abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitodens 300-W B3HA (7498628203243101) Kommunikation mit externem Bedienteil gestört

Hallo und guten Tag,

bei meiner 2012 verbauten Vitodens 300-W B3HA (Seriennummer: 7498628203243101) ist das Bedienteil (Vitotronic 200) aufgrund des tief hängenden Kessels extern verbaut worden.

Als ich heute morgen in den Keller kam, wurde auf dem Display nur ein ewig durchlaufender Balken angezeigt (sah so aus wie nach dem Neueinschalten z. B. nach einer Wartung), der Kessel lief aber und am Gerät selber leuchtete das rote Störungslämpchen.

Da ich ein Kommunikationsproblem vermutete, habe ich das Bedienteil zur Probe in die (Standard-)Kesselhalterung eingesetzt, der Kessel startete danach ohne Fehler und die Anzeige im Bedienteil funktionierte wieder einwandfrei.

Im Fehlerprotokoll wurden folgende Fehler angezeigt:

Bedienteil B1

Kommunikation CF

Störung B7

Um ein Problem mit dem (HDMI-)Kabel zur externen Bedienteil-Halterung auszuschliessen, habe ich provisorisch ein kurzes (HDMI-)Kabel verwendet, das Fehlerbild (ewig durchlaufender Balken) blieb aber gleich und auch das rote Störungslämpchen leuchtete wieder.

Also bleiben ja als Fehlerquellen nur die beiden Module (Leiterplatten) übrig, die das Signal am Kesselsteckplatz ausleiten und an der externen Bedienteil-Halterung wieder zum Bedienteil einleiten.

Gibt es eine Möglichkeit festzustellen, welche der beiden Platinen defekt ist oder eventuell Erfahrungswerte seitens Viessmann zu diesem Fehlerbild?

Für eure Antwort(en) bedanke ich mich jetzt schon,

Volker 🙂

4 ANTWORTEN 4

Nach genauerer Untersuchung mit einer Lupe habe ich herausgefunden, dass es das Modul am Kesselsteckplatz "zerlegt" hat.
Mehrere SMD-Bauteile und auch der Microcontroller (ADUM2250 ARWZ) zeigen Schmauchspuren.

Meine Frage lautet jetzt, lässt sich diese Platine einzeln ersetzen, im Netz habe ich nur wenig gefunden und da handelte es sich immer um einen kompletten Wandbefestigungssatz (Blindplatte Kesselsteckplatz incl. Platine, Bedienteil-Halterung incl. Platine & 5 m HDMI-Kabel)?
Gruß,

Volker

Hallo VHau,

wenn am Anschluss an der Regelung des Vitodens schmauchspuren zu sehen sind, muss die Regelung getauscht werden. Die Bauteile in der Regelung gibt es nicht einzeln. Sollte der Montagesockel einen Defekt haben, gibt es diesn wiederum einzeln.

Viele Grüße
Flo

Hallo Flo,

Danke für deine Antwort, an der Regelung ist alles in Ordnung.
Der Defekt war an dem Modul (der Platine) (Blindplatte Kesselsteckplatz incl. Platine), welches im Kessel anstelle der Vitotronic 200 eingesetzt wird.
Der Montagesockel bzw. das darin verbaute Modul (die Platine) war auch in Ordnung.

Mein Heizungsbauer wollte nur für das Ersatzteil 190.- € (ohne Einbau).

Ich habe den kompletten Satz Montagesockel (Blindplatte Kesselsteckplatz incl. Platine, Montagesockel incl. Platine & 5 m HDMI-Kabel) für 77,60 € incl. Versand (beim Shop bestellt, Ware wurde von Viessmann direkt an mich geliefert...) im Internet gekauft und selbst ausgetauscht...
Gruß,

Volker 🙂

OK, danke für die Info und schön, dass es wieder läuft. 🙂

Viele Grüße
Flo
Top-Lösungsautoren