abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitodens 300-W B3HB 11kw. VScotHO1_200 Datenpunkte

Hallo,

ich habe folgende Anlage:

Vitodens 300-W B3HB 11kw. VScotHO1_200 (Infos aus den Apps VitotrolPLus und ViCare)

Angebunden über das original Optolink Kabel an einen raspberryPi.

Dieser ist verbunden mit meinem iobroker auf einem Synology NAS.

In diversen Foren findet man viele Infos zur "richtigen" vito.xml mit den enstprechenden Datenpunkten. Auch diverse Infos speziell zum Volumenstrom oder der Rücklauftemperatur verwirren mich eher. Daher dachte ich, ich stelle mal meine Fragen direkt an die Viessman Experten, bevor ich rumexperimentiere.

Welche Datenpunkte kann ich von meiner o.a. Vitodens 300 auslesen? Wie lauten die Adressen? Bei dem Versuch ein Firmwareupdate zu machen, kam die Meldung es gäbe kein aktuelleres...

Die Apps VitotrolPLus und ViCare laufen soweit. Zeigen aber auch keine RL Temperatur oder Volumenstrom an.

Bsp: Unter der Adresse einer Vito.xml aus einem Forum wird unter der RL Temperatur bei mir vermutlich die Abgastemperatur angezeigt..

Vielen Dank für die Unterstützung.

 

7 ANTWORTEN 7

Zwischenfrage: Laufen der Raspberry PI und ViCare parallel an der Schnittstelle? Falls ja, wie ist das umgesetzt?

Naja, die ViCare App bekommt doch die Daten über Umweg vom Viessmann Server. Die Anlage ist per LAN Kabel an der Fritzbox und bei Viessmann angemeldet. Das Optolink Kabel ist per USB am Pi. Oder wie ist die Frage gemeint?

Danke, die Frage ist beantwortet.
Mein B3HB aus Ende 2018 hat keinen LAN-Anschluss. Ich muss daher ViCare über VitoConnect und damit über die OptoLink-Schnittstelle nutzen. Und eine parallele Nutzung dieser Schnittstelle zum Auslesen von Daten per 'Bastellösung' ist wohl nicht möglich.

habe auch einen 300-W B3HB 11kw. VScotHO1 und verwende

<command name='getVitoTempRLIst' protocmd='getaddr'>
<addr>0C20</addr>
<len>2</len>
<unit>TD</unit>
<description>Rücklauftemperatur in °C</description>
</command>

<command name='getVolStrom' protocmd='getaddr'>
<addr>0C24</addr>
<len>2</len>
<unit>VS</unit>
<description>Ermittle den Volumenstrom l/h des Heizkreises</description>
</command>

bei der Rücklauftemperatur ist das Komma um 2 Stellen nach rechts verschoben. Diese berechnet die Steuerung wohl nur.

@KarlZei die Bauanleitung "Bauanleitung USB_Duo Sniffer" ist vermutlich bekannt.

@qwert089
Nein, war nicht bekannt. Tolle Sache. Danke!

@qwert089
Vielen Dank. Muss ich mal probieren. Könntest Du mir auch mal Deine komplette vito.xml und die vcontrold.xml senden oder hier zur Verfügung stellen? Meine ist irgendwie zusammengebastelt aus diversen Foren, und stimmt nicht 100%ig.
Zum Verständnis: Sind die Anzahl der Datenpunkte (und speziell RL Temp und VolStrom) abhängig vom Baujahr der Anlage? In diversen Foren hatte ich gelese, das es trotz der selben Bezeichnung/ModellNummer da unterschiede gibt.
Von wann ist Deine Anlage? Siehst Du die Werte in der ViCare App?

Hallo, leider komme ich mit dem Experimentieren immer noch nicht zu einem 100%igen Ergebnis. Daher nochmal die Frage ins Forum bzw. vielleicht auch an die Viessmann Techniker:
Gibt es Irgendjemanden, der mir sagen kann, welche konkreten Werte an MEINER o.g. Anlage (eingebaut 2015) auszulesen sind?
Bsp. sind TempRLIst, TempVList, VolStrom und auch die Energiewerte 16D1-16D3 (die gefühlt 90% restlichen Werte/Adressen scheinen sich ja nicht geändert zu haben in den Jahren)
Woran kann man die unterschiedlichen Anlagen, trotz gleicher Bezeichnung erkennen?
wichtig: ich möchte die Werte nur auslesen und einige davon in einem Dashboard anzeigen lassen, nicht verändern/setzen!!!

Vielen Dank! Freue mich auf jede Info.

Top-Lösungsautoren