abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Vitodens 300, Flansch für Doppelpumpe am Kessel undicht. Rostbefall, welche Reparaturmöglichkeiten??

Hallo Viessmann Team,

ich betreibe seit 2000 eine Vitodens300 Gastherme.

 

Seit ca. 2 Wochen stelle ich Druckverlust im Heizkreis fest, etwa 0,25bar pro Woche.

Grund hierfür ist Wasseraustritt am Flansch für die Doppelpumpe am Kessel.  (Zeichnungsnummer 087 in der Explosionszeichnung) Rostbefall ist bereits vorhanden. In diversen Foren habe ich gelesen, dass das einen Totalschaden der Heizung bedeuten kann. ich habe aber auch gelesen, dass durch die Fa Viessmann selbst ein neuer Flansch angeschweisst wurde, da der alte zu stark verrostet war. Kann das sein?

Welche Möglichkeiten der Reparatur gibt es?

 

 

 

 

20141030_211843.jpg
1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen
Hallo Wolf, das hört sich ja nicht so gut an. :( Wenn der Flansch bereits von Korrosion befallen ist, wird es sehr schwierig ihn wieder dicht zu bekommen. Dahinter wird es wahrscheinlich weitaus schlimmer aussehen, als sich im Moment von außen erkennen lässt. Das Aufschweißen eines neuen Flansches wird, aufgrund der nicht mehr ausreichenden Materialdicke, wohl leider nicht mehr möglich sein. Basierend auf deinen Beschreibungen scheint eine Reparatur wohl leider nicht mehr möglich zu sein. Ich würde dir aber dringend dazu raten, dich von einem Heizungsfachbetrieb vor Ort beraten zu lassen. Sollte sich mein Verdacht bestätigen, kannst du auf unserer Homepage mal nachschauen, was sich in den vielen Jahren, seit dem du deine Heizungsanlage gekauft hast, in der Heiztechnik getan hat und welche Möglichkeiten dir mit einem neuen Heizsystem zur Verfügung stehen: http://www.viessmann.de/de/ein-_zweifamilienhaus.html Schönen Gruß °be

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

1 ANTWORT 1
Hallo Wolf, das hört sich ja nicht so gut an. :( Wenn der Flansch bereits von Korrosion befallen ist, wird es sehr schwierig ihn wieder dicht zu bekommen. Dahinter wird es wahrscheinlich weitaus schlimmer aussehen, als sich im Moment von außen erkennen lässt. Das Aufschweißen eines neuen Flansches wird, aufgrund der nicht mehr ausreichenden Materialdicke, wohl leider nicht mehr möglich sein. Basierend auf deinen Beschreibungen scheint eine Reparatur wohl leider nicht mehr möglich zu sein. Ich würde dir aber dringend dazu raten, dich von einem Heizungsfachbetrieb vor Ort beraten zu lassen. Sollte sich mein Verdacht bestätigen, kannst du auf unserer Homepage mal nachschauen, was sich in den vielen Jahren, seit dem du deine Heizungsanlage gekauft hast, in der Heiztechnik getan hat und welche Möglichkeiten dir mit einem neuen Heizsystem zur Verfügung stehen: http://www.viessmann.de/de/ein-_zweifamilienhaus.html Schönen Gruß °be