abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitodens 300: Druck steigt bei Warmwasserzubereitung

Wartungsbericht: "MAG-Vordruck auf 1,2 bar und Anlagendruck auf 1,5 bar aufgefüllt. Bei der  Warmwasserbereitung festgestellt, dass der Anlagendruck auf 3 bar steigt, aber der
Heizungsdruck auf 1,2 bar ist."

 

Auf Rückfrage vermutet der Fachmann, dass ein Mini-Leck im Wärmetauscher des Pufferspeichers besteht, das sich nur öffnet, wenn Warmwasser aufbereitet wird. (Durch den Wasserübertritt steige der Anlagendruck an.)

 

Er schlägt vor, die Dichtheit der entleerten Heizung durch "Abdrücken" zu prüfen. Ggf. soll das Warmwassergefäß ausgetauscht werden. Sind noch andere Gründe für den steigenden Anlagendruck denkbar?

 

Die Anlage ist von 2014. Das Ausdehnungsgefäß wurde kürzlich ausgetauscht.

Hat jemand Erfahrung mit diesem Problem resp. seiner Lösung? Vielen Dank.

10 ANTWORTEN 10

Und bleibt der Druck nach WW-Bereitung bei 3 bar oder sinkt er wieder auf die 1,5 bar?

Einfacher Test: Am Hausdruckminderer ca. 1-2 Bar Hauswasserdruck einstellen (bei offenem Wasserhahn).

Dann WW- Erzeugung starten -> steigt der Druck nun nicht mehr an, ist es wirklich der Speicher.

 

Gruß

Fiedel

Franky, der Druck sinkt wieder auf die 1,5 bar.

Herzlichen Dank, Fiedel! Dann versuchen wir mal den Test. Schönen Tag noch!

Wenn der Druck wieder sinkt, kann  es nicht der Speicher sein. Eher schon, dass am MAG ein falscher Vordruck eingestellt ist.

Im übrigen sollte der Fülldruck 0,5 bar über dem Vordruck liegen.

Und wie wurde der Vordruck eigentlich eingestellt ? Ich hoffe, der Monteur weiss, dass dazu das MAG entleert werden muss ? Nach dem Einstellen nicht vergessen, das Kappenventil wieder zu öffnen.

Okay, wenn ein echtes Leck da wäre, würde der Druck nicht wieder sinken - das klingt plausibel. Aber die beteiligte Firma meinte, der "Haarriss" könnte so klein sein, dass sich das Leck wieder verschließt, wenn das Wasser abkühlt.

Dann doch den Test machen und wenn negativ, das MAG vorknöpfen.

Da kann man viel falsch machen... 😉

Bitte auch Fotos vom MAG (Armatur, Einbausituation...)

Alles klar! Hoffen wir , wir kriegen das "remote" mit unserem Mieter auf die Reihe. Vielen Dank für alles, Franky.


@Hammer25a  schrieb:

Okay, wenn ein echtes Leck da wäre, würde der Druck nicht wieder sinken - das klingt plausibel. Aber die beteiligte Firma meinte, der "Haarriss" könnte so klein sein, dass sich das Leck wieder verschließt, wenn das Wasser abkühlt.


Das wäre das erste Mal in meinem Leben, wenn es sowas gäbe.

Stimmt eigentlich: Wenn es wirklich so ein feiner Riss wäre, wäre es erstaunlich, dass sich so schnell sichtbar der Druck erhöht.

Top-Lösungsautoren