abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitodens 300-W (B3HB) fehlende LAN Schnittstelle und W(LAN)ahnsinn mit der neuen Care-App...

hallo "Herr Viessmann",

ich möchte mich mal zur aktuellen modelpolitik und der neuen Care-App äussern und viessmann zur stellungsnahme bitten ...

zur vorgeschichte: habe mich bereits seit 2016/2017 über ne neue gas brennwert therme gedanken gemachtund mich gründlich infomiert und die datenblätter diverser hersteller infomiert. als es diesen sommer ernst (probleme mit der alten heizung) wurde mich dann nach nem blick auf´s aktuelle datenblatt und eine Vitodens 300-W geordert. da ich mehr mit der renovierung und der beseitigung des der alten heizung geschuldeten wasserschadens beschäftigt war hab ich mich auf die herstellerangabe internetfähig mit integ. lan schnittstelle und opt. wlan modul verlassen. ja steht immer noch so im datenblatt auf der hompage (https://www.viessmann.de/content/dam/vi-brands/DE/Produkte/Gas-Brennwertkessel/Vitodens-300-W/DB-536... - 27.10.2018!) -> die probleme waren damit besiegelt!

- die therme hat keine lan schnittstelle mehr (kann mann dann das datenblatt nicht auf aktuellen stand halten!)

-. im keller ist mein wlan empfang sehr schlecht und störanfällig (seit dem jahr 2004 wartet LAN-Kabel auf Einsatz)

.- zudem habe ich mein netzwerk in 5 vlan segmente unterteilt und müsste nun noch nen sep.managed poe switch und nen sep accesspoint nur für die therme im keller erweitern.

.- der aktuell aktivierbare server via care app ist ein witz (kann bei weitem nicht das was die im handbuch angegebene vitotrol plus app bietet (ja diese app steht sogar im handbuch des vitoconnect 100 opto 1 wlan)

-. der vitoconnect 100 opto 1 wlan lässt sich nicht mit openHAB auswerten oder steuern (das LAN Modul schon)

.- energie verbräche lassen sich nicht per app auslesen

.- zirkulationssteuerung oder zugriff per app nicht möglich

nach mehreren fehlversuchen und summe min 2,5h warteschleife vertötet hotline nur auf wird noch kommen - die app ist in überarbeitung - das steht doch alles in der aktuellen leistungsbeschreibung...)

=> so kann mann mit kunden die deutlich mehr als 10k netto in ein projekt stecken nicht umgehen! ich erinnere hier an die produkthafftung und beziehe mich auf angabe im aktuell veröffentlichten datenblatt (technische daten). ich fordere eine eideutige stellungnahme im bezug auf die mangelden steuer und eigriffsmöglichkeiten der care app und bis wann diese funktionen nachgerüstet werden!

ich vertehe auch nicht das mann uns (ich spreche hier sicher für mehrere kunden) nicht einfach den zugriff per vitotrol plus app wieder gestattet. zudem wünsche ich eine stellungnahme im bezug zum produktmangel der fehlenden netzwerk schnittstelle und ob diese nicht bei betroffenen kunden nachgebessert/nachgerüstet wird.

((kann ja eigentlich nur eine i/o verbidung / max eine kleine platine mit kabel sein und ein freischalte code der software sein))

ps: meinem heizungsbauer kann ich keinen vorwurf machen der solle sich ja nur um gas / wasser / speicher / therme / isolation und erneuerung der rohre kümmern. das netzwer obliegt ihm nicht! er hat zumindest soweit mitgedacht und das wlan-modul vorsorglich mitgeführt (da die meisten kunden ja kein lan im heitzraum haben dürften) und auch sofort einen sonderpreis eingeräumt als er von der missäre erfuhr.

(er lieferte in seinem gewerk ordentliche arbeit und sollte nicht moralisch für diesen W(LAN)ahnsinn herhalten müssen)

vg <mboehm>

 

 

 

 

8 ANTWORTEN 8

Hallo, es gibt ein Lan Modul, welches du in dein Gerät einbauen kannste die ersten Modelle mit farb Touchdisplay waren damit noch ausgestattet, das war aber nur bis ca. Mitte 2016 der Fall
Hier die passende Nummer vom Modul 7849790
Grüße

hallo,

mein heizungsbauer kan mit der nummer nichts anfangen -> haben sie (oder hast du) ggf eine exakte bezeichnung
oder eine ean oder eine andere nummer mit der mann das modul bei viessmann finden kann? mit welcher app arbeitet dieses mudul zusammen has dies ggf einen internen server bzw eine browser oberfläche?
#danke schon mal für die antwort

vg <mboehm>

Hallo,
Nummer und Bezeichnung steht oben, soll er bei viessmann anrufen wenn er mit Nummer und Bezeichnung nicht klar kommt. 
Das Modul arbeitet mit der vicare App oder der Vitotrol Plus App.
Grüße

Es gibt übrigens eine Ersatzteilapp, da kann man die Nummer eingeben.
Was hast du für einen Heizungsbauer?

wenn das nur so einfach ware-> unter meiner nummer der heizung wird das modul nicht gefunden
(kurrios: andere 300w mit gleicher reglung wird das modul angezeigt?) - in der aktuellen preisliste stehts auch nicht drinn
und die lokale niederlassung muss auch erst anfragen.... das es eine ersatzteil app giebt weis ich aber das find ich nix was
bezug auf meine nummer der heizung nimmt! -> anfrage bei technischen dienst (so heisst das glaub ich) läuft! ob wirklich kompatibel) damit wird aber vermutlich das problem der app nicht behoben sein!

so langsam läuft das forum warm - die politik die dahintersteht verstehe ich nicht (bin ja aktuell nicht der einzige der unzufrieden ist - eigentlich ist das ja fast schon ein produktmangel da ja ausdrücklich funktionen beschrieben welche
aktuell mit der via care nicht umzusetzten sind!!! --> sollte mal nen sammel beschwerden in erwägung gezogen werden
(so sollte mann mit seinen kunden nicht umgehen - die produkte sind sicher nicht schlecht, ein gewiss etwas höherer preis
als manch mitbewerber geht aber nur dann in ordnung wenn auch der service stimmt - das tut es im "smarten" bezug aber leider aktuell nicht)

ps: auf eine stellungnahme von "herrn viessmann" warte ich immer noch (ein bischen galgenhumor muss sein!)

Bei den aktuellen Vitodens 300-W wird das Modul nicht mehr verbaut, trotzdem ist es kompatibel und kann auch geordert werden!
Die passende Nummer schrieb ich ja schon.
Grüße

ah- meinen heizungsbauer muss ich in schutz nehmen
- erstens hat er **bleep** viel um die ohren
- die zweigniederlassung musste auch erst dreimal nachschauen und war verwundert über die dokumentation von hersteller

ps: wenn ich mir einen kommentar erlauben darf: es scheint das dies einfach nicht/nicht mehr gewollt ist (LAN in zeiten von WLAN) - vermutlich lassen sich die verantwortlichen zusehr vom "apfel"geist inspirieren - das zeigt ja auch die app oberfläche - (((warum wasser trinken wenn es auch champanger giebt)))
vg <mboehm>

Hallo schattencamper,

zunächst möchte ich mich @gte1978 anschließen, jedoch nicht der Empfehlung, das LAN-Modul einzusetzen.

Zu deinen Fragen möchte ich dich gerne auf folgenden Beitrag verweisen:

https://www.viessmann-community.com/t5/Experten-fragen/ViCare-Blick-zur%C3%BCck-und-nach-vorne/qaq-p...

Hier besteht direkter Kontakt mit dem Produktmanagement.

Mir stellt sich die Frage, ob die Vitoconnect für dich und dein Anwendungsgebiet das Richtige ist. Vielleicht deckt die Vitocom 100 LAN1 eher deine Anforderungen ab. Die funktioniert mit der Vitotrol App.

Zu unserer Service-Rufnummer kann ich dir nur sagen, dass diese für Fachbetriebe vorgesehen ist.

Schau aber bitte zunächst mal in den oben genannten Beitrag. Solltest du dann noch Fragen haben, kannst du dich an die dort angegebene Mail-Adresse wenden.

Beste Grüße °jo
Top-Lösungsautoren