abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitodens 300 W B3HG 19 Hydraulischer Abgleich

Hallo zusammen,

zum Hydraulischen Abgleich habe ich mal eine Frage. Die älteren Modelle 300W hatten ja eine Optolinkschnittstelle eingebaut. Dort konnte man dann mit Vitosoft 300, später Vitoflow und einen Opti-Adapter, dann einen Abgleich durchführen.

Die heutigen Geräte z.B. 300 W B3HG, haben diese Schnittstelle nicht mehr eingebaut. Wie wird hier der Abgleich durchgeführt ? Auch mit Vitoflow ? Aber wie wird der PC angeschlossen ?

 

Mfg.

Volker

 

4 ANTWORTEN 4

Hallo Volker,

 

Bei der 300er Serie ist ein Volumenstromsensor vorhanden. Dieser regelt aber nur die elektronisch Drehzahl geregelte Pumpe. Die passt den Förderdruck automatisch an die Thermostatventile an. Damit der hydraulische Abgleich für den Fachhandwerker in Zukunft einfach und schnell von der Hand geht, bietet Viessmann mit der Vitoset Balance Card und den ViCare Heizkörperthermostaten zwei TÜV-zertifizierte und förderfähige Lösungen an.

 

freundliche Grüße

Timo 

Hallo Timo,

erst einmal Danke für die Antwort. Jetzt mal eine grundsätzliche Frage, entnehme ich Deiner Antwort, bei den neuen Geräten wie z.B. 300 W B3HG, ist ein hydraulischer Abgleich mit Vitoflow oder auch Vitosoft nicht mehr möglich ?

 

Zugleich, ein schönes neues System, aber nur einsetzbar laut Produktinfo für Häuser von 1978 und 2009. 

Was ist mit den Häusern älter oder neuern Baujahres ?

 

Was ist wenn der Kunde gerade neue Ventile z.B. Danfoss RA-DV hat einbauen lassen, damit einen Hydraulischen Abgleich gemacht hat, dann z.B seine Therme defekt ist und ausgetauscht wird gegen ein Modell von Viessmann. Dann erkläre mal bitte dem Kunden, tja jetzt müssen noch alle neuen Danfossventile raus und gegen Viessmann getauscht werden.

 

Nee, damit kann man nicht glücklich werden.

 

Also kann man für neue Anlagen, die keine optischen  Schnittstelle haben, Vitosoft und Vitoflow nicht mehr nutzen ?

 

Gruß Volker

Hallo Volker,

 

Bei den neuen Geräten kannst du leider kein Vitosoft und Vitoflow mehr anwenden. Das geht dann nur noch über die ViCare Thermostate. Ansonten musst du es auf die altmodische Art mit einer Rohrnetzberechnung und nach der Größe des Raumes und der Heizflächen berechnen.

 

Bei Danfoss z.B. musst du dich erkundigen was die für eine Voreinstellung von den Ventilen haben möchten.

 

Wir können das Produkt nur mit den Funktionen beraten, die die Vitodens Geräte zum aktuellen Zeitpunkt haben.

 

freundliche Grüße

Timo

Hallo,

 

endlich mal eine aussagekräftige Antwort, DANKE. Jetzt muss ich mich mal mit der neuen Thematik auseinander setzen. Diese Aussage habe ich noch von Viessmann gefunden:

 

Soll der hydraulische Abgleich automatisch erfolgen, verwendet man die Viessmann-Heizkörperthermostate „ViCare“. Sie lassen sich elektronisch mit dem Wärmeerzeuger verbinden oder als eigenständiges System ohne Wärmeerzeuger betreiben („Vitoconnect OPTO2“ notwendig). „Da dafür keine voreinstellbaren Thermostatventile benötigt werden, kann der hydraulische Abgleich auch bei einer Modernisierung sehr schnell vollzogen werden“, ergänzt Viessmann. Sobald in der „ViCare“-App für jeden Raum eine Solltemperatur vorliegt, wird auch die Vorlauftemperatur automatisch angepasst. Es können maximal 20 Räume mit Radiatorenheizungen eingebunden werden, sowohl im Neu- wie im Altbau.

 

Dies als Hinweis.

 

Danke für Deine Zeit und Deinen Antworten

 

Gruß

Volker