abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Vitodens 300 kein warmwasser

Ein Frohes Neues an euch

ich habe ein ziemliches Problem.

Folgende Fehler..

1. Kein selbstständiges WarmWasser...ging bis heute nur wenn ich die Heizubg kurz ausmachte und wieder anmachte...das geht seit heute auch nicht mehr.

2. Keine vernünftige Raumtemperaturregelung...(Fussbodenheizung)

 Ein Heizungsfachmann war bereits 3 x da, folgendes ist unternommen worden.

 

1. Speicherpumpe gewechselt von einem anderen Heizungsbauer.

2. Nachdem es immer noch nicht ging HFM bestellt... hat dabei mit Viessmann Telefoniert..Leiterplatte VR 20  oder Bedienteil defekt....bestellt und beides getauscht....keine Besserung...wieder mit Viessmann telefoniert..Mischereinheit defekt...Platine und Bedieneinheit zurückgetauscht und Mischermotor gewechselt....Raumheizung ok...Warmwasser nicht...momentanzustand...Mischermotor alt zurückgebaut von mir..neuer liegt da,,,Kommunikation mit HFM erlahmt(warte seit 3 Wochen auf Rückruf)...bin am überlegen eine neue Heizung zu kaufen obwohl ich das eigentlich nicht möchte...aber ich mag auch nicht einfach Teile Kaufen müssen bis es wieder geht....habt ihr einen Rat...seit heut geht gar kein Warmwasser mehr...

Liebe Grüsse

Holgers

 

2 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN

Akzeptierte Lösungen
Falsches Anlagenschema zb.. wenn ich das hier alles so lese wird mir echt schlecht,was sind das alles für heizungsfachfirmen?das ist doch alles so simpel und überschaubar. Wieso kriegt das niemand deiner Firmen hin,- zur meisterschule ich lach mich kaputt. Der nächste kann die Codierung nicht ändern,wahrscheinlich nicht aufrufen -lachhaft. Sorry aber in den letzten Monaten lese ich hier soviele Probleme über total simple Sachen,das ich mich einfach fragen muß was ist mit meinen Kollegen los. Gruß

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

Vielfalt der Anlagen ist schon groß, aber da sollte man trotzdem den Überblick kriegen und wissen was man macht.Ich kann da nur für mich sprechen,sowas ist auf jeden Fall zu lösen. Schwierig ist es nur in manchen Fällen hier,das ganze problem über den Schriftverkehr zu lösen.Das ist einfach manchmal nicht möglich wenn man nicht an der Anlage ist.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

40 ANTWORTEN 40

Ich hoffe doch mal, dass der Speicherfühler überprüft/getauscht wurde ?
Ob ein Mischermotor defekt ist, kann man  ja mit dem Relaistest durchführen. Auch andere Pumpen können damit angefahren werden. Einfach mal den Betriebsartenschalter auf -T- stellen und nacheinander die Positionen anfahren. Steht gut in den Serviceunterlagen beschrieben. Sind Fühler und Pumpen in Ordnung, kann es nur noch eine Fehler in der Elektronik oder eben verstellte Codierung sein.

Was funktioniert aktuell und was nicht:
Wird die Speicheraufheizung begonnen, wenn die Speichertemperatur "zu" niedrig ist? Wie lange läuft die Speicherladung, taktet der Brenner dabei?

Entspricht die angezeigte Speichertemperatur der gemessenen/gefühlten Temperatur an den Zapfstellen?

Wenn die Warmwasser-Soll-Temperatur ganz niedrig gestellt wird, funktioniert dann der Heizbetrieb normal? (Falls das Gerät noch an einer Speicherladung ist und damit nicht aufhören will, Gerät ganz ausschalten und dann wieder einschalten).

Typ und Inhalt des Speichers? Wie alt ist der Speicher und welchen Härtegrad in dH hat das Leitungswasser? Wann wurde der Speicher letztmals auf Verkalkung überprüft oder ggf. entkalkt?
Relaistest ist durchgeführt und das Relais io, den Mischer betätige ich momentan von Hand wie von meinem HFM empfohlen. Warmwasser macht sie nicht nach Temperatur sondern nur wenn ich sie kurz aus und dann wieder anmache,sonst gar nicht, Brenner funktioniert
den Mischermotor habe ich ja da, also den könnte ich wieder einbauen dann wäre denke ich die Fussbodenheizung wieder ok,beim Warmwasser zeigt das Thermometer in der Speicherabdeckung korrekt an, in der Anzeige bei Speicher Betriebzustand erst zu hoch wenn man die Heizung ausgeschaltet hatte, reguliert dann nach unten und irgendwann springt auch die Speicherpumpe an. Codierung hat niemand was verändert aber als der HFM die VR 20 getauscht hatte war einiges verstellt hinterher.Sollten die alle auf Zustand wie geliefert stehen wie im Handbuch beschrieben???
PS Speicher ist auch Baujahr 2002,ein Vitocell W 100 rund, Zapfstellen sind wie angezeigt nachdem sie aus war,Entkalkt noch nie Wasser ist Härtegrad 2
Jetzt bin ich ein bissel verwirrt. Die Temperatur wird korrekt angezeigt, aber das Wasser ist kalt ? Oder meinst du, dass das Thermometer in der Abdeckung nur die Ist-Temp anzeigt ?
Und meines Erachtens nach ist nicht das Thermometer ausschlaggebend, sondern der Fühler, welcher von der Speichertauchhülse zur Regelung führt.
Die Beschreibung im Handbuch entspricht nur der Werkseinstellung; die Regelung sollte wieder mit dem gleichen Zustand eingestellt werden wie vor dem Austausch. Sind die alten Einstellungen bekannt (aufgeschrieben)?

Um welches Gerät geht es (erste 8 Stellen der Herstellnummer)?

Wie sind Codieradressen 003 (Speichervorrang) und 0B8 eingestellt?

Noch offen: Funktioniert der Heizbetrieb normal, wenn keine Speicherladung läuft?
Temperatur mit richtig angezeigt meinte ich manuelles Thermometer am Speicher, Im Display ist es Falsch, wenn ich sie dann ausmache und wieder anmache korrigiert sie sich und die Pumpe läuft an.
Der Fühler ist allerdings auch geprüft wie im Handbuch beschriben nach der WIderstand tabelle die abgebildet ist.
Hersteller Nr ist 71484381, die alte Einstellung ist nicht bekannt und ich weiss auch nicht ob es denn wirklich verstellt wurde.
Codierung 003=001
Codierung 0B8=002
noch offen:Funktioniert der Heizbetrieb normal wenn keine Speicherladung läuft??
Habe den neuen Mischer angebracht um das zu prüfen da ich das ja die ganze Zeit manuell gemacht habe um es Warm zu haben. Es funktioniert nicht, also auch der Boden kalt..
War beim Test, ob der Heizungsbetrieb funktioniert, sichergestellt, dass keine Speicherladung aktiv war (Soll-Speichertemperatur ganz niedrig gestellt, Gerät aus- und dann wieder eingeschaltet)?

Der zu hoch anzeigende Speichersensor ist jedenfalls eine Erklärung, wieso die Speicherladung nicht oder erst nach dem Wiedereinschalten (und somit "richtiger" Anzeige) funktioniert: Bei einem scheinbar hohen Wert sieht die Regelung keinen Grund, die Speicherladung zu starten. Die Funktion des Speichersensors muss überprüft werden (so wie im Speicher normalerweise montiert, also in der Tauchhülse).

Möglicherweise liegen die geschilderten Probleme "nur" an Ablagerungen im Speicher; nach 12 Jahren und bei mittlerem Härtegrad wäre ein Überprüfung des Speichers und der Leitungen auf Verkalkung sowieso angebracht.
Hmmm,wie kann man das Überprüfen?ICh nehme an da gibt es keinen Entkalker dafür wie bei ner Kaffeemaschine???Die Heizungsüberprüfung werde ich jetzt nochmal so machen....
Danke erstmal...
Die Überprüfung wie oben beschrieben habe ich versucht, keine Besserung...ich bin wirklich soweit mir eine andere Therme zu kaufen denn nach 3 Besuchen vom Fachmann und etlichen stunden im Internet immer noch kein Fehler auffindbar da muss ich natürlich irgendwann mal drüber nachdenken Wieviel Sinn das macht...allein nur die Teile die der HFM tauschen will reichen bald für eine neue...fraglich natürlich ob das eine Viessmann wird obwohl ich bis Dato von der Heizung überzeugt war...

Was heisst "keine Besserung" - läuft das Gerät im Heizbetrieb gar nicht (Brenner bleibt aus)? Oder nur kurz und geht dann aus? Oder heizt nicht auf die Soll-VL oder was? Gibt es eine Störungsmeldung?

Ein nicht richtig funktionierendes Gerät ist sicher ärgerlich, aber bevor auf die Schnelle das Gerät getauscht wird, sollte m.E. die Ursache für die Probleme zumindest eingegrenzt werden. Sonst kann es sein, dass mit dem neuen Gerät genau die gleichen Probleme auftreten - weil nämlich die Ursache vielleicht beim Speicher oder Speichersensor liegt und gar nicht am Gerät selbst. Vielleicht liegt das Problem auch nur an einer fehlerhaften Verkabelung oder Regelungseinstellung...

Das Gerät hat eigentlich einen guten Ruf und ist auch noch nicht am Ende der üblichen Lebenszeit.

Das Verhalten der Speichertemperatur-Anzeige ist m.E. nicht normal, sollte unbedingt überprüft werden.

Der Austausch und Wiedereinbau so zahlreicher Komponenten macht die Fehlersuche nicht einfacher, da ist schnell mal ein Anschluss oder die Codierung falsch, oder es sind vielleicht auch mehrere Probleme gleichzeitig vorhanden.

Hat die Anlage nur einen Heizkreis mit Mischer oder auch einen ungemischten Kreis (für Heizkörper)? Was ist in Adressen 000 und 008 eingestellt? Wieso wird der Mischer manuell geregelt (war dies vor den Problemen schon so?)?

Wo befinden sich die Speicherladepumpe und die Umwälzpumpe für den Heizbetrieb: Im Gerät oder extern? (Im Gerät selbst ist nur eine Pumpe, richtig?)

Wenn das Gerät nach den diversen Austauschaktionen immer noch nicht richtig funktioniert, ist m.E. an erster Stelle der Heizungsbauer in der Verantwortung. Nicht auf seinen Rückruf warten, sondern ihn anrufen und über die weiterhin bestehenden Probleme informieren. Wenn der Heizungsbauer nicht weiter kommt, kann er den Werkskundendienst aufbieten.

Zur Speicherentkalkung noch (sofern nötig): den Heizungsbauer fragen, und wenn dieser sich nicht auskennt, nach einer Fachfirma fragen, die damit Erfahrung hat. Verfügt der Speicher über eine Revisionsöffnung?

Also- brenner läuft, ich denke auch korrekt,Kesseltemperatur ist immer im selben Bereich.Störungsmeldung nur zeitweise A4-Pumpendrehzahl auf max-also Stecker 145 ziehen Codierung 013 von 001 auf 000 dann taucht der Fehler nicht wieder auf.Speichersensor werde ich jetzt neu machen denn das ist nicht die Welt, Speicher hat nur einen Ablasshahn unten, sonst keine Öffnung,Die Anzeige des Speichers ist nur nach Anschalten der Heizung fehlerhaft, pendelt sich dann aber korrekt ein.
Die Anlage ist Fussbodenheizung mit einem Heizkreis und Mischer der Manuell bedient wird und der Kasten liegt nebendran ,da sonst gar nicht warm wird denn der Mischer bleibt zu,Evtl könnte das daran liegen das auch keine Vorlauftemperatur angezeigt wird?Der wird auch erst seit den Problemen so geregelt, und das war als ich von WWB Betrieb auch auf Raumheizungsbetrieb umschalten wollte.Kann man denn an dieser Anlage kein Komplettreset machen und neu einrichten die Codierung???Speicherpumpe ist im Gerät(bereits gewechselt), Umwälzpumpe ist glaube ich die nach dem Mischer Extern,denke ich mal...bin ja schliesslich nicht vom Fach;-)))
Ich habe heute mit meiner Frau mal alle Codierungen überprüft nach dem Servicehandbuch und so wie es mir erscheint sind die alle wie im auslieferungszustand.....sorry für den langen TExt und danke für den Versuch zu helfen....
Halt...sorry..der Speicher hat oben einen Deckel..der war nur gut getarnt durch ausgehöhltes Hartschaum...mit ein paar 8 er Schrauben fest...
Codierung 000=003, Cod. 008=000.
Für nur einen Heizkreis mit Mischer ist 000:003 richtig, aber 008 muss auf 008:001 stehen, siehe Serviceanleitung bei den Anlageschemen "Wenn nur der HeizkreisB mit Mischer angeschlossen ist (also kein direkt angeschlossener Heizkreis), muss die Codieradresse 008:001 eingestellt werden."

Einen Reset kann man mit der "Grundeinstellung" erreichen (unterhalb i-Taste), aber vorher alle momentanen Einstellungen herausschreiben (!). Zuerst aber nur mit der Umstellung auf 008:001 versuchen, hoffentlich lag das Problem mit Beheizung und Mischer nur daran.
Hab Grade noch was gefunden Codierung 048 steht im Serviceheft auf 000 mit Bemerkung nicht verstellen Regler Stopp Funktion steht bei uns auf 255????
0A1 steht nicht verstellen auf 006 bei uns auf 000??
0C5 steht im Buch auf 000 ist bei uns auf 005??
Es werden auch Adressen angezeigt, die für die Anlage keine Bedeutung haben, also einfach ignorieren.

Hat die Umstellung auf 008:001 etwas bewirkt, funktioniert der Heizbetrieb nun normal?
Habe den Mischer montiert und nun steht er auf, das Rohr wird sehr warm aber das Kann ja sein das er sich erst einpendeln muss da die Räume noch Kalt waren oder??? zumindestens wird es langsam warm....
Was heisst "sehr warm" - welche Ist-Kesseltemperatur wird angezeigt? Welche Vorlauftemperatur lässt der Mischer durch? Gibt es irgendwo eine Temperaturbegrenzung als Schutz für die Fussbodenheizung - und greift diese auch? Welche Temperaturen werden an der Regelung angezeigt ("Temperaturen abfragen"?)

Weder Mischer noch Regelung wissen normalerweise, wie warm es in den Räumen ist, oder ist noch eine Fernbedienung mit Raumaufschaltung vorhanden, oder andere "aussergewöhnliche" Komponenten wie z.B. externe Aufschaltung?

Wie sind die aktuellen Einstellungen für Soll-Raumtemperatur, Neigung, Niveau und Soll-Warmwasser-Temperatur? Welche Aussentemperatur wird angezeigt, und wie kalt/warm ist es draussen tatsächlich?
üpps--sad ist ne Menge.die Steuerung in den Räumen ist von Merten so ein Drehregler in jedem Raum...Das Rohr ist wirklich so warm das man es gradeso anfassen kann...Vorlauftemperatur ist zeigt er keine an, soll steht bei HK A auf 35 Grad, bei HK B auf 0 Grad, Kesseltemperatur liegt bei ca 80 Grad, wo kann ich den Schutz finden für sdie Fussbodenheizung???
EInstellungen Heizkennlinie ist
Neigung 0,8
Niveau= +2K
Max Begrenzung war auf 50 GRad und hab ich geändert auf 35 Grad weil es immer wärmer wird und das obwohl ich den MIscher manuell zugemacht habe bis auf 3.
Soll Raumtemperatur ist 22 Grad, WW ist 52 Grad.
Anzeige draussen finde ich nicht aber tatsächlich ist es ca 4 Grad bis 5 Grad.
Top-Lösungsautoren