abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitodens 300 Einrohrsystem

Ich betreibe seit 13 Jahren eine Vitodens 300 in einem Einrohrsystem. Inzwischen sind 23000 Brennerstunden mit 215000 Starts aufgelaufen, am  Tag manchmal bis zu 120 Starts.

Für ein Reihenmittelhaus, Baujahr 1990, 120 qm Wohnfläche ist wahrscheinlich diese Anlage mit 4,9 – 18 Kw überdimensioniert.

Ich hab schon x verschiedenen Einstellungen mit Neigung und Niveau ausprobiert, und bin auf keinen grünen Zweig gekommen. Auch mein Heizungsbauer hilft mir nicht weiter.

Ich hab den Verlauf eines Tages als Graphik beigefügt:

Heizungsverlauf 25.11.2019 

bzw. ein anderer Tag:

Heizungsverlauf 03.12.2019 

und einen weiteren Tag mit einer höheren Temperatur:

Heizungsverlauf 09.12.2019 

Ich würde mich  freuen, wenn mir  jemand an Hand dieser Graphiken Ratschläge geben könnte.

Mut freundlichen Grüßen

31 ANTWORTEN 31

Schon mal probiert die maximale Heizleistung herunter zusetzen? VG

Soweit ich in anderen Foren gehört habe, hat dies keine Auswirkung auf die minimale Leistung von 4,8 KW !!

Richtig. Und sehr wahrscheinlich ist die Heizlast immer noch geringer als die Mindestleistung des Gerätes.
Wieviel qm von den 120 werden überhaupt beheizt ?

Wohnfläche insgesamt ca. 130 qm. davon sind 80 qm ständig beheizt (d.h. die HK-Ventile ganz aufgedreht), das Schlafzimmer tagsüber mit ca. 14 Grad, und das Obergeschoß auch mit 14 Grad, obwohl zur Zeit nur als Lageerraum benützt,

Ja, das ist schon richtig, an den 4,8 kW kommt man nicht vorbei. Das führt aber "nur" zu den ca. 30 Startvorgängen pro Tag, die eher als unproblematisch einzustufen sind. An denen lässt sich bei einer etwas reichlich dimensionierten Anlage auch nicht wirklich was ändern.