Codierungen sich nicht speichern lassen.

@Kundendienst: Das Speichern müsste laut Bedienungsanleitung nach dem Verlassen der Codierebene erfolgen, oder nicht?

Danke für die Unterstützung!

Naja mit welcher Taste tust du denn jetzt die Ebene verlassen?

Welche Taste zum rausgehen benutzt wird ist egal, normal sollte es die erste rote Taste sein (es geht aber auch die Uhrtaste). Unter den angegebenen Herstellnummern ist leider nichts zu finden.

Wieso sollte es die Adresse 04 nicht geben? Wie gelangst du denn in die Codierebene?

Zum abspeichern muss immer die erste Taste genommen werden.
Und unter der einen Nummer ist doch was zu finden.
Guck nochmal richtig.

Ja die Adresse 04:* existiert aber nicht der Wert*:09 -> 04:09
Das ist das seltsame. Wenn ich den Wert ändere und mit der Linken roten Taste die Codierung verlasse, stellt sich der Wert von selbst auf 04:09 zurück, obwohl das Anlagenschema 04:01 lauten müsste.

Hallo!
@Kundendienst: es muss nicht zwingend die erste rote Taste genommen werden, aber es steht so in der Anleitung, ich weiß (ich mache seit über 20 Jahren Kundendienst hauptsächlich an Viessmann Geräten) ist ja auch jetzt egal @Heimwerker737 ist ja mit der ersten roten Taste aus der Codierung rausgegangen. bei der einen Nummer kommt ein Umrüstsatz auf Erdgas. bei der anderen Nummer nix

@Heimwerker737: hast du mal Adresse 00:.. und Adresse 01:.. überprüft?
00: muss auf 15 stehen, Adresse 01 auf 00

@AndreF danke für deine Info . Das es mit der Uhrtaste auch funktioniert wussteich nicht.
Aber schau mal bei der Nummer 7148440103125107 kommt doch der Kessel.

Ahhh, ich hatte auf Preisliste stehen und nicht Ersatzteile. Die Funktion ist mir neu in der Produktsuche. Danke dir!

Die ersten beiden Adressen passen. Sprich 00:15 und 01:00 werden angezeigt. Doch diese Adresse stimmt auch nicht 02:08. Hier sollte laut Bedienungsanleitung 02:00 stehen. Lässt sich ebenfalls nicht ändern und speichern.

Dann resete doch mal das Bedienteil.

Wie geht das?

Du kannst es mit dem Reset probieren, indem das Bedienteil über der Reset-Taste zurückgesetzt wird. Die Reset-Taste ist der eingelassene Knopf, der schaut ungefähr so aus ">I<".

Ansonsten kann man das Bedienteil auch mal unter Spannung aus dem Bedienteilschacht ziehen und dann ein paar mal auf Reset drücken.
Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team

LGM, VR20 und Codierstecker?
Das passt nicht zusammen...Das Gerät hat und wird nie einen Codierstecker besitzen.

Danke, das werd ich mal probieren.
Top-Lösungsautoren