abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitodens 300 Trinkwasservorrang?

Hallo, hier erst mal meine Anlage:

Vitodens 300W B3HF 19kW mit 2 Mischerkreisen + nebenstehenden Warmwasserspeicher

2x EM-M1 (Z017410) und 2x Vitotrol 200E (Z017415) mit Raumtemperaturaufschaltung

Jetzt meine Frage:

Werksseitig ist Trinkwassererwärmung mit Vorrang eingestellt (Parameter 934.3 für HK2 unf 935.3 für HK3 (das sind meine beiten Mischerkreise) Ich möchte aber den Vorrang deaktivieren, also habe ich die beiden Parameter auf "0" gesetzt, laut Anleitung "Vorrang aus". Die HK Pumpen sind aber davon unbeeindruckt und schalten sich wärend der Trinkwassererwärmung ab, genau so als ob die Parameter auf "1" gesetzt ist.

Kann mir jemand sagen woran das liegt, bzw welche Einstellungen da geändert werden müssen? 

LG Olaf

6 ANTWORTEN 6

Hallo, 

Wenn du keine hydraulische Weiche hast und die Trinkwasserbereitung hinter dieser stattfindet ist ein Parallelbetrieb nicht möglich. 

Wenn der Speicher am Vitodens angeschlossen ist kann die geräteimterne Pumpe über das 3-Wegeventil nur den Speicher oder die Heizkreise versorgen. 

Grüße 

Danke für die schnelle Antwort, auch wenn sie mir nicht gefällt.
Da war meine 25 Jahre alte Eurola mit Dekamatik HK komfortabler.
Wenn ich mir ein Bad einlasse werden pünktlich zu dem Zeitpunkt meine Heizkörper kalt 😞
Zusammenfassung: Neue Heizung mit Internet, Appsteuerung, Touchdisplay und allem Sch... ---> weniger Komfort

LG Olaf


Das ist schon seit 20 Jahren so, und man merkt es auch nicht wirklich wenn für 20-30 min die Beheizung unterbrochen wird.
Im Prinzip gibt es ja auch einen Grund dafür, wenn kein gemischter Heizkreis vorhanden ist würde 70 grädiges Wasser immer zu den Heizkörpern gelangen.
Oder das Gerät schafft es leistungsmäßig garnicht.
Davon mal abgesehen kann es hydraulisch sein das kein Parallelbetrieb funktioniert, wenn Puffer ect. Vorhanden ist.
Grüße

Ja Ok dann muß ich jetzt damit leben, aber genau für diesen Komfort habe ich vor 25 Jahren 2 Mischerkreise installiert, damit alles komplett unabhängig voneinander funktioniert. 2Wohnungen und Warmwasserbereitung
PS ich wohne im Altbau, man merkt es an der Heizung schon wenn die Pumpen abschalten, sonst hätte ich ja gar nicht gemerkt das die Deaktivierung des Vorrang nicht funktioniert
LG Olaf

Hast du jetzt noch die 2 gemischten Heizkreise?
Eine hydraulische Weiche plus externe Speicherladepumpe ließe sich nachrüsten.
Grüße

Ja, die 2 Mischerkreise sind vorhanden und werden über die Erweiterungen wie beschrieben angesteuert
Ich werde mal die Heizungsfirma kontaktieren was der Einbau einer Weiche für Aufwand ist.
Top-Lösungsautoren