abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitodens 300 - Fehler FE

Hallo in die Runde,

mittlerweile ist meine Vitodens 300 rd. 17 Jahre alt.

Bis vor rd. 5 Jahren war alles gut, dann wurde die eine der beiden Pumpen getauscht und vor zwei Jahren erneut.

Im letzten Jahr haben wir dann dauernd den Fehler FE gehabt, was uns zum Wechsel der Platine (Originalteil!) bewogen hat. Das war im März 2021. Alle Arbeiten wurden vom Fachbetrieb vorgenommen.

 

Die Heizung ist dann fehlerfrei bis zur Umstellung auf reinen Warmwasser-Betrieb im Juni gelaufen. Derzeit ist sie immer noch im WW-Betrieb und nun kommt fast täglich wieder der Fehler FE vor. Drückt man dann die Entsörtaste starte die Heizung ganz nomral und es ist wieder Ruhe (bis zum nächsten Ausfall).

 

Kann das schon wieder die Platine sein? Gibt es eine Ersatzteilgarantie?

 

Schon mal Danke für Tipps und Hilfe!!!

2 ANTWORTEN 2

Hallo Markus,

mit der Garantiefrage solltest du dich an deinen Fachbetrieb wenden. Ich denke das Verbraucherrecht ist da auf deiner Seite. Aber es gibt noch etwas: Der Fehler FE ist bekannt und bei diesem Heizungstyp (ich vermute "WB2")  oft durch eine ungünstig dimensionierte Kombination aus Platinenlayout und Zündtrafo verursacht. Deshalb sollte beim Platinentausch wegen FE auch der alte Zündtrafo gegen ein "Umrüst- Kit" mit 230V- Betrieb und separatem Relais ersetzt werden. Ist das erfolgt? Falls nicht, bei der Nachbesserungsreparatur unbedingt darauf bestehen!

Vielen Dank für den Hinweis, ich kontaktiere morgen den Fachbetrieb und frage dort mal nach.

Grüße

Markus

Top-Lösungsautoren