abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitodens 300 Einrohrsystem

Ich betreibe seit 13 Jahren eine Vitodens 300 in einem Einrohrsystem. Inzwischen sind 23000 Brennerstunden mit 215000 Starts aufgelaufen, am  Tag manchmal bis zu 120 Starts.

Für ein Reihenmittelhaus, Baujahr 1990, 120 qm Wohnfläche ist wahrscheinlich diese Anlage mit 4,9 – 18 Kw überdimensioniert.

Ich hab schon x verschiedenen Einstellungen mit Neigung und Niveau ausprobiert, und bin auf keinen grünen Zweig gekommen. Auch mein Heizungsbauer hilft mir nicht weiter.

Ich hab den Verlauf eines Tages als Graphik beigefügt:

Heizungsverlauf 25.11.2019 

bzw. ein anderer Tag:

Heizungsverlauf 03.12.2019 

und einen weiteren Tag mit einer höheren Temperatur:

Heizungsverlauf 09.12.2019 

Ich würde mich  freuen, wenn mir  jemand an Hand dieser Graphiken Ratschläge geben könnte.

Mut freundlichen Grüßen

31 ANTWORTEN 31

hallo Flo Schneider,
hier die Tagesauswertung vom Dienstag 10.12.2019

tagesauswertung, Dienstag 10.12.2019 

Die Anzahl Starts ist zurückgegangen, kann aber wegen unterschiedlicher Außentemperaturen nur bedingt verglichen werden.
Etwas, was nur in den zugehörigen Tabellen zu erkennen ist: die Differenz zwischen Vorlauf und Rücklauf ist von 7,2 auf 6,8 Grad zurückgegangen.

Ich versuch es heute mit 80/75 Prozent Pumpenleistung.

@mki: Ich bitte dich sachlich zu bleiben und dich an die Nettiquette zu halten.

Die Flammenstabilisierung ist zwingend notwendig und diese ist nicht mit einer geringeren Leistung möglich. Über die beiden genannten Parameter kann die minimale und maximale Leistung eingestellt werden. Der Vitodens selbst regelt die Pumpe nach der Außentemperatur.

Ich bin gespannt, ob haell mit der Anpassung eine Besserung hervorrufen konnte.

Viele Grüße °fl

Ich hab die Tagesauswertung vom Dienstag oben unter Flo_Schneider reingehängt, hier nochmal zur Wiederholung:

hallo Flo Schneider,
hier die Tagesauswertung vom Dienstag 10.12.2019

tagesauswertung, Dienstag 10.12.2019 

Die Anzahl Starts ist zurückgegangen, kann aber wegen unterschiedlicher Außentemperaturen nur bedingt verglichen werden.
Etwas, was nur in den zugehörigen Tabellen zu erkennen ist: die Differenz zwischen Vorlauf und Rücklauf ist von 7,2 auf 6,8 Grad zurückgegangen.

Ich versuch es heute mit 80/75 Prozent Pumpenleistung.

hallo Flo_Schneider

und hier die Tagesauswertung  vom Mittwoch, 11. Dezember 2019

Tagesauswertung Mittwoch 11.12.2019  

Ziehlt man die 25 Starts ab, die während der Nachtabsenkung gelaufen sind, kommt man auf 48 Starts, d.h. knapp 3 pro Stunde.
Insgesamt waren die Räume zu gut geheizt, so daß ich schon ab Mittag die HK-Ventile im WZ auf 20 Grad runtergestellt habe, am Abend so gar auch noch das Niveau und die Raumtemperatur.
Was man in der Graphik nicht so leicht sieht, aber den Tabellen, ist, daß die Differenz zwischen Vor-und Rücklauf 6,3 Grad ist, (bei Pumpenleistung 60/55 7,2 Grad).
Insgesamt kommt mir der Gasverbrauch sehr hoch vor, auch wenn morgen knapp -7 Grad AT war, ab 11 Uhr jedoch größtenteils Plus-Grade!

Soweit keine Vorschläge von Ihnen kommen, laß ich heute die Anlage mit Pumpenleistung wie gestern mit 80/75 und Neigung/Niveau 4/10 weiterlaufen.

Einen schönen Tag
haell

 

Ich hab die Tagesauswertung vom Mittwoch oben unter Flo_Schneider reingehängt, hier nochmal zur Wiederholung:

hallo Flo_Schneider

und hier die Tagesauswertung vom Mittwoch, 11. Dezember 2019

 Tagesauswertung Mittwoch 11.12.2019 

Ziehlt man die 25 Starts ab, die während der Nachtabsenkung gelaufen sind, kommt man auf 48 Starts, d.h. knapp 3 pro Stunde.
Insgesamt waren die Räume zu gut geheizt, so daß ich schon ab Mittag die HK-Ventile im WZ auf 20 Grad runtergestellt habe, am Abend so gar auch noch das Niveau und die Raumtemperatur.
Was man in der Graphik nicht so leicht sieht, aber den Tabellen, ist, daß die Differenz zwischen Vor-und Rücklauf 6,3 Grad ist, (bei Pumpenleistung 60/55 7,2 Grad).
Insgesamt kommt mir der Gasverbrauch sehr hoch vor, auch wenn morgen knapp -7 Grad AT war, ab 11 Uhr jedoch größtenteils Plus-Grade!

Soweit keine Vorschläge von Ihnen kommen, laß ich heute die Anlage mit Pumpenleistung wie gestern mit 80/75 und Neigung/Niveau 4/10 weiterlaufen.

Einen schönen Tag
haell

hallo Flo_Schneider

anbei die neue

Tagesauswertung Donnerstag, 12.12.2019 

Ich bin um 19:00 Uhr unruhig geworden und hab die Pumpenleistung auf 50/45 gesenkt. Dann ist die Differenz zwischen Vor- und Rücklauf wieder auf 7,2 Grad gestiegen. Soll man auf deses 1  Grad mehr Brennwert so viel Wert legen?

Gruß haell

Hallo haell,

welche Pumpeneinstellung für deine Anlage letzten Endes am effektivsten ist, kannst du nach deinen Tests sicherlich am besten beantworten.

Durch einen erhöhten Brennwertnutzen sinkt natürlich der Gasverbrauch. Wie viel es aber insgesamt bei deiner Anlage ausmacht, kann ich dir nicht beantworten.

Viele Grüße °fl
Top-Lösungsautoren