abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitodens 300 / Vitocell 300: Boiler meldet falsche Temperatur (zu gering)

Anlage Vitodens 300-W-B3HG-19 1,9-19KW
Komm-Modul:
S/N 7724827016341222
Boiler Vitocell 300-W EVIB-A+ 160
S/N 7956286103405129

 

Guten Tag.

 

Vergangene Woche wurde im Leitungssystem das Rücklaufventil ersetzt (hatte blockiert, zu geringer Durchfluss). Seitdem hatte ich plötzlich in der WW-Zirkulation mit Zieltemperatur 55 Grad C fast 80 Grad C. Der Vitocell Boiler hat in der Anlage eine Temperatur von 57 Grad gemeldet - dauerhaft, also nicht beim Aufheizen. Die gemeldete Temperatur war ständig viel zu niedrig, und die Anlage hat versucht aufzuheizen.

 

Als vorübergehende Lösung habe ich die Zieltemperatur des Warmwassers von 55 Grad C auf 50 Grad C reduziert. Jetzt hat die WW-Zirkulation wieder den ursprünglichen Wert von ca. 60 Grad C, so wie es sein soll. Der Boiler meldet der Anlage eine Temperatur um die 50 Grad C, also ca. 10 Grad C weniger als tatsächlich in der Zirkulation vorhanden ist. Anzeigefehler der Manometer in der Zirkulation kann ich ausschließen.

 

Nach diversen Tests über einen längeren Zeitraum stelle ich fest, dass die vom Boiler gemeldete Temperatur zwischen 10 und 20 Grad C zu gering ist und die Anlage zu völlig falschem Aufheizen des Warmwassers veranlasst. Die Temperaturdifferenz ist proportional zur eingestellten Zieltemperatur des Warmwassers.

 

Der Zusammenhang mit dem Tausch des Rückschlagventils ist mir unklar. Das kann doch nicht die Ursache sein? Ist  - zufällig - zur gleichen Zeit der Temperatursensor im Boiler defekt? Was kann ein derartiges Verhalten auslösen?

 

Grüße aus München

Klaus

 

0 ANTWORTEN 0
Top-Lösungsautoren