abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitodens 300 Einrohrsystem

Ich betreibe seit 13 Jahren eine Vitodens 300 in einem Einrohrsystem. Inzwischen sind 23000 Brennerstunden mit 215000 Starts aufgelaufen, am  Tag manchmal bis zu 120 Starts.

Für ein Reihenmittelhaus, Baujahr 1990, 120 qm Wohnfläche ist wahrscheinlich diese Anlage mit 4,9 – 18 Kw überdimensioniert.

Ich hab schon x verschiedenen Einstellungen mit Neigung und Niveau ausprobiert, und bin auf keinen grünen Zweig gekommen. Auch mein Heizungsbauer hilft mir nicht weiter.

Ich hab den Verlauf eines Tages als Graphik beigefügt:

Heizungsverlauf 25.11.2019 

bzw. ein anderer Tag:

Heizungsverlauf 03.12.2019 

und einen weiteren Tag mit einer höheren Temperatur:

Heizungsverlauf 09.12.2019 

Ich würde mich  freuen, wenn mir  jemand an Hand dieser Graphiken Ratschläge geben könnte.

Mut freundlichen Grüßen

31 ANTWORTEN 31

hallo Flo Schneider,
hier die Tagesauswertung vom Dienstag 10.12.2019

tagesauswertung, Dienstag 10.12.2019 

Die Anzahl Starts ist zurückgegangen, kann aber wegen unterschiedlicher Außentemperaturen nur bedingt verglichen werden.
Etwas, was nur in den zugehörigen Tabellen zu erkennen ist: die Differenz zwischen Vorlauf und Rücklauf ist von 7,2 auf 6,8 Grad zurückgegangen.

Ich versuch es heute mit 80/75 Prozent Pumpenleistung.

@mki: Ich bitte dich sachlich zu bleiben und dich an die Nettiquette zu halten.

Die Flammenstabilisierung ist zwingend notwendig und diese ist nicht mit einer geringeren Leistung möglich. Über die beiden genannten Parameter kann die minimale und maximale Leistung eingestellt werden. Der Vitodens selbst regelt die Pumpe nach der Außentemperatur.

Ich bin gespannt, ob haell mit der Anpassung eine Besserung hervorrufen konnte.

Viele Grüße °fl

Ich hab die Tagesauswertung vom Dienstag oben unter Flo_Schneider reingehängt, hier nochmal zur Wiederholung:

hallo Flo Schneider,